Quick-n-Dirty Schutzhaube für die TK1688

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Inspiriert durch dieses Video:

habe ich gestern meine TK1688 wieder mit einer Spanhaube ausgestattet. Die originale kann ich leider nicht mehr montieren, da das Schwert defekt ist (Missgeschick meines Schwiegervaters), ganz ohne arbeiten fühlt sich aber auch nicht gut an.
Die Haube besteht aus Birke-Multiplex 18mm und 12mm Pappel-Sperrholz. Der Haltearm ist ein Mikrophonhalter vom "Großen Fluss", trägt bis zu 2 Kilo und lässt sich gut einstellen/arretieren.

Ich kann die Haube sowohl von rechts wie links anbringen, auch mit der Tischverbreiterung reicht die Spannweite noch. Schrägstellen klappt auch.
Funktioniert für mich gut, besser als ohne definitiv.
Gesamtkosten ca 20 Euro (17 Euro der Halter + Plattenstücke aus der Restekiste), Zeitbedarf ca 30 min.

Spanhaube - 3.jpeg Spanhaube - 2.jpeg Spanhaube - 1.jpeg
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Verdammt.....die Idee hätte früher umgesetzt werden müssen :emoji_wink:
Hab vor kurzem 2 Lampen entsorgt, die ähnlich wie der Mikrophonhalter gebaut waren.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Der Haltearm, in Deinem Fall der Lampenschirmständer, er ist nicht nur da, dass die Spanhaube nicht in der Luft schwebt, nein, er sollte auch soviel Kraft aufbringen, ein aufsteigendes Werkstück unten zu halten. Das bezweifle Ich ganz stark bei diesem Lampenschirmständer.
Das habe Ich noch dazu gefunden
Sie verhindert somit das ungewollte Aufsteigen des Werkstückes. Das kann beispielsweise vorkommen, wenn man das Werkstück nicht richtig am Parallelanschlag entlang führt, oder wenn sehr starke Spannungen im Holz frei werden und der Schnitt beginnt zu klemmen. Dann drücken die Aufsteigenden Zähne des Sägeblattes das Schnittgut nach oben. Im schlimmsten Fall bekommt das Werkstück dann Kontakt zu den freiliegenden Zähnen und wird weggeschleudert. Ist Ihre Hand dann in der Nähe des Sägeblattes, kann sie mit diesem in Kontakt kommen.
Quelle: https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/sicher-unter-der-haube
LG
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Das bezweifle Ich ganz stark

Das stimmt vermutlich .... wenn ich mir allerdings die ein oder andere Variante ab Werk anschaue - Spaltkeilmontiert - trau ich denen auch nicht allen über den Weg.

Immerhin wid man vor dem versehntlichen ins Blatt greiffen geschützt - ist auch eine nicht unwichtige Funktion
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Immerhin wid man vor dem versehntlichen ins Blatt greiffen geschützt - ist auch eine nicht unwichtige Funktion

Ich weiss nicht...

Dann stößt man an das Ding, es trifft hinten an das aufsteigende Sägeblatt, das lässt den Kasten nach oben schießen und es knallt einem gegen die Birne, statt des Werkstücks.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
deine Arbeit in allen Ehren...
ich halte dieses Konstrukt für gefährlich.
Die Schutzhaube braucht eine solide Aufhängung, sonst wird sie selbst zur Gefahr.
Der Lampenarm hat 2 Parallelogramme wovon eigentlich nur eins benötigt wird, ein weiteres
macht die Sache nur labil, abgesehen davon das diese für einen leichten Lampenschirm ausgelegt sind.

Es passiert einfach mal, dass man mit einem Brett dagegenstößt oder sich die Klemmschrauben etwas lockern,
dann rauscht das Teil ins Blatt. (siehe # 5)
Ich habe direkt vor mir so eine Lampe an meinem Schreibtisch, da war ich auch schon mal am überlegen, doch
es ist einfach zu schwach gebaut daran läßt sich nur schwerlich etwas optimieren.

Was machst du wenn du breitere Platten zuschneiden möchtest, wo klemmst du den Arm an?
Umso mehr das Teil in die länge gezogen wird, umso weniger gut trägt sie das Gewicht der Haube wird also
noch instabiler....

Normalerweise kritel ich nicht bei Projektvorstellungen, da schrieb ich lieber gar nix.
Ich brauche auch eine Haube und habe mir schon manches überlegt, da wäre mir so eine Lösung auch recht gewesen,
habe es aber sein lassen wegen o.g. Gründe...

Nix für ungut.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Danke für die Vorstellung.

Mir erscheint die Konstruktion allerdings auch zu wenig stabil.
Sie wäre mir daher zu gefährlich und in der Form nicht nachahmenswert.

Wenn der Spaltkeil kaputt ist tät ich versuchen ihn zu reparieren.
Vielleicht kann wer hier dabei helfen. Notfalls neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Der Haltearm, in Deinem Fall der Lampenschirmständer, er ist nicht nur da, dass die Spanhaube nicht in der Luft schwebt, nein, er sollte auch soviel Kraft aufbringen, ein aufsteigendes Werkstück unten zu halten. Das bezweifle Ich ganz stark bei diesem Lampenschirmständer.
....
Da hast Du natürlich Recht, das Aufsteigen wird nur bis zu einer gewissen Kraft verhindert. Weniger als bei der Originalhaube, aber wahrscheinlich mehr, als die Meisten hier glauben. Das Teil ist auch kein Lampenschirmständer, sondern ein Mikrophonhalter. Ist insofern wichtig, als dass ein Microphonhalter deutlich stabiler gebaut ist, er ist für größere Lasten ausgelegt (hängt mal 2kg an einen Lampenschirmständer, der knickt sofort ein). Ich habe es erst mit einer Schreibtischlampe ausprobiert, da waren aber die von Euch erwähnten Probleme deutlich vorhanden (Haube war nicht richtig fest, lies sich verschieben etc) Mit dem Halter jetzt ist das deutlich besser, er lässt sich arretieren und bewegt sich nur, wenn man deutlich Kraft aufbringt.

Was machst du wenn du breitere Platten zuschneiden möchtest, wo klemmst du den Arm an?
Umso mehr das Teil in die länge gezogen wird, umso weniger gut trägt sie das Gewicht der Haube wird also
noch instabiler....
Alles was größer als Säge mit Tischverbreiterung ist säge ich mit der Tauchsäge. Bisher jedenfalls. Vielleicht ändert sich das noch, dann muss ich mir was neues überlegen.
Ist sicherlich keine perfekte Lösung (wahrscheinlich nicht mal eine sehr gute), aber für mich besser als komplett ohne zu arbeiten.

deine Arbeit in allen Ehren...

...
Normalerweise kritel ich nicht bei Projektvorstellungen, da schrieb ich lieber gar nix.
Ich brauche auch eine Haube und habe mir schon manches überlegt, da wäre mir so eine Lösung auch recht gewesen,
habe es aber sein lassen wegen o.g. Gründe...

Nix für ungut.
Na ja, die Arbeit hielt sich in Grenzen :emoji_slight_smile:
Und zum Rest: Alles gut, wenn ich kein Feedback haben wollte, hätte ich es nicht hier eingestellt. Bisher war ja alles, was kam, konstruktiv und auch berechtigt.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Danke für die Vorstellung.

Mir erscheint die Konstruktion allerdings auch zu wenig stabil.
Sie wäre mir daher zu gefährlich und in der Form nicht nachahmenswert.

Wenn der Spaltkeil kaputt ist tät ich versuchen ihm zu reparieren.
Vielleicht kann wer hier dabei helfen. Notfalls neu kaufen.

Das Problem ist, dass der Halter, an dem der Spaltkeil sitz total deformiert ist (Da ist was ordentliches draufgeknallt). Es gibt ihn leider nirgends mehr zu kaufen, zumal die beiden Schrauben, mit der er an der Maschine angeschraubt ist, rundgedreht sind. Mit viel Aufwand habe ich es jetzt geschafft, den Spaltkeil anzubringen, so dass er fest und passend sitzt. Die Spanhaube ist leider noch deformierter, bzw das Schwert, daher musste eine Alternative her.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Deine Werkstatt schaut gut aus was man so sehen kann.....
Danke, ist grade im Aufbau. Bisher habe ich immer im Keller gearbeitet, als Kompromiss. Dank Corona (ausgefallener Urlaub), hab ich mir jetzt eine Mini-Werkstatt in den Garten gestellt (11qm). Klein, aber meins und nur fürs Werkeln da. Die Hobelbank ist vom Schwiegeropa, die hat ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel, funktioniert noch, brauch aber ein bisschen Liebe. Die Säge ist vom Schwiegervater, funktioniert bis auf die Haubenthematik auch sehr gut, ist mit Schiebeschlitten etc auch wirklich gut ausgestattet. Dann hab ich nur noch nen ADH und ne Kapex, den Rest mach ich mit Handgeräten/Werkzeugen. Wenn sie fertig ist, stell ich mal Bilder in den entsprechenden Thread ein.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Da hast Du natürlich Recht, das Aufsteigen wird nur bis zu einer gewissen Kraft verhindert. Weniger als bei der Originalhaube, aber wahrscheinlich mehr, als die Meisten hier glauben.
Ich habe mir auch mal solch eine Haube gebaut. https://www.woodworker.de/forum/threads/ich-baue-mir-eine-parallelogramm-absaughaube.105546/
Um sie hochzuschwenken muss die Knaufschraube an der Haube gelöst werden. Die anderen 3 Schrauben sind nicht ganz fest angezogen.
LG
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Wenn an deiner Maschine was kaputt ist, kann das fachmännisch vom Schlosser ersetzt werden. Da mußt du mal jemanden drüberschauen lassen, egal ob das Schrauben oder Befestigungsteile sind. Draufgeknallt muß weg.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Der Haltearm ist ein Mikrophonhalter vom "Großen Fluss", trägt bis zu 2 Kilo und lässt sich gut einstellen/arretieren.

Hab ich auch schon mal getestet , gleiches Teil ist an " Studentenlampen " .
Und auch da schon etwas unterdimensioniert .

An unserer KNAPP ist die Fried Haube , befestigt mit den 2 Stangen wie beim Eigenbau vor Holrad09 .
Findet man an vielen prof. Sägen , halte das Teil aber auch nicht für die beste Lösung .

Bei der KNAPP hab ich die Hebel getauscht , da man die Halterung schon verdammt fest anziehen muss , damit die Haube nicht absinkt .
Nachteil : schiebt man die Haube hoch / runter , muss die Schraube gelöst werden .

Für unsere F 45 haben wir mal selbst was geschweisst , hab das bei FELDER gesehen , find die Methode eigentlich besser .

Jetzt haben wir an der F 45 dank des Tips eines Forenmitgliedes wieder die ALTENDORF Oberhaube , m. M. nach die beste Oberhaube überhaupt .
Massiv , easy zu verstellen , gebaut für die Ewigkeit :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02864.JPG
    DSC02864.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 90
  • DSC02767.JPG
    DSC02767.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 92
  • DSC02897.JPG
    DSC02897.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 91
Oben Unten