Qual der Wahl-Martin Formatkreissäge anno 202?

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
Budget soll 25.000 € brutto nicht übersteigen (nein,ich kann die mehrwertsteuer nicht absetzen ! da Rentnerwerkstatt)
es soll der einzige" Diamant" sein , alle andere Maschinen sind preislich ungeordnet,also gebraucht !
Tätigkeitsausrichtung :klassischer Möbelbau(also 90 % Massivholz)
Martin hat 5 modelle von T60 A ,T 60 C ,T65 ,T70 und T75 Prex
Vorausscheidung: T 60 A und T 75 prex und T 70> teils wegen Budgetüberschreitung und mangelnder Wunschliste an Ausstattung

Bleibt T 60 C und T 65
Netto -Preise hier : Alle Artikel - Sägen - Schachermayer Online Katalog
Inspiriert durch Steve (youtuber "extrem Woodworker ")
Sliding Table Saw: Compound Miters, and Length Compensation - YouTube
und die Martin Werkvorführung TV Ligna : kennt wohl jeder :emoji_wink:

T60 C hat inclusive 2021 :
Schnitthöhe max. 130 mm
x Schnittbreite 1350 mm mit Handrad !
Touchscreensteuerung 3, 5 Zoll
Nachteil: Touchscreen Bildschirm zu klein, Bedienpult oben zu niedrig
Ärgerlich: frühere T60 C Baujahre gab es mit 5,7 " Bildschirm

T65 hat inclusive: wird von mir eher favorisiert
Sägeblattwechsel von oben durch Tischöffnung
Standard 850 mm Schnittbreite ohne Handrad !
max. 204 mm Schnitthöhe
5,7 " Touchscreen-Steuerung
Vorteil: bedienpult hoch genug und schwenkbar
Nachteil: zusätzlich 1100 mm SB +Handrad ~ 2500 € mehr

Zusatz-Ausstattungen kosten natürlich extra Geld
2-achs Vorritzer unbedingt(für guten Wiederverkauferlös) oder verzichtbar für meine Tätigkeitsausrichtung ?
Schnittbreite 850 mm ausreichend oder doch besser 1100 mm ?
Digitaler Längenanschlag: sinnvoll oder unnötiger Luxus ? zusätzlich mehrere tausend euro,aber nachrüstbar zu späteren zeitpunkt
Parallelanschlag manuell digital per handrad oder motorisch? preisdifferenz ~2000 € !

Wieviel Rabattprozente sind drin bei Neukauf ( handwerksmesse, Hausmesse,regulär innerhalb eines jahres )? 8, 11, 15 % ?

Schiebeschlitten Martin : wie genau aufgebaut ?hat der nur ein Kugelkäfig oder mehrere?
Wie leicht läuft der Schiebeschlitten? mit 65er Bohle und ohne
Ich hatte bisher nur kurze erfahrung mit Martin FKS, leider schon 15-20 jahre her !

PS: seht es mir nach, dass ich genaue Zusatz-Ausstattungpreise zu nennen rechtlich nicht befugt bin! aus Anstandgründen der Hersteller geschäftsordnung
Papenbroock Händler hat 22-24 Oktober Hausmesse, wird aber nur wahrscheinlich eine Formatkreissäge ausstellen können platzmäßig
Gruss Marc(reichlich erfahrung mit Altendorf F 45 1985-1997, aber würde gerne was Neues in erfahrung bringen)
 

Anhänge

  • img_1976.jpg
    img_1976.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 139

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

ich würde alle infrage kommenden Händler nach einer jungen gebrauchten abfragen,
ich hatte auch schon mit einer 15 Jahre alten zu tun, die deutlich unter 100 Stdn. drauf hatte.

Verstellung manuell reicht mir, aber unübertroffen ist eine digitale Anzeige für X und Y.
Präzise auch ohne Brille einzustellen und beste Wiederholgenauigkeit der Maße.

Betätigung des Paraanschlags von der Bedienerseite bis auf volle Breite ist mir auch ein Muss.
Der Schlitten ist rechts und links jeweils von linearen Kugellagern geführt, die keine Angst vor richig fetten Bohlen haben.

1100mm Schnittbreite wäre mir wichtig.

Zweiseitige Schwenkung wäre mir einige mehrerer $$ wert, auch wenn in €€ zu bezahlen.

Wenn die Maschine zum Weiterverkauf bestimmt ist, ist ein Vorritzer gut angelegtes Geld, also mitkaufen.
Ich habe keinen und lebe auch bei beschichteten Platten gut damit.
Bildschirm für private Nutzung dito.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Moin,

ich würde alle infrage kommenden Händler nach einer jungen gebrauchten abfragen,
ich hatte auch schon mit einer 15 Jahre alten zu tun, die deutlich unter 100 Stdn. drauf hatte.

Verstellung manuell reicht mir, aber unübertroffen ist eine digitale Anzeige für X und Y.
Präzise auch ohne Brille einzustellen und beste Wiederholgenauigkeit der Maße.

Betätigung des Paraanschlags von der Bedienerseite bis auf volle Breite ist mir auch ein Muss.
Der Schlitten ist rechts und links jeweils von linearen Kugellagern geführt, die keine Angst vor richig fetten Bohlen haben.

1100mm Schnittbreite wäre mir wichtig.

Zweiseitige Schwenkung wäre mir einige mehrerer $$ wert, auch wenn in €€ zu bezahlen.

Wenn die Maschine zum Weiterverkauf bestimmt ist, ist ein Vorritzer gut angelegtes Geld, also mitkaufen.
Ich habe keinen und lebe auch bei beschichteten Platten gut damit.
Bildschirm für private Nutzung dito.

wofür wären denn 1100 mm S-B notwendig deiner meinung ? haben aber die meisten gebrauchten T65 gehabt, soweit ich es überblicken konnte bei Maschinensucher
warum setzt Martin die Schnittbreite standardgemäß auf 850 mm, wenn doch viele Kunden mehr wollen ? einzig die T60 C hat 1350 mm Sb Standard :emoji_thinking:
Teilweise verstehe ich die Optionen Politik nicht. Da hat die T 70 standard 10,4 " bildschirmsteuerung und die T 75 Prex nur 5, 7 ":emoji_cold_sweat:

Ich hatte mal ne F45 Altendorf ohne Vorritzer(1996-2001) , hatte den nie wirklich vermisst ! hatte aber 400 € für Vorbau investiert, d.h . bei altendorf konnte man den Vorritzer nachrüsten.
Ein Vorritzer für ~3500 € brutto, den ich nicht brauche, sehe ich nicht ein !
vielleicht ist in 20 jahren kein Vorritzer mehr nötig, da die Kantenanleimmaschine ja innovativ voranschreiten.


Zweiseitige Schwenkung ist für Innenausbau, und spezialisierte produkte sicher hilfreich (gutseite immer oben,kein Umschlagen der werkstücke)

Denke aber , es wird auch in 20 Jahren noch einseitig schwenkbare FKS gebraucht. Die gibt es eh nicht als Option für die T 65 oder T 70.

Nur die T 75 prex ab 35.000 €.

Sehe schon, ein besuch bei Martin in Ottobeuren ist unabdingbar. Auf der Handwerksmesse hat man keine Ruhe bei praktischen Detailfragen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Nach beidseitig schwenkbaren Sägeaggregat hab ich nicht gefragt.
Ne KSM 150 F würd ich vielleicht bei Holzkraft kaufen ,aber nimmer ne FKS .
Wer nur auf den Preis schielt, kauft meist zweimal :emoji_thinking: :emoji_wink:

Die gibt es ja auch direkt bei SCM . Die bauen sicher nicht die schlechtesten Maschinen . Beidseitige Schwenkung stände zumindest auf meiner Wunschliste :emoji_thinking: . Die ~ 1,5 Tonnen Gewicht bei der Martin kommen nicht nur vom dickeren Stahl , sondern auch vom Beton :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
ich glaube, Holzkraft und SCM Linvinsible sind zwei paar verschiedene Schuhe :emoji_wink:
Die Wahl eines jeden Kunden ,ob Europäier oder Deutscher, münzt im Wunsch, das beste für sein Budgetlimit zu kaufen.
Wir können froh sein, das unser Land in Sachen Maschinenbau ganz oben mitspielt-das müssen/können wir auch unterstützen mit fug und recht.

Natürlich sollten wir "made in germany" genau unter die Lupe nehmen, der eine oder andere Hersteller schmückt sich mit fremden federn .
Altendorf mit seiner Teilflucht nach China lässt meine Nase rümpfen. die neue Firmenstruktur lässt Schatten aufkommen .

Panhans bewirbt seine FKS produkte nur halbherzig .Der Umzug hat wohl alles andere untergeordnet?!


Hofmann hat sich schon lange verabschiedet mit der FKS ,uneinholbar die dominanz von Altendorf,Martin ?!
,mir ist noch keine SCM FKS in meiner Tischler 17 jährigen laufbahn untergekommen.
Okay,der Norden ist dünn besiedelt ..lach..

@petfr : für beidseitige Sägeblattschwenkung müßte ich wohl ein neuen Maschinenschein absolvieren ! zuviel respekt(Angst) vor ein mir entgegen gerichtetres Sägeblatt :emoji_thinking: :emoji_flushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
i

@petfr : für beidseitige Sägeblattschwenkung müßte ich wohl ein neuen Maschinenschein absolvieren ! zuviel respekt(Angst) vor ein mir entgegen gerichtetres Sägeblatt :emoji_thinking: :emoji_flushed:

Oja das Feature klingt immer so gut aber arbeiten wollen würde ich damit auch nicht, zumal dann Fritz und Franz teils nicht mehr geht und das Gefühl die Hand fährt direkt auf das drehende blatt zu da schauderts :emoji_slight_smile:

Aber hauptsache du kommst mal in die pötte du hättest schon ein Jahr an einer schönen niegelnagelneuen Maschiene arbeitem können hättest du die F25 genommen :emoji_slight_smile:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich denke mit einer Martin bist du auf dem besten Weg. Wenn es finanziell möglich ist, würde ich gar nichts anderes in Betracht ziehen :emoji_wink:
Die T65 ist schon sehr häufig anzutreffen, kenne einige Betriebe welche eine haben. Ein echter Dampfhammer, und dann die 200mm Schnitthöhe schon als Standardausführung....

Die Italiener kann man kaufen wenn's finanziell beschränkt ist, wenn einfach eine funktionierende Maschine her muss. Keine Frage, diese Maschinen verrichten ihren Dienst gut, sind preiswert und robust. Möchte man aber Kapital gut anlegen und kauft die Maschine für den Spass am Arbeiten (Rentnerwerkstatt), dann würde ich sicher keine SCM wollen. Auswüchse von perfektem Maschinenbau sucht man an den italienischen Maschinen auch vergebens, simple Schweisskonstruktionen aus irgendwelchen Normteilen sind da üblicher. Teilweise vorbei an jeder Regel der Technik. Das sage ich, als Besitzer mehrerer italienischer Maschinen und entsprechenden Erfahrungen damit...

Grüsse David
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Mit der vorhandenen Schutzhaube sehe ich da keinerlei Problem :emoji_wink:
Nee,dieses unbehagliche gefühl brauch ich nicht .:emoji_grin:
nicht jede neue Technik ist ein segen-kann auch ein fluch werden :emoji_thinking::emoji_cold_sweat:.
Muss jeder für sich entscheiden- ich muss/will damit kein Geld verdienen -als Rentnerwerkstatt hab ich alle Freiheit :emoji_innocent:
manche Zusatz Optionen der Hersteller sind auch deshalb so teuer, weil Sie sich erst in der Masse durchschlagen müssen.
manches bleibt ewig am hersteller hängen, z Bp Vacu Slide, Tip Servo Drive
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Aber hauptsache du kommst mal in die pötte du hättest schon ein Jahr an einer schönen niegelnagelneuen Maschiene arbeitem können hättest du die F25 genommen :emoji_slight_smile:
werde man nicht ungeduldig ! alles zu seiner Zeit :emoji_innocent: nichts überstürzen ! Ich will ja mir ein Guten gefallen tun, nicht Euch :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Bin gespannt ,wann du sie wieder rausschmeisst wegen Unzulänglichkeiten :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich musst ja Fragen stellen und nötiges Input beschaffen, sonst dreh ich mich im Kreis :emoji_grin:
Dank euch allen fürs hilfreiche Feedback ,bestärkt mich im Handeln .
Danke auch an einige Youtuber: Heiko Rech, Hauke Schmidt, Siggi Hoffmann, Jonas Winkler( zum Teil ), u.v.m . mit ihrer Offenheit
 
Zuletzt bearbeitet:

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Naja grins, vielleicht gefällt dem PETRUS doch die Martin Formatkreissäge und er läßt dich mit 1,5 Tonnen doch noch durchs Himmelstor, damit du ihnen ein neues aus Massivholz bauen kannst! :emoji_wink: :emoji_sunglasses: :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten