Putzhobel / Metallhobel No. 4 - in guter Qualität wo im Moment kaufen?

Julius347

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2021
Beiträge
5
Ort
Bremen
Moin, hat jemand einen Tipp für mich, wo ich im Moment einen vernünftigen Putzhobel herbekomme, der nicht gerade ausverkauft ist...? Wegen Covid gibt's anscheinend überall Lieferengpässe. Vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp für mich für einen Shop im europäischen Ausland. Oder hat jemand was gutes gebrauchtes abzugeben?

Freue mich über Tipps.

Danke!
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

schau doch mal bei eBay UK. Habe meinen Nr. 5 (Stanley oder Record z.B.) dort bekommen. Insgesamt 58 EUR gezahlt. Das Eisen Musste jedoch minimal hergerichtet werden. Ansonsten gebraucht bei eBay Kleinanzeigen. Gibt ab und zu welche zu guten Preise, meist jedoch überteuert

Bieten kannst du vergessen. Die Konkurrenz ist viel zu stark. Ich würde Hobel nehmen, die man per Sofort Kauf /Preisvorschlag kaufen kann

Hoffe das hilft :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
244
Ich hab mir im März den Stanley Sweet Heart No. 4 geholt, bei 110 € konnte ich nicht nein sagen, auch wenn's Amazon ist. Woanders bekommt man den wohl auch gar nicht zur Zeit. Die aktuellen 132 wären auch noch weniger als die normalen 155. Aber wenn du den Preisverlauf ansiehst ist der immer wieder für 110-120 zu haben. Zum Bestellzeitpunkt war der auch nicht auf Lager, aber das Lieferdatum wurde unterschritten, kam 2 Wochen oder sowas früher als angegeben.
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
(Als Anfänger) hatte ich ursprünglich nach Metallhobeln gesucht und wg. (absurder) Lieferzeiten dann letztendlich für Ulmia Holzhobel (inkl. Putzhobel) entschieden. Deutlich günstiger und von der Ergonomie auch passend für mich. Das Einstellen des Hobeleisens mit Hammer braucht minimal Übung, ist aber schnell gelernt.
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
brauchbare Putzhobel kann man für 40 € (Ulmia) bis 5000 € (Holtey) kaufen. Was ist für Dich vernünftig?

Sagt mal, hobelt man dann mit so einem 5000€ Exemplar eigentlich noch, oder ist das eher was für die Geldanlage?

Was ist denn eigentlich mit Hobeln der Firma Kunz? Die scheinen ja noch lieferbar zu sein.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.328
Ort
Kiel
Sagt mal, hobelt man dann mit so einem 5000€ Exemplar eigentlich noch, oder ist das eher was für die Geldanlage?
Woher soll ich das wissen? Ich habe sowas nicht.

Aber warum soll es nicht beides sein? In den USA ist es nicht unüblich, statt Aktien zur Alterversorgung zu kaufen, irgendwelche Sachen zu sammeln, von denen man Ahnung hat. Und dann als Rentner die Sammlung aufzulösen.
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
455
Ort
Nordrhein-Westfalen
Aktuell wird der Stanley Sweetheart Nr.4 bei A.....zon für 114 Euro angeboten. Ich habe den vor einigen Monaten gekauft und bin absolut zufrieden damit.
Er hat ein verstellbares Hobelmaul und ein sehr dickes Eisen.
Du musst nach Erhalt nur prüfen, ob das Eisen gerade sitzt und die Wangen rechtwinkelig zur Sohle sind, dann bekommst du einen guten Hobel zun putzen.

Das gleiche gilt übrigens für die Nr. 62 von Stanley.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Was ist denn eigentlich mit Hobeln der Firma Kunz?
Von Kunz habe Ich einen alten 102 mit Feineinstellung, den hab Ich mal für 16 Eu in der Bucht geschossen. Zur Feineinstellung gibt es einen Hebel, welcher das Hobeleisen hoch und runter stellt.
DSC_0668.JPG DSC_0669.JPG

Beim neuen 102 gibt es diese Feineinstellung nicht mehr.
Kunz®-Schlichthobel-Taschenhobel-Nr-102-Einhandhobel-Neu.jpg

Richtig zu gebrauchen war er anfangs trotzdem nicht, da die Hobelsohle nicht eben war. Mittlerweile funktioniert er aber ganz gut.
DSC_0670.JPG

Vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp für mich für einen Shop im europäischen Ausland.
Um diese großen Metallhobel mal zu testen, bestellte Ich mir bei Ebay UK einen alten Anant Nr.4 , der lag mit Versand bei etwa 30 Eu. Nach etwas Zuwendung funktioniert das Teil aber einwandfrei.
LG
DSC_0514.JPG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.572
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wer in UK bestellt sollte beachten, daß (dank Brexit) auf Kaufpreis und Versand jetzt noch Einfuhrumsatzsteuer plus (eventuell) noch eine Bearbeitungsgebühr des Paketdienstes hinzukommen.

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.328
Ort
Kiel
Wobei man dann den Verkäufer höflich bitten sollte, nur den Nettopreis zu berechnen.
Denn bei Export dürfte für ihn ja keine Umsatzsteuer anfallen.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Den Stanley Sweetheart No 4 hatte ich auch mal. Mit dem bin ich aber nicht zufrieden gewesen. Beim Zustellen des Eisens und auch beim Hobeln hat sich immer die Lateraleinstellung verändert. Das ist einer der wenigen Hobel, von denen ich mich wieder getrennt habe.
Wenn er mal sauber eingestellt war, dann hat er allerdings gut gearbeitet.
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und Vorlieben würde ich auch zu einem gut erhaltenen Holzhobel raten. Hier sagen mir die alten Ulmia am besten zu. Auf einen guten Zustand des Eisen achten.
Gruß Martin
 
Oben Unten