Röhm Futter öffnet nicht

Todde

ww-esche
Hallo Holzwerker,

gestern wollte ich ein Bohrfutter (Röhm Supra SK 1,5-13 E, verschraubt) von Bohrmaschine auf die andere wechseln. Wie immer einen 10er Inbus eingespannt und mit einem Schlag gelöst und abgeschraubt.
Nach dem Aufschrauben bekomme ich jetzt das Futter nicht mehr geöffnet, um den Inbus zu entfernen.
Sanfte Gewalt (Futter an der Hülse in die Vorderzange der Hobelbank eingespannt, Maschinenseitigen Teil versucht zu drehen (mit Gummitpeitsche Boa Constrictor)- keine Chance.
Hat einer von Euch eine Idee?
Danke & Gruß
Todde

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

falls es ein Futter mit Arretierung ist sollte diese in Richtung Auf gedreht werden.
Zu erkennen daran dass sich im unteren Bereich ein Meist Kunststoffring befindet der mit AUF und ZU beschriftet ist inkl jeweils eines Pfeils für die Drehrichtung.

Todde

ww-esche
Hallo,
danke für die Tipps. Die Arretierung geht beim Aufdrehen automatisch auf. Das Futter ist noch kaum benutzt, daher bin ich nicht sicher, ob WD40 hilft. Werde es mal versuchen.

Gruß Todde

hlzbt

ww-robinie
@Todde - bist du hier weitergekommen? Ich habe ein vergleichbares Problem mit dem Röhm Supra S8 auf einer Fein Ask, die mir zugeflogen ist. Maschine funktioniert klasse - aber die Bohrer lassen sich nicht wechseln. WD40 war bisher noch nicht erfolgreich, Ballistol auch nicht.

rafikus

ww-robinie
aber die Bohrer lassen sich nicht wechseln
Wie meinst du das? Es ist ein Bohrer eingespannt und du schaffst es nicht das Futter aufzumachen und den Bohrer zu lösen?
Oder Ist das Futter komplett zugeschraubt und, obwohl großes Drehmoment daran angesetzt, bewegt sich am Futter nichts?

Todde

ww-esche
Hallo,
das war 2017. Ich habe das Futter damals nach telefonischer Absprache mit Röhm dorthin geschickt und sie haben mir ein neues zugesendet. Was genau defekt war habe ich nicht erfahren.
Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für Dich.

Gruß, Todde

Oben Unten