Quali Bewertung Eiche

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
Moin zusammen,

wie bewertet ihr die beiden Bohlen:

Länge 300 cm breite im mittel 30 cm 52er Stärke KD getrocknet

Was fällt euch da positiv und negativ auf?

Linke scheint mir besser weil nach heraustrennen der Mitte sehr schöne lange Lamellen übrig bleiben, rechte hat ein paar Aststellen in der Mitte...

Wie würdet ihr diese Quali einstufen?

Grüße

1667463810091.png

1667463830262.png
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
2.Klasse Industrieholz.

Da hatte ich schon im Brennholz schönere Bohlen und im 1.Klasse-Holz (Stammware) Schlechtere.

Wenn Du kurze Stücke brauchst bekommst Du da schon was raus, wenn Du Lange brauchst sieht das nicht so gut aus.

Wir schneiden gerade einen Eiche-Brennholzstamm für Unterlagleisten auf.
Richtig schönes Holz, viel besser als das was Du da zeigst.
Bei Brennholz halt Glücksache.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Mit welcher Qualitätsangabe hast du die gekauft?
wenn das als Asteiche gekauft wurde wäre das ok
wenn Eiche A-Qualität nicht

Tegernseer Gebräuche bei Google - da sind die Qualitätsstufen Schnittholz irgendwo beschrieben
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
Nun für den Zweck reicht es schon die Frage ist gedacht zum lernen, ich brauche das Lernobjekt immer live vor mir, da kann ich noch so viel Tegernseer Gebräuche lesen :emoji_slight_smile:

ich glaube @odul hat das im letzten Call aufgebracht das es ihm auch so geht das er schwierig abschätzen kann wie viel Rohware brauch man um X rauszubekommen, Verschnitt etc.

Also brauchen tu ich nur 90x 50 cm am Ende als leimholzplatte das passt locker

Option 1 war fertige 1000x1250 x 40 er Platte kaufe

Option 2 günstige Eiche auf gut Glück zum selben Preis Reste ins Lager

Die beiden habe jetzt soviel gekostet wie die fertige leimholzplatte als Anhaltspunkt, dachte mir kann nicht schaden auch mal wieder abzurichten.

@wirdelprumpft war A/B, ich hätte jetzt geschätz die eine ohne Äste ist A die andere B ....
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
bei Leimholz A/B ist eine Seite da A die andere B
wenn ich mich recht erinnerer dürfen bei Massivholz A/B keine C merkmale Vorkommen
bei A keine B ist anders wie bei Leimholz

Hätte mir da andere Dielen ausgesucht aber war vermutlich eine Telefon/Mail Bestellung

Verschnitt ist abhängig von der gewünschten Qualität des Endprodukts aber Faktor 1,5 - 2,0 ist nicht falsch (letzeres bei Nußbaum Ast und Splitfrei)

hab letzens auch Eiche gekauft für 52 er 2350 Euro und 30er für 2150 Euro zzgl. Mwst. war geschockt.... möchte nicht wissen was Nußbaum zwischenzeitlich kostet.....
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
wenn ich mir die TG so durchlese gibt es für Laubholz gar keine Güteklassen, man geht davon aus das nach Besichtigung gekauft wird. Und die Fehlstellen sollen rausgerechnet werden. Also alles nur ein Frage der aufgerufenen Gesamtsumme.
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
wenn ich mir die TG so durchlese gibt es für Laubholz gar keine Güteklassen, man geht davon aus das nach Besichtigung gekauft wird. Und die Fehlstellen sollen rausgerechnet werden. Also alles nur ein Frage der aufgerufenen Gesamtsumme.
tatsächlich- selbst in der Neufassung wird Laubholz nicht näher beschrieben
https://www.gdholz.net/services/files/2022-07-25_Gebraeuche im Handel mit Holz und Holzprodukten.pdf
aber hier zumindest Eiche
https://holz.fordaq.com/fordaq/html_jboss/quality_oak_De.htm#boules
und hier Buche
https://saegewerk-alt.de/fileadmin/pdf/Link_Buche_unbesaeumt_deutsch.pdf
 
Oben Unten