Räuchereiche

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Erst einmal wünsche ich jedem einen guten Tag,

tolles Forum, soweit ich das in kurzer Zeit beurteilen konnte.

Nun zu meiner Frage.

Wir renovieren gerade unser Haus und suchen deshalb einen Boden für unser Wohnzimmer. (ca. 30 qm)

Haben uns recht zügig für Parkett entschieden, wozu wir dann den Weg in ein Geschäft fanden. Dort schlug mir direkt eine Räuchereiche ins Gesicht und suchte deshalb auch nicht mehr weiter.

Er ist von der Marke Wicanders Collection Victoria "Gravite", astig.

"Geräuchert" ist er eigentlich nicht, da er nur gebeizt bzw. gekalkt, handgehobelt und geölt wurde.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Boden oder generell mit dieser Art des Bodens in Bezug auf Pflegeeigenschaften, Langlebigkeit, Empfindlichkeit etc.?

Der Boden sagt mir optisch sehr zu, allerdings kenne ich mich überhaupt nicht aus und habe im Internet einige Stichworte gelesen (dünne Schicht, bei Kratzer helles durchscheinen etc.), welche mich nun zweifeln lassen.


Wäre über Antworten überaus dankbar.

MfG
Yves
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Dort schlug mir direkt eine Räuchereiche ins Gesicht und suchte deshalb auch nicht mehr weiter.


Wurdest du schwer getroffen? Ich hoffe es geht dir wieder besser!

Sorry aber der musste sein :emoji_slight_smile:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Was wir wissen müssten ist, ob Du über richtiges massives 22 mm Verlegeparkett redest oder über schichtverleimte, evtl. fertig versiegelte Produkte.
Echte Räuchereiche ist nicht nur auf der Oberfläche dunkel, sondern auch weit nach innen ins Holz rein.

Das isses ja!

Ich selbst hab in zwei Wohnungen die ich mal besaß, Massivparkett verlegen lassen das vor Ort versiegelt wurde. Ich würde das immer wieder nur so machen!
Derzeit wohne ich auf hundertjährigem alten Parkettboden mit Riefen, Macken, Beulen und Flecken. Immer noch wunderschön.

Wenn Du das nur einmal und dann richtig machen (und bezahlen) möchtest, dann lass Dir nichts Halbfertiges aufschwatzen, sondern geh zum Parkettleger, der Dir 22 mm starkes Massivparkett aus Räuchereiche verlegt, vor Ort einschleift und dann ölt, wachst oder versiegelt. Deine Enkel werden noch Freude daran haben.

Es grüßt

Michael
 

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Haha,

musste selbst lachen lachen, als ich meinen elegant formulierten Satz nochmals las. ^^

Hauptsache ist, meine Stimme und mein Aussehen ähneln nicht dem von Dieter. :emoji_wink:

Vielen Dank für die Antworten.

Genau das ist das Problem. Ist nur Stabparkett 15 mm gekalkt, also nicht bis ins Innere des Holzes "geräuchert".

WIe ist der Preisunterschied zwischen einem "Fake" (Stabparkett) zu Massivparkett?

Mein zuerst vorgeschlagenes Parkett kostet um die 70 €/qm, was ja auch kein Pappenstiel ist, hätte allerdings gerne etwas für die Ewigkeit.

Sozusagen eine Hinterlassenschaft an meine Enkel, falls alles Geld ins Haus fließt. :emoji_grin:
 

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
"das isses ja!"

Bin jetzt etwas verwirrt.....ist das jetzt doch Massivholzparkett? :confused:

Ne oder? Ich lass etwas von 3-Schicht Verleimung.......die Nutzschicht (4mm) ist aus Eiche, der Rest nicht, soweit ich das verstanden hab. :emoji_stuck_out_tongue:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das isses ja bezog sich auf die eigenschaften von geräucherter eiche.
Preis? Parkettleger fragen!
An rhein und ruhr z b schwalfenberg in mülheim. Kleinere unternehmer haben mitunter bessere preise als grosse ketten. Und nicht schwach werden! Ich hatte mitunter das gefühl dass die lieber fertigparkett verlegen. Bringt wohl mehr profit.

Vom handy deshalb alles kleingeschrieben

Michael
 

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Aso ok.
Vielen Dank für deine Nachricht.

Du hast recht mit deiner Aussage, was das Fertigparkett betrifft. Allerdings haben wir keine kleinen Kinder zu Hause, sind nur zu zweit und das gehobelte Holz ist ja auch weniger anfällig für Kratzer, Macken generell.

Wenn ein Kratzer reinkommt, (bin aber nicht pingelig) kann man auch nachölen, oder?

Ansonsten haben wir keinen großen Verschleiß und ich bin der Meinung, dass Holz ein natürlicher Rohstoff ist und nicht erst gar nicht verlangen, dass das Parkett nach 5 Jahren genauso aussehen muss wie zu Beginn. Es entwickelt eben seinen Charakter.......


Vielen Dank für eure Mithilfe
 

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Hi,

ich muss nochmal stören....:emoji_wink:

Den oben angesprochenen Boden habe ich nun näher studiert und mir ist dabei etwas aufgefallen.

Auf manchen Seiten wird das Färben der Eiche mit "gekalkt" und geölt angegeben, auf der Seite des Herstellers jedoch nur mit geölt, was mich darauf schließen lässt, dass nur pigmentiertes Öl aufgetragen wurde.....

Ist das Auftragen mit pigmentiertem Öl minderwertig gegenüber der des Gekalkten?
Verfliegt die Farbe nach dem Verlegen?
etc.

Ich bin wirklich blutiger Anfänger, was dies betrifft und ich würde mich über jede Meinung sichtlich freuen.

Bin etwas durch den Wind, da ich die ganze Nacht am Suchen bin, um meinen Entschluss zu überdenken. :emoji_slight_smile:

Yves
 

Yves23

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Das ging aber schnell so früh am Morgen. :eek:

Danke für deine Antwort.

Also ist die "geräucherte" Eiche mit pigmentiertem Hartwachsöl dunkel gefärbt? Kalk oder andere Mineralien werden nur zur Aufhellung von Holz eingesetzt?

Hab ich das soweit richtig verstanden? :confused:

Die Hersteller geben so viele verwirrende, halbwahre Angaben, da ich als Anfänger vollkommen im Trüben fische. :emoji_stuck_out_tongue:

Eigentlich ist ja der Begriff "Räuchereiche" bei meinem angegeben Stabparkett falsch, da nur mit pigmentiertem Hartwachsöl gearbeitet wurde.
Naja......

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Böden?
Bleicht dieser schnell aus?
Bildet das Hartwachsöl eine ausreichende Schutzschicht gegen Flüssigkeit?
Ist es extrem anfällig?
Kann man Stellen nachbessern, sofern Kratzer groß und unansehnlich werden?
Gibt es schnell Laufflächen?

Mir gefällt dieses Parkett sehr gut, nur habe ich durch fehlende Kenntnisse die Angst etwas falsches zu kaufen. Bei einem qm-Preis von 70 würde ich mir das gerne ersparen. :emoji_stuck_out_tongue:

Kann mir jemand unter die Arme greifen?:emoji_grin:
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Ich habe das weiß-pigmentierte Hartwachsöl verwendet, weil der Farbton der Eiche erhalten bleibt. Ohne Pigment vergilbte die Eiche. Nach pigmentiertem HWÖ wurde noch ein- oder zweimal mit HWÖ klar geölt. Mein Kiefer-Stirnholzparkett habe ich 3 mal mit HWÖ klar geölt. Sieht gut aus. Ausbesserungen bei den Kücheoberflächen waren überhaupt kein Problem.

Aber nochmal: ich habe das pigmentierte Öl nur zum Verhindern des Vergilbens verwendet. Wie es mit Pigmenten zum Erreichen eines Räucher-Farbtons aussieht weiß ich nicht. Die Experten werden sich sicher noch melden.
 
Oben Unten