Qualität Sikken Rubbol für Außenfassade

MStorm

ww-pappel
Registriert
20. August 2015
Beiträge
8
Ort
Fürth
Hallo,

wir fangen im Herbst an bauen zu lassen und überlegen gerade, ob wir in letzter Minute von der Putzfassade auf Holzfassade umsteigen, weil uns das eigentlich gut gefällt.

Wir bauen mit einer Fertighausfirma die ihr Holz für die Außenfassade von Ladenburger bekommt und diese behandeln das Holz gleich vorher. Das heißt es wird wohl alles industriell fertig behandelt auf unserer Baustelle angeliefert. Ein selbst Streichen oder die Auswahl des Farbherstellers ist daher nicht möglich.

Nun fragen wir uns, wie die Qualität der Farbe ist?

Daher meiner Frage. Wie verhält es sich mit der Qualität der Farbe Sikkens Rubbol?
Können wir die Holzfassade mit dieser Farbe bedenkenlos nehmen und auch später bedenkenlos überstreichen, auffrischen usw.? Wir gehen von der Farbe her wohl in die Richtung RAL 5014 taubenblau.

Wir haben nämlich kein Lust, dass die Farbe schnell an Intensität verliert, schnell abblättert, schlecht für weitere Anstriche ist usw.

Da wir hier wirklich schnell entscheiden müssen (Fassade muss bis zum Wochenende bestellt werden, sonst kann der Aufstelltermin nicht gehalten werden), würde ich mich über ein paar schnelle Rückmeldungen sehr freuen.

LG

Markus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wir haben hier eine Suchfunktion, die wohl einiges zu dem Hersteller ergibt:

woodworker - Suchergebnisse

Persönlich tue ich mich hier schwer beim ersten Beitrag eines neuen Forenteilnehmer auf die Frage nach einem Produkt zu antworten, welches ich leider auch schon verarbeitet habe.

Gruß
 

MStorm

ww-pappel
Registriert
20. August 2015
Beiträge
8
Ort
Fürth
Hallo,

wir haben hier eine Suchfunktion, die wohl einiges zu dem Hersteller ergibt:

woodworker - Suchergebnisse

Persönlich tue ich mich hier schwer beim ersten Beitrag eines neuen Forenteilnehmer auf die Frage nach einem Produkt zu antworten, welches ich leider auch schon verarbeitet habe.

Gruß

Die Suchfunktion habe ich natürlich vorher genutzt. Auch habe ich Beiträge zu Sikkens gefunden, aber eigentlich nichts was meine Frage dazu beantwortet hat. Vielleicht habe ich das übersehen, aber geschaut habe ich vorher. Ich wäre sonst wohl gar nicht auf dieses Forum gekommen.

Warum tun Sie sich schwer beim ersten Beitrag zu antworten? Das "leider verarbeitet" hört sich jedenfalls nicht gut an.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Sikkens Rubbol ist eine Produktgruppe und kein konkretes Produkt. Müsstest du also konkretisieren.

Sikkens ist grundsätzlich ein Markenhersteller und von den Verkaufszahlen her Marktführer bei Außenfarben und Lasuren in Europa. Wenn also ein für diesen Zweck vom Hersteller optimales Produkt gewählt wird, kannst du damit rechnen, dass du - je nach Bewitterung - etwa nach 5-7 Jahren überarbeiten musst. Ganz ähnlich, wie bei vielen anderen konventionellen Farbenherstellern.

Konventionelle Lacke der Farbenhersteller neigen irgendwann zum Abblättern und dann wird die Überarbeitung aufwändig.

Ich würde auch mal mit Sikkens sprechen, was die für eine Fassade empfehlen. Meiner Information nach werden doch dafür eher die Wetterschutzfarben empfohlen, die in der Regel weicher eingestellt sind und nicht so zum Abblättern neigen.

http://www.sikkens.de/produkte/detail/cetol_wetterschutzfarbe
 

MStorm

ww-pappel
Registriert
20. August 2015
Beiträge
8
Ort
Fürth
"Sikkens ist eigentlich ein renommierter Hersteller mit guter Qualität..." sowas habe ich schon im Forum gefunden, aber da gibt es sicherlich auch Unterschiede, ob man innen eine Tür streicht, ein Möbelstück lasiert oder eben die Fassade streicht.

Also bisher weiß ich eben nur, dass es Sikkens Rubbol ist und direkt von den Ladenburger Holzwerken industriell bearbeitet bzw. verarbeitet wird.


Wenn ich das hier so lesen, dann kann ich normalerweise davon ausgehen, dass es eigentlich passen müsste. Allerdings sollte ich vorher noch die genaue Bezeichnung der verwendeten Farbe wissen, damit ich später diese auch für die Nachbearbeitung benutzen kann, richtig?

Was bello mit "leider" meinte, wäre aber noch interessant. Das hört sich nämlicher eher nach "lass es bleiben" an.....
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
"Wenn ich das hier so lesen, dann kann ich normalerweise davon ausgehen, dass es eigentlich passen müsste. Allerdings sollte ich vorher noch die genaue Bezeichnung der verwendeten Farbe wissen, damit ich später diese auch für die Nachbearbeitung benutzen kann, richtig?

Was bello mit "leider" meinte, wäre aber noch interessant. Das hört sich nämlicher eher nach "lass es bleiben" an.....

Was mich irritiert ist, dass die Produktlinie Sikkens Rubbol keine spezielle Fassadenfarbe ist. Da Sikkens spezielle Fassadenfarben anbietet würde ich solch eine vorziehen.

Deswegen auch mein Rat, rufe mal bei Sikkens an und frage direkt den Hersteller.
 

MStorm

ww-pappel
Registriert
20. August 2015
Beiträge
8
Ort
Fürth
Was mich irritiert ist, dass die Produktlinie Sikkens Rubbol keine spezielle Fassadenfarbe ist. Da Sikkens spezielle Fassadenfarben anbietet würde ich solch eine vorziehen.

Deswegen auch mein Rat, rufe mal bei Sikkens an und frage direkt den Hersteller.

Das Problem ist ja, dass die Hausfirma die Firma Ladenburger Holzwerke für das Holz der Außenfassade beauftragt und die Firma Ladenburger angeblich Sikkens Rubbol nimmt.....
Aber wenn ich bei Sikkens in der Produktsuche nach "Außen->Holzwerk->maßhaltig->deckend...." suche, dann kommen aber auch nur Produkte mit Sikken Subbol raus.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Warum tun Sie sich schwer beim ersten Beitrag zu antworten? Das "leider verarbeitet" hört sich jedenfalls nicht gut an.

Das ist schon ein Bereich, wo ich mich dann doch eher per PN austauschen möchte,
ohne eine vielleicht vorhandene Unzufriedenheit hier auszubreiten.
 

MStorm

ww-pappel
Registriert
20. August 2015
Beiträge
8
Ort
Fürth
Das ist schon ein Bereich, wo ich mich dann doch eher per PN austauschen möchte,
ohne eine vielleicht vorhandene Unzufriedenheit hier auszubreiten.

Hätte ich kein Problem, aber entweder ich bin zu blöd den PN Bereich zu finden, oder ich kann als Neuling noch keine schreiben...
 

Mitglied 59145

Gäste
....mit deinem letzten Beitrag hast du die 5 erreicht und kannst loslegen!
Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Eine Fassade ist kein "Maßhaltiges Bauteil". Farben für maßhaltige Bauteile haben in der Regel einen wesentlich höheren Wartungsbedarf. Deshalb sollte man sie nur dort einsetzen, wo eben Maßhaltigkeit ein wichtiges Kriterium ist, also Fenster und Türen. Das mal so allgemein, konkret kann es immer auch anders aussehen.

Du kannst doch direkt beim Lieferanten nachfragen, wie genau die Beschichtung gemacht wird, also mit welchen konkreten Produkten. Und dann fragst du bei Sikkens nach, ob die für eine Fassade so eine Kombination empfehlen würden oder ob es da geeignetere Kombinationen gibt. Ich würde denen aber nicht erzählen, dass dein Vorlieferant das so verwendet, die wollen ja schließlich ihren Kunden nicht ins Bein schießen. Sag besser, dass du dir diese Kombination herausgesucht hast und einfach mal fragen wolltest, ob das so passen könnte.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
eigene Erfahrung

Nur mal kurz eigene Erfahrung:
Ortgangverkleidung (in weiß) mussten wir nach 10 Jahren streichen, da an wenigen, wetterseitigen Stellen die Farbe abzublättern begann. An geschützten Stellen war nach 15 Jahren noch kein Abblättern zu bemerken.
Sikkens Rubbol (an die genaue Bezeichnung erinnere ich mich nicht) war zwar etwas teuer, aber sehr deckungsintensiv und hatte einen geringen Verbrauch.
Gibt es etwas besseres?
Gruß
waulmurf
 
Oben Unten