Qualitative alternative Exzenterschleifer zu Festool ETS 150/3 EQ und zu Klettpapier D 150 mm Festo brilliant ?

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Zu klettschleifpapier der Marke Festo brilliant(schien ja um Jahr 2000 herum gang und gäbe ) suche ich alternative-die suchmaschine gibt nicht viel her , vereinzelt mal ,aber immer falsche Körnungen (suche 80,120,180,240,400 P zu 100 od. 50 stck./packung )
alternative Exzenterschleifer D 150 max 400 € neu oder gebrauchte modelle (vorhanden natürlich Festool ETS 150/3 EQ :emoji_heart_eyes::emoji_hugging:)

festo Rotex 150 Baujahr um 2000 war gefühlt ne Niete Kugellagerkugeln fielen von allein raus nach weinigen jahren Gebrauch

Anwendung : hauptsächlich Massivholz europ. Laubholz
Danke im Voraus für dienliche Hinweise :emoji_hugging:
Gruss Maho
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Der ETS 150/5. Der /3 ist eher für Hochglanzlacke und so.
Ne Menge getestet, nix besseres gefunden.

Lass Dir von einem Profi die Scheiben von Ostermanns Hausmarke mitbestellen, oder die von OPO.
Gerne weiter per PN.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Festool ETS oder Mirka Deros. Bei letzterem ist die Vibrationskontrolle wohl eher für berufliche Vielschleifer interessant.

Auf der Rotex verwende ich neben Brilliant auch Mirka Abrasive, allerdings sollte man eine zusätzliche Klettscheibe auf den Teller montieren, sonst geht die Haftung des Tellers irgendwann kaputt.
 

netsupervisor

Gäste
Ich hatte vorher die SIA siarexx (gelb), mit denen ich nicht so zufrieden bin. Besser finde ich die Mirka gold, welche preislich auch günstig auf dem Markt zu finden ist.
Ich hatte schon ein paar Exzenter-Schleifer probiert, den Festool ETS finde ich ziemlich das Maß aller Dinge in Sachen kompakten, robusten und vor allem handlichen Exzenterschleifer.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe einen Festool ETS EC, also den flachen. Mit dem bin ich sehr zufrieden und benutze ihn gerne.
Wenn dein Budget noch ein wenig mehr hergibt, schau dir mal den Mafell EVA an. Der kann, was die Laufruhe angeht locker mit den Festools mithalten, läuft eher noch ruhiger, ist aber die hohe Bauform.
Beim Mirka sollte man den Schalter berücksichtigen, der ja wie bei Druckluftschleifern funktioniert. Damit bin ich nicht warm geworden. Außerdem hat er einen eher unüblichen Kaltgerätestecker auf der Geräteseite. Als ich den Deros vor einigen Jahren getestet habe, fand ich ihn, was die Laufruhe angeht, auch nicht so berauschend. Der vibrierte schon viel mehr als die Geräte von Festool und Mafell. Vielleicht ist das aber inzwischen besser.
Gruß
Heiko
 
Oben Unten