Räuchereiche Look herstellen

Microberlinia

ww-ahorn
Hallo an alle

Wie der Titel ja verrät, kennt zufällig jemand eine Methode wie man das Aussehen von geölter Räuchereiche herstellen kann? (Die ist mir mittlerweile zu teuer mit jenseits der 4000€ der m3)

Selbst geräuchert wird nicht dunkel genug. Ich habe leider bisher noch keinen Ersatz für diesen extrem dunklen fast schwarzen Schoko-Farbton gefunden.

Lackiert ist Räuchereiche ja eher so najaaa, geht so.....

Beizen würde ich prinzipiell gerne, aber so dunkles Holz sieht immer etwas komisch aus sobald es auch nur leichten Glanz hat. Deswegen fällt lackieren weg. Deswegen nur Öle ohne Wachs mit wenig Harzanteil.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße an alle ✌️

weissbuche

ww-robinie
Also Eiche ist vorhanden oder kann besorgt werden? Dann Räucher die doch in dem Ton den Du haben willst und Öle mit einem Öl ohne Wachs mit wenig Harzanteil. Esche auf Räuchereiche vergewaltigen halte ich für wenig aussichtsreich.

flüsterholz

ww-robinie
Selbst geräuchert wird nicht dunkel genug
Wie genau bist du denn da vorgegangen?
Wenn das Ammoniak verdunstet ist (im Behältnis ist dann nur noch Wasser), musst du neues Salmiak reinstellen. 25%iges.

Körnerbeize (Pigmentbeize Kasselerbraun, evtl gemischt mit roter Körnerbeize) könnte helfen. Welcher Farbton schwebt dir denn genau vor. Hättest du ein Foto? Evtl würden, gerade bei Eiche, auch chemische (echte) Beizen funktionieren.

Microberlinia

ww-ahorn
@flüsterholz :

Ich habe die Eiche bisher immer mit ausreichend Ammoniaklösung 25% in alten Einmachgläsern eine ganze Woche bedampft.

Der Effekt ist auf jeden Fall da, aber nach dem ölen hatte ich es nie dunkler wie Nussbaum geschafft. Ziel ist ja quasi Wenge Ich werde die Methode von agnoeo auf jeden Fall mal in Betracht ziehen

Falls Urheberrechte verletzt werden können die Bilder natürlich wieder gelöscht werden. Aber so wie auf den Bildern, genau so würde ich die Eiche gerne farblich haben wollen.

Anhänge

• IMG_20260807_225631.jpg
    IMG_20260807_225631.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20260807_225602.jpg
    IMG_20260807_225602.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20260807_225541.jpg
    IMG_20260807_225541.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 52

flüsterholz

ww-robinie
Was beim Räuchern von Eiche möglich ist, weiß ich nicht, da noch nicht gemacht. Mir ist nur letztens beim Räuchern von Nussbaum aufgefallen, dass schnell eine Anfangswirkung da war, dann aber kaum noch etwas passierte. Erst nachdem ich die Schale mit neuem Salmiak befüllt hatte, kam es nochmal zu einem Nachdunkeln. Wobei es je nach Holzstück auch unterschiedlich dunkel wurde. Lag aber vielleicht auch daran, dass das Behältnis, in dem ich das Holz aufbewahrt hatte, nicht ganz dicht war. Meine Erfahrungen sind da auch erst ganz am Anfang und die Experimente liegen zur Zeit auf Eis, wegen Hausrenovierung in der Familie. Im Betrieb hatten wir zum Färben immer andere Möglichkeiten genutzt. Ich könnte dir aber die nächsten Tage ein paar Farbproben machen, mit dem was ich noch da habe. Müsste ich erstmal schauen und das Ansetzen dauert, je nach dem, auch etwas. Wenn es also eilig wäre, müsste ich passen.

Gruß Michael

marcelluswallace

ww-birnbaum
Hat hier schonmal jemand den Versuch gestartet ob sich der Farbton des Eichenholzes intensiviert wenn man ihn vor dem Räuchern mit einer gerbsäurehaltigen Lösung (z.B Grüner Tee) behandelt? Könnte mir vorstellen, dass durch die Anreicherung der Gerbsäure ein dunklerer Farbton erzielt werden könnte.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Du kannst Räuchereiche wunderbar lackieren. Stumpfmatt lackiert (G05) sieht das aus wie sehr gut geölt. Öl feuert sehr stark an, da würde ich ein Probestück machen.
Du kannst den Look auch annähernd durch Beize herstellen. Mit annähernd meine ich dein zweites Bild von dem Tisch. Ich denke der ist gebeizt. Die Platte auf Bild 3 kommt eher an echte Räuchereiche ran, da die Farbunterschiede, die beim Räuchern entstehen, sichtbar sind.

agnoeo

ww-robinie
Hat hier schonmal jemand den Versuch gestartet ob sich der Farbton des Eichenholzes intensiviert wenn man ihn vor dem Räuchern mit einer gerbsäurehaltigen Lösung (z.B Grüner Tee) behandelt? Könnte mir vorstellen, dass durch die Anreicherung der Gerbsäure ein dunklerer Farbton erzielt werden könnte.

Nicht im Zusammenhang mit Räuchern, nur mit Ebonisieren:

https://www.theenglishwoodworker.com/new-series-the-side-table-bridle-guides/

Ich hab da noch kein Projekt mit umgesetzt, nur mal getestet; finde grad aber kein Foto dazu.

Gruß, David

marcelluswallace

ww-birnbaum
Beim Ebonisieren hatte ich das ich auch schon probiert, da bekommt man auch das Splintholz ziemlich dunkel. Leider habe ich beim Teststück nicht daran gedacht einen Fleck nicht mit Gerbsäure zu behandeln, weshalb ich nicht weiß ob es einen großen Unterschied macht wenn man das Kernholz mit Gerbsäure anreichert oder nicht.

Microberlinia

ww-ahorn
Vielen lieben Dank für euren Support Ich werde wahrscheinlich in nächster Zeit mal noch das eine oder andere ausprobieren, je nachdem wie ich Zeit finde.

Mit etwas Glück ist fürs nächste Projekt aber genug Geld übrig das ich gleich fertige Räuchereiche holen kann.

Gibt ja Holzhändler da kostet der m3 52er Kerngeräuchert fast 7000€......... dagegen ist Zebrano und Schwarznuss regelrecht billig

brubu

ww-robinie
Wurde als Eiche sehr dunkel Mode war nicht alles mit Lösemittelbeize rustikal gefärbt?
Die Beize gibt es in sehr dunklem Farbton.

michiholz

ww-kiefer
Hallo,
die Eiche wird schon dunkler, leider ist es bei heutiger Eiche so das sie kaum noch Gerbsäure hat und die benötigt die Eiche beim Rucher.
man kann die Eiche natürlich vor dem Räuchern mit Gerbsäure behandeln dann wird es auch ein vernünftiges ergebnis.
Ich glaube das heist Tannin gibt es als Pulver oder einfach schwarzen tee

magmog

ww-robinie
Guuden,

zum Räuchern Salmiaklösung mit min 25 % verwenden, die haushaltsübliche
ist bei weitem viel zu gering in der Wirkung.
Im Freien anwenden mit Wind von hinten, plus Schutzbrille und Schutzhandschuhe!
Das Holz direkt einpinseln und nach einigen Minuten gut mit Wasser abspülen.
Unmittelbar vorher mit H2O2, min. 20%-ig eingepinselt verstärkt die Wirkung.
Unbedingt mit Schutzbrille und Schutzhandschuhen!
Das Holz direkt einpinseln und nach einigen Minuten gut mit Wasser abspülen.

Um einen sehr dunklen Farbton zu erzielen Eisenspäne (Stahlwolle!) in Essig eingelegten, für ein paar Tage.
Danach filtern und damit die Eiche einpinseln. Färbt Eiche schön schwarz und ist angeblich farb- und lichtecht.

............ und IMMER vorher Muster anfertigen!

Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Um einen sehr dunklen Farbton zu erzielen Eisenspäne (Stahlwolle!) in Essig eingelegten, für ein paar Tage.
Danach filtern und damit die Eiche einpinseln. Färbt Eiche schön schwarz und ist angeblich farb- und lichtecht.
Das habe ich vor Jahren mal probiert, aber egal in welchem Verhältnis oder Zeitdauer des einlegens, bei mir war das Ergebnis nie schwarz sondern lila.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also wenn ich nicht räuchern will oder evtl aufgrund der Größe nicht kann. Würde ich Beizen. Es gibt Beize in schwarz also man kann Eiche eben auch schwarz beizen, dann ist die sehr dunkel. Es gibt aber gerade bei den Brauntönen eine gute Abstufung bei den Farbnuancen, zudem kann man die Farbtöne der Beizen gleicher Produktgruppe problemlos mischen. Farbverläufe Hell Dunkel kann man durch gezieltes durchaus auch partielles nachwischen erreichen. Da braucht es aber schon mehrere Muster
Wie das aussehen kann sieht man auf einem der Bilder einer Projektvorstellung von vor einigen Jahren ganz gut
05090003-jpg.75476

flüsterholz

ww-robinie
Ich hab jetzt mal geschaut, was ich alles da hätte, um in Richtung dunkelbraun zu kommen. Da ich selber noch ein paar Experimente mit Nussbaum vorhabe, könnte ich die auf Eiche gleich mit ausprobieren.
An Pigmenten hätte ich Kasseler Braun, Rebschwarz und Umbra gebrannt da. Wobei ich nicht weiß, ob die sich ohne Probleme in Spiritus oder Wasser oder... auflösen lassen. Muss ich mal schauen. Wären halt nur Pigmentbeizen. Färben nicht so gut durch wie Farbstoffe, wären aber außer dem Kasseler Braun lichtecht. Wie sich die genau auf Eiche oder Nussbaum auswirken, wird auch für mich eine Überraschung.
An echten Beizen hätte ich in Richtung dunkelbraun Pottasche, Kaliumpermanganat und Kaliumdichromat ( das wirst du als Privatmann aber nicht bekommen) da. Mit höheren Konzentrationen habe ich mit denen schon recht dunkle Farbtöne auf gerbsäurehaltigen Hölzern hinbekommen. Eisenazetat könnte ich auch noch ansetzen.
Dann hätte ich noch ein paar Farbstoffe da, die in Richtung braun/schwarz gehen könnten, Walnuss und Blauholz. Ob das überhaupt funktioniert, weiß ich auch nicht.
Vielleicht in Verbindung mit Tanin und Alaun, mal schauen.
Und irgendwo müsste auch noch eine dunkelbraune banale Wasserbeize rumstehen. Muss ich noch suchen. Steht wahrscheinlich in der Zweitwerkstatt.
Ich versuche das mal Ende der Woche anzugehen. Könnte spannend werden.
Gruß Michael

Oben Unten