Querstreifen und Wellen nachdem Parkettschleifen

Vatasi

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
4
Ort
Erding
Hallo zusammen,

Leider bin ich in Parkettangelegenheiten nicht besonders bewandert und kann daher nicht wirklich beurteilen, ob der Zustand des Parketts nach dem Schleifen (siehe Fotos) normal ist. Rein optisch wirkt es zumindest im leeren Raum schon auffällig. Mein Handwerker meint, dass solche Querstreifen bzw. Wellen technisch bedingt sind und nicht vermieden werden können. Was sagen die hiesigen Profis dazu?

Vielen Dank im Voraus!

VG,
Alex
 

Anhänge

  • PXL_20240509_082223034.jpg
    PXL_20240509_082223034.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 184
  • PXL_20240509_082154171.jpg
    PXL_20240509_082154171.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 182
  • PXL_20240509_082210215.jpg
    PXL_20240509_082210215.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 180

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
So ähnlich sah mein Fischgrät auch aus, als ich 2 mal (das erste und das letzte mal) mit einer Walzenmaschine gearbeitet hatte.
Hab dann eine Woche später mit einer, die 3 Scheiben hatte 3 Schichten 2 K Treppenlack wieder abgeschliffen und alles begradigt…
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.513
hm, hab auch schon ein paar Böden geschliffen aber das Schleifbild gibt mir Rätsel auf.
Wie bekommt man die Wellen so schön gleichmäßig geschliffen?
Absaugen vor lackieren und den Lack durch ein Sieb zu kippen wäre auch hilfreich gewesen wenn ich mir die vielen Partikel im Lack von Bild eins anschaue.
War hoffentlich wenigsten günstig.
War das ne Sanierung oder neu verlegter Boden ?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Woran es liegt wäre mir als Kunde aber sowas von egal.
Das ist kein aktzeptables Ergebnis.
Wenn es nicht besser geht, muss man das vorher ankündigen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.779
Ort
29549 Bad Bevensen
Nein, so soll es nicht sein. Da konnte einer mit der Schleifmaschine nicht umgehen. Die Wellen kommen meiner Meinung nach, vom zu heftigen Absenken der Schleifwalze. Wenn man das nicht kann, muß entsprechend mit einer Einscheibenmaschine oder einer Trio nachgearbeitet werden. Zu den "Antirutschpickeln" hat wirdelprumpft alles gesagt. Schade, eigentlich ein schöner Boden.
 

Vatasi

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
4
Ort
Erding
hm, hab auch schon ein paar Böden geschliffen aber das Schleifbild gibt mir Rätsel auf.
Wie bekommt man die Wellen so schön gleichmäßig geschliffen?
Absaugen vor lackieren und den Lack durch ein Sieb zu kippen wäre auch hilfreich gewesen wenn ich mir die vielen Partikel im Lack von Bild eins anschaue.
War hoffentlich wenigsten günstig.
War das ne Sanierung oder neu verlegter Boden ?
Das war/ist eine Sanierung. Wir hatten ursprünglich darüber nachgedacht, es komplett auszutauschen, aber, wie @weissbuche zu Recht bemerkte, war der Boden gar nicht so hässlich...

Vielen lieben Dank an alle, die ihre Meinung geäußert haben! Schön, dass ihr da seid... Die Frage ist, ob man es korrigieren kann/soll oder ob man es so akzeptieren und z.B. auf eine Preisminderung hinsteuern sollte?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.963
Ort
CH
Wie bekommt man die Wellen so schön gleichmäßig geschliffen?
Hallo zusammen
Das frage ich mich auch, hat der quer zum Holz geschliffen und die Wellen sind der Versatz?
Gut wäre ein Foto vom Rand um zu sehen ob die Wellen wirklich bis an die Wände durchlaufen. So gleichmässige Wellen sind sonst schon fast eine besondere Leistung. Bilder im Gegenlicht sind immer extrem. Wie tief sind die Wellen effektiv?
Gruss brubu
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, das Hauptproblem hier ist das der erste Schleifgang, also den Dreck runter holen in rund 90 Grad zur Faserrichtung erfolgte.

Das ist zwar effektiv in Sachen Materialabtrag, allerdings bekommt man die dabei entstehenden Querwellen in der Oberfläche mit den folgenden feineren Schleifgängen nicht mehr raus.

Ergebnis hier zu sehen.

Richtig wäre hier ein leicht diagonales Schleifen etwa 15 Grad zur Faserrichtung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vatasi

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
4
Ort
Erding
Hallo zusammen
Das frage ich mich auch, hat der quer zum Holz geschliffen und die Wellen sind der Versatz?
Gut wäre ein Foto vom Rand um zu sehen ob die Wellen wirklich bis an die Wände durchlaufen. So gleichmässige Wellen sind sonst schon fast eine besondere Leistung. Bilder im Gegenlicht sind immer extrem. Wie tief sind die Wellen effektiv?
Gruss brubu
Hi @brubu . Hier sind ein paar Bilder vom Rand. Grundsätzlich, wenn man der Raum vom Fenster betrachtet, fallen alle diese Streifen viel weniger auf...
 

Anhänge

  • PXL_20240509_170758449.jpg
    PXL_20240509_170758449.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 130
  • PXL_20240509_170624425.jpg
    PXL_20240509_170624425.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 129

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.779
Ort
29549 Bad Bevensen
Wenn die Schleifwalze einen Schaden hat bzw. abgenutzt ist, kann es dieses Bild geben. Lägler bietet nicht umsonst einen Tausch der Walze an. Empfohlen wird der regelmäßige Tausch. Habe ich auch nicht so richtig geglaubt bis ich mal über eine Schraube geschliffen habe. Eine kleine Scharte in den Lamellen war nachher im Schleifbild sichtbar. Die Qualität der Walze hat deutliche Auswirkungen auf das Schleifbild.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Richtig, schon Kornausbrüche im Schleifband sind im Gegenlicht deutlich sichtbar, vor allem wenn wie hier quer zur Faserrichtung geschliffen wurde.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.513
Wenn man die Raumbilder so anschaut könnte das mit dem Querschleifen hinkommen
aber solche Wellen zu erzeugen ist auch ne Kunst.
Zumal man das beim schleifen sieht da hat man dann ja die Möglichkeit mit dem groben Korn den Schleiffehler zu beheben bevor man auf feineres Papier geht.
Aber gut ist halt immer ne Preisfrage bei z.b.15 Euro pro m2 man halt evtl. zu wenig Zeit und muss dem Kunden erklären das es technisch bedingt ist viele Kunden werden das schlucken.

gibt es evtl. Bilder vom Boden vor der Sanierung?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
944
Ort
Niederbayern
Schwieriges Thema. Das Ergebnis ist nicht der Renner, aber wenn der mangel bei diffusen Raumlicht im stehen nicht wirklich sichtbar ist, dann ist das kein reklamationsgrund.

Ich denke hier wurde entweder 90grad geschliffen, oder eins der Räder hatte einen schlag weg. Wenn da mit der Trio oder der Single nachgearbeitet worden wäre, wär’s garnicht erst so weit gekommen…
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Das Video mit dem wellenfreien Boden vorher und dem Welligen nachher ist schon beeindruckend.
Umso mehr klarer Fehler des Schleifers.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.779
Ort
29549 Bad Bevensen
Den Typen aus dem Video würde ich an meinen Fußboden auch nicht ranlassen. Er hat immer in die gleiche Richtung geschliffen, also immer von der gleichen Seite angefangen. Damit liegt sein "Einsatzpunkt" immer auf einer Höhe. Hätte er bei jedem Schleifgang die Richtung gewechselt, hätte auch der Einsatzpunkt versetzt. Außerdem haben wir schon vor 40 Jahren alle Böden nach dem letzten Gang mit der Hummel noch mal mit der Einscheibenmaschine "gegittert" d.h. mit 120er Schleifgitter geschliffen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.963
Ort
CH
Tja und wer von Hand hobeln gelernt hat weiss auch, dass mit dem Schrupp- oder bei uns Schropphobel diagonal wechselseitig gehobelt wird um eine plane Fläche zu erreichen.
Gruss brubu
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Den Typen aus dem Video würde ich an meinen Fußboden auch nicht ranlassen. Er hat immer in die gleiche Richtung geschliffen, also immer von der gleichen Seite angefangen. Damit liegt sein "Einsatzpunkt" immer auf einer Höhe. Hätte er bei jedem Schleifgang die Richtung gewechselt, hätte auch der Einsatzpunkt versetzt. Außerdem haben wir schon vor 40 Jahren alle Böden nach dem letzten Gang mit der Hummel noch mal mit der Einscheibenmaschine "gegittert" d.h. mit 120er Schleifgitter geschliffen.
Kann es sein, dass Du sein Englisch und damit den Sinn des Videos nicht verstanden hast? Er will doch gerade zeigen, wie es zu dem Muster kommt.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
944
Ort
Niederbayern
Es ging in dem Video darum es einmal falsch zu machen und wie man das mit der Veränderung nur eines Parameters das Problem lösen kann.

In der Praxis würde ich dann auch noch schauen abwechselnd die Haupthahn vom Fenster weg und zum Fenster hin zu machen (nach jeden Durchgang).

Hier muss man sagen das es aber viele gibt die das nicht machen und im Streiflichtbereich niemals Einsätze zu haben… beides also nicht direkt falsch
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.779
Ort
29549 Bad Bevensen
Schon möglich, das ich nicht alles verstanden habe. Zeigt aber auch, wie missverständlich das aufgenommen werden kann. Gibt ja eventl. einige, die sich nur nach den Bildern richten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Naja, ich habe das Video beim ersten Kaffee angesehen und war wirklich erstaunt, dass er es schafft, so ein Muster mit Ansage zu repoduzieren.
Die Gleichmäßigkeit der Rillen war hier im Thread ja auch schon Thema. Am Ende zeigt er ja, wie es richtig geht. Aber dafür muss man das Video ganz mit ton bis zu Ende sehen.

Ich habe 1997 meiner ersten Dielen (kein Parkett) genauso abgeschliffen, wie in dem Video gezeigt, (und wie es mir von dem Parkettleger, der mir die Maschien vermietet hat, gezeigt worden war) und es gab solche Rillen nicht.

Scheint ein Problem von drei Faktoren zu sein:
1. Die Technik mit 2. der Maschine auf 3. Fertigparkett.
 
Oben Unten