Quick and Dirty - ein Stuhl

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wie so oft fehlt mir für Zuhause die Zeit, die Muße und auch die Motivation etwas bis zum letzten Schritt wirklich sorgfältig und toll-toll auszuführen. Ich brauchte einen Stuhl und hatte eine Idee - viel mehr ist dazu fast nicht zu sagen.

Ich finde das Resultat ganz schön und nicht zu stylisch aber auch nicht zu klobig oder altbacken. Eine Oberflächenbehandlung gab es nicht, das Material ist 21mm Birke-MPX.

EDIT: Wer herausfindet welches Design isch geklaut habe, den lade ich zu einem Bier ein!
 

Anhänge

  • Stuhl.jpg
    Stuhl.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 554

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

in etwa das hier
Stuhl FEEL 450

Hast du die Seite aus einer Platte gefräst?

Die Sitzfläche hätte ich hinten etwas tiefer gesetzt.

Der Stuhl sieht für Q&D aber wirklich sehr gut aus. Wie lange hast du dafür gebraucht?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,

in etwa das hier
Stuhl FEEL 450

Hast du die Seite aus einer Platte gefräst?

Die Sitzfläche hätte ich hinten etwas tiefer gesetzt.

Hallo Chris,
vor Deinem guten Gedächtnis hatte ich Sorgen wegen des Biers....

Nein, der von Dir verlinkte ist es nicht. Aber auch ein sehr schöner Stuhl!

Ja, ich habe die Seiten aus einer Platte gefräst und konnte den einen Abschnitt noch als Rückenlehne verwenden. Ich sollte das noch so modifizieren, dass ich auch die Sitzfläche aus einem Abschnitt gewinnen kann.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Chris,
vor Deinem guten Gedächtnis hatte ich Sorgen wegen des Biers....

Nein, der von Dir verlinkte ist es nicht. Aber auch ein sehr schöner Stuhl!

Ja, ich habe die Seiten aus einer Platte gefräst und konnte den einen Abschnitt noch als Rückenlehne verwenden. Ich sollte das noch so modifizieren, dass ich auch die Sitzfläche aus einem Abschnitt gewinnen kann.

Neulich war ich in Potsdam, wenn ich mal wieder in der Gegend bin kann ich auch ein Bier springen lassen.

Ah, dann gibt es doch nicht so viel Verschnitt wie gedacht, dann ist es eine gute Konstruktion & Design!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
tatsächlich habe zu viel Verschnitt, denn ich habe eine linke und eine rechte Seite gefräst um gleich die Dübellöcher mitzubohren. Zwei gleiche Seiten hätten besser in die Fläche gepasst und ich hätte dann Lamellos oder Dominos verwenden können. Andererseits erspart gerade das verwenden von Seiten aus einem Stück einen Haufen Verbindungen, die ja meist auch noch ungünstig in einer Ecke zusammenkommen.
 

RockinHorse

Gäste
:emoji_slight_smile: ja, ohne BHX gäbe es solche Flausen nicht!

Aber ’ne BHX scheint wohl unerschwinglich zu sein, zumindest für einen Hobbyisten...:rolleyes:
Hätt‘ mir gerne das Bier verdient, hatte schon 2 Modelle auf dem Schirm. Aber die waren selbst mit viel Fantasie noch sehr weit entfernt...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Hubert,
jetzt stell' Dich nicht so an! So eine CNC-Fräse hast Du doch im Nu selbst gebaut!

Wir freuen uns schon auf die Doku!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Hubert,
der Túrin hat recht - es handelt sich um seinen Namensvetter: STEFAN Stuhl - IKEA

Auf dem habe ich gesessen als ich meinen Stuhl programmiert habe. Jetzt sitze ich auf dem neuen Stuhl....
 

Mitglied 30872

Gäste
Naja, ich sitze da oft drauf, wenn ich beim Schwiegersohn meiner Frau bin. Der kauft viel bei ikea und da konnte es nicht anders sein. Dass er meinen Namen trägt, wusste ich aber nicht.
Mit dem Bier wird schwierig, sobald komme ich nicht in Deine Richtung. Aber wenn Du mal in Dresden weilst, ...
 
Oben Unten