Quer- / Längsverleimung Schadensminimierung bzw. Reparieren

AndreasKr

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Alkoven
Hallo Miteinander,
Ich habe in diesem Forum bereits oft etwas gelesen und bin sehr begeistert von den Themen und dem Forum. Nun brauche ich auch einmal dringend Hilfe...

Aktuell baue ich gerade zwei Massivholzkästen denen ich leider jeweils eine Vollholz Rückplatte spendiert habe. Alle Verbindungen wurden mit ausreichend Flachdübel verleimt.
Nun bin ich bereits jetzt auf die Tatsache gestoßen, dass Holz eine wesentlich höhere Querausdehnung als Längsausdehnung hat.
Auch die Bodenplatte des schmalen Kästchens wurde, um den Verschnitt zu reduzieren, falsch herum eingebaut.

Abmessung ca BHT in cm: 40x60x80 bzw 60x80x40
Plattenstärke 2cm
Ins Schmale sollen 3 Schubladen kommen.
Oberfläche soll am Ende geölt werden. Innen nur sehr sparsam außen bis zur Sättigung.

Meine Frage: wie kann ich den Murks am elegantesten beheben?
Alles noch einmal zersägen? Nur die Rückplatte rausschneiden?
Reicht es beim schmalen Kästchen die Bodenplatte im regelmäßigen Abständen zu schlitzen? Vielleicht nicht einmal ganz durchgehend sondern nur einschneiden?


Danke für eure Hilfe!

Lg Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20240103_233209.jpg
    IMG_20240103_233209.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20240103_233216.jpg
    IMG_20240103_233216.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20240103_233220.jpg
    IMG_20240103_233220.jpg
    164 KB · Aufrufe: 107

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

die große Kiste ist rundum richtig. Die Rückwand muss raus und dafür Sperrholzrückwand rein.
Bei der kleinen Kiste, Rückwand raus und auch die falsch rum eingesetzte Seite auswechseln.

Warum geht die Eckverleimung auf (Bild 1)? Hast du da keine Dübel oder Lamellos drin? Nur stumpf verleimt reicht nicht. Auch kann man von außen zusätzlich Schrauben einziehen.

Gruß Ingo
 

AndreasKr

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Alkoven
Hallo
Danke für deine Antwort. Es sind überall Lamellos mit 7cm bis 10cm Abstand drinnen
Das Holz ist leider zwischen zuschneiden / testen und wirklich Leimen etwas gequwollen, da ein paar Tage dazwischen waren.

Was passiert, wenn man das so lässt?
Und wie würdest du die Platte rausschneiden?
Wie könnte ich es realisieren, wenn ich eine Massivholz Rückplatte haben möchte?

Danke
Lg Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo
Was passiert, wenn man das so lässt?
Und wie würdest du die Platte rausschneiden?
Wie könnte ich es realisieren, wenn ich eine Massivholz Rückplatte haben möchte?

Danke
Lg Andreas

Dann wird es Risse und Verformungen geben.

Einfach einmal rumsägen, in Rückwandstärke, dann fällt die Rückwand weg.

Rückwand als Rahmen mit Füllung ausführen.

IMG_20240104_101602.jpg

Oder Nut- Federbrettchen anfertigen und damit die Rückseite füllen.

Gruß Ingo
 

AndreasKr

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Alkoven
Das wäre eine Idee
Habe ich es richtig verstanden, dass ich die aktuell bestehende Rückwand zb. 10cm vom Rand entfernt durchschneide und eine Feder zwischen dem Mittelstück und dem Außenstück vorsehe?
Oder Muss der Rahmen mit Maserung umlaufend sein?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Oder Nut- Federbrettchen anfertigen und damit die Rückseite füllen.
Hallo Ingo,

ich habe mal mit so Profilbrettchen (nicht verleimt) ne Rückwand gebaut und eingenutet. Für meinen Zweck war es ok, aber für ein freistehendes Möbel merkt man da, dass die aussteifende Wirkung nich die einer großen Platte ist. Insofern halte ich N+F-Brettchen nur bedingt für empfehlenswert, zumindest, wenn sie unverleimt eingenutet werden.
 
Oben Unten