Putz schleifen mit Giraffe

Moosheini

ww-birke
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Küche umzustrukturieren und möchte gerne den etwas rauen Putz von der Wand entfernen um eine geschliffene ebene OF zu erhalten.

Gibt es hier Tipps und Tricks die man beachten sollte? Mit welcher Körnung schleift man so etwas, mit welcher Körnung hört man auf?
Kann man hierfür problemlos auch einen Staubsauger ohne automatische Abrüttelung verwenden?

Verwendet werden soll ein Festool Staubsauger und der Langhalsschleifer von Bosch. Leider ohne LED, da das dann doch zu teuer wäre für die paar Wände :emoji_grin:

Freue mich über Tricks und Tipps!

fahe

ww-robinie
würde bspw. Knauf Uniflott funktionieren?
Nein.

Wenn es auf Gipsbasis sein darf, bin ich Ardex-Fan. Lässt sich wunderbar verarbeiten, fällt nicht ein, ist unkritisch an Stellen, bei denen der Auftrag stärker ausfällt. Kurz: Geiles Zeuch. :emoji_wink:

Ardex 828 wäre meine Wahl. Wenn alte Dispersionsanstriche fest und tragfähig sind, muss das auch nicht unbedingt vorgestrichen werden, sondern haftet auch darauf gut. Wenn man der Aussage nicht traut, streicht man einmal mit der Ardex Universalgrundierung vor... P irgendwas...

Vergleichbar gute Wand- und Flächenspachtel kenne ich sonst noch von Pufas.

Und da, wo es ökologisch vorbildlich werden soll: Kalkspachtel/Kalkglätte. Hessler, Gräfix, Calcea... Macht aber imho eigentlich nur Sinn, wenn der restliche Wandaufbau dazu passt.

Bazi123

ww-nussbaum
Moin, ich habe das gerade an einigen größeren Flächen hinter mir. Das dauerte immer recht lang. Wesentlich einfacher, wenngleich wesentlich dreckiger, habe ich es mit der Flex und Absaughaube umgesetzt.
Mein Vergleich mit der Giraffe war Korn 40, aber leider kein Markenpapier.

Danach mit Wasserglas grundieren und Hessler HP910, wird ganz schön so.

fahe

ww-robinie
Wir haben zunächst Rotband genommen und dann später nochmal mit Uniflott für eine schöne Oberfläche.
Rotband ist ein normaler Gips-Haftputz mit einer Mindeststärke von ein paar Millimetern, kein Spachtel. Und Uniflott ist kein Flächenspachtel. Ich sehe solche "Tipps" aber immer wieder einmal.

Es gibt von Knauf auch eine Wand/Flächenspachtelmasse, die Knauf dummerweise auch "Rotband" - lediglich mit einem eher so alibimäßig darunter gesetztem Schriftzug "Flächenspachtel" - nennt. Besser wäre es wohl gewesen, die Spachtelmasse anders zu nennen und auf den klassischen Rotband ein "...ich bin kein Flächenspachtel" zu pappen. :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
...puh, da muss ich meinen 35er Bosch dann wohl wegwerfen. Der hat ja nur SFC... was kann dass schon ausrichten gegen so ein versiertes Ausrufungszeichen. :emoji_joy:

MarcBerlin

ww-robinie
Was immer ein "35er Bosch" oder "SFC" ist. IRGEND eine Art der Filterreinigung muss ein Sauger jedenfalls haben, wenn er über längere Zeit mehr als die Hälfte eines mineralischen Staubes aus einer Schleif- oder Trennarbeit absaugen soll. Klar kann man Gipsstaub auch einatmen. Aber dann kann man sich den lärmenden Sauger daneben auch ganz sparen.

fahe

ww-robinie
Hm, Du bist es doch, der angeblich immer so aufs letzte Promille Genauigkeit... :emoji_wink:

Der Smiley am Ende hätte Dir freilich auch einen kleinen Fingerzeig geben können, dass mein Post durchaus einen kleinen Anteil von Ironie hätte enthalten können. :emoji_sunglasses:

Die Frage lautete, ob man auch "einen Staubsauger ohne automatische Abrüttelung verwenden" könne.

Würde ich Deine ultimativ kategorisch mit Ausrufungszeichen besiegelte Antwort ernst nehmen, müsste ich folglich meinen Bosch-SFC-Sauger, bei dem es sich um einen GAS 35 SFC+ handelt, und der (wie das SFC meint...) nur eine semiautomatische Abrüttlung besitzt, wegwerfen.

Hättest Du den sachlichen Anteil Deiner Ausführungen gleich geschrieben, wäre es für den Fragesteller sicher hilfreicher gewesen. Nix anderes wollte ich andeuten.

Oben Unten