"Quer" auf "Lang" im kleinen Format verleimbar?

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Liebe Woodworkers

Ich habe mal ne kurze Frage: kann ich Kirsche (21 x 21 x 2 cm) massiv Querholz auf zwei Seitenleisten Esche massiv Langholz (21 x 8 x 1 cm) verleimen? Wohl eher nicht, oder? die Kirschenplatte ist aus 3 Lamellen gefertigt (4, 11.5 und 5.5 cm ca.). Andererseits: sind ja nur 21cm!? Siehe Bild.

Alternativ könnte ich eine kleine Querstrebe an die Escheleisten leimen und dann mit Langlöchern mit der Platte verleimen. Wohl der korrekte Weg...

Danke und viele Grüsse
Tom
 

Anhänge

  • IMG_1677.jpg
    IMG_1677.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1678.jpg
    IMG_1678.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 62

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
wie viel muss es denn aushalten? ich würde je nach Beanspruchung evtl. nur die mittleren 10 -15 cm verleimen, und die beiden Enden unverleimt lassen.
Jürgen
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
muss nix aushalten. soll ein Lowboard sein für eine Nachttischlampe, vielleicht 600gr :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten