Querleisten gegen Schüsselung

wiebert

ww-kastanie
Ich möchte ca. 175 cm hohe und 50 cm breite Kleiderschranktüren aus Fichte-Leimholz herstellen. Damit sie nicht schüsseln, würde ich gerne von innen in gewissen Abständen Querleisten aufleimen/aufschrauben.
Nun habe ich in Guido Henns Oberfräsen-Buch (im Kapitel über Gratfedern) gelesen, dass man Langholz nicht auf Querholz leimen darf, weil dann die Platte reißen würde.
Das Ganze mit Gratfedern zu realisieren, ist mir momentan zu aufwändig. Ist es tatsächlich problematisch, wenn ich diese Querleisten von innen aufleime? Und welche Alternativen gibt es?

Thomas

Machet

ww-fichte
Guckst Du weiter unten, da wird das Problem gerade diskutiert.

Buche Leimholz biegen/richten

Heikos Antwort passt zu deiner Frage.

Gruß aus dem Bergischen

WinfriedM

ww-robinie
Aufschrauben mit Langlöchern und einer größeren U-Scheibe. Siehe auch Türen bei Ikea Ivar Schrankteilen.

Konstruktiv wichtig ist, dass quer und längs gegeneinander arbeiten kann.

Mitglied 30872

Gäste
Möglicherweise benötigst Du keine Gratleisten. Je schmaler Du die Lamellen sägst und unter Beachtung der Verleimregeln miteinander verleimst, werden die Türen nicht schüsseln, da sich die Verwindungen der einzelnen Lamellen gegeneinander aufheben werden. Je schmaler, desto besser. Heiko hat das auf seiner Seite über die Herstellung von Leimholz gut beschrieben: Heiko-rech.de Die Herstellung von Leimholz

OlliT

ww-birnbaum
Hallo Thomas,

da Du nach Alternativen gefragst hast. Wie wäre es mit Rahmentüren + Füllung?

Viele Grüße

Olli

WinfriedM

ww-robinie
Holz bleibt in gewissem Maße unberechenbar, weil inhomogen. Auch wenn man die Leimregeln einhält. Solche Türen kann ich mir ohne Gratleisten oder anderen Maßnahmen nicht vorstellen.

wiebert

ww-kastanie
Danke für die Antworten. Ich habe verstanden: Querleisten sind nötig, sie müssen aber so angeschraubt werden, dass das Holz noch arbeiten kann. Ich denke, ich werde es machen, wie Heiko es im Thread über die Buchenholztür beschreibt.

Natürlich wäre eine Rahmentür mit Füllung die bessere Alternative. Es gibt aber schon eine Kommode in dem Zimmer, bei der die Türen auch ohne Füllungen sind. Der Schrank soll halt dazu passen.

Bei meinen nächsten Projekten werde ich mich dann an das Thema Rahmen + Füllung mal ran wagen.

Thomas

Oben Unten