Röhm Futter öffnet nicht

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Holzwerker,

gestern wollte ich ein Bohrfutter (Röhm Supra SK 1,5-13 E, verschraubt) von Bohrmaschine auf die andere wechseln. Wie immer einen 10er Inbus eingespannt und mit einem Schlag gelöst und abgeschraubt.
Nach dem Aufschrauben bekomme ich jetzt das Futter nicht mehr geöffnet, um den Inbus zu entfernen.
Sanfte Gewalt (Futter an der Hülse in die Vorderzange der Hobelbank eingespannt, Maschinenseitigen Teil versucht zu drehen (mit Gummitpeitsche Boa Constrictor)- keine Chance.
Hat einer von Euch eine Idee?
Danke & Gruß
Todde
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

falls es ein Futter mit Arretierung ist sollte diese in Richtung Auf gedreht werden.
Zu erkennen daran dass sich im unteren Bereich ein Meist Kunststoffring befindet der mit AUF und ZU beschriftet ist inkl jeweils eines Pfeils für die Drehrichtung.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo,
danke für die Tipps. Die Arretierung geht beim Aufdrehen automatisch auf. Das Futter ist noch kaum benutzt, daher bin ich nicht sicher, ob WD40 hilft. Werde es mal versuchen.

Gruß Todde
 
Oben Unten