Putz auf Holz

Lüki

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1
Ort
Brühl
Moin Moin,

kurze Vorstellung, ich bin Thomas, Handwerksmeister Elektro, hab schon einen Hausbau hinter mir, musste das aber meiner Ex günstig überlassen :emoji_slight_smile: und habe mir nun ein Haus aus dem Jahr 1948 gekauft, welches jetzt zumindest von innen saniert wird (durch mich).

Jetzt zu meinem Problem(chen):

Über den Türstürzen fanden sich überall Risse (max 2mm) im Putz bis hoch zur Decke. Ebenso rechts und links neben den Türzargen. Der Grund war schnell gefunden: Die Türöffnungen sind komplett in Holz ausgeführt, d.h Ständer links, rechts, eingezapfter Sturz, darüber dann gemauert. Fachwerk für Arme quasi.
Durch die Bewegung im Holz haben sich dann diese Risse gebildet.
Auf dem Holz ist eine Folie genagelt, darüber eher spärlich ein Draht/Stroh Geflecht.

Ich will die ganzes Ständer da jetzt nicht herausoperieren, was sicher möglich, aber ein riesen Aufwand ist. Außerdem sind die "Gesund" und gehören meiner Meinung nach zum Haus.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich das in den Griff, das der Putz möglichst nicht mehr reisst? Über den Stürzen erschliesst sich mir das ganze noch: Streckmetall über die Ständer, beidseitig grosszügig deckend über die gemauerten Wände, keine Verbindung zum Holz.

Aber was am Sturz und seitlich an den Balken? Das Streckmetall darf ja offenbar nicht am Holz fest sein, damit dieses entkoppelt ist.

Also wie dann vorgehen? Der Putz kann doch nicht seitlich der Tür einfach in der Luft stehen? Ich hätte da wohl Hilfe nötig...

Danke schonmal!
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Thomas,

Bei deinem Problem hätte ich zwei Lösungsvorschläge.

1. Du machst das ganze mit Gibskartonplatten,wäre vom Aufwand und vom Ergebnis das beste.

2. Du nimmst Lehmputz und arbeitest darin Gage ein,also eine Art Gewebematte.

Das beständigste wäre aber Lösung 1
 

HolyHell

ww-kiefer
Registriert
6. April 2013
Beiträge
54
Ort
Iserlohn
Umme Ecke biegen

Den Putzträger U förmig biegen. So kannst Du den auf beiden Seiten der Wand befestigen. Den Stahlnagel der zweiten Wandseite leicht schräg ansetzen und beim einschlagen "nach außen kloppen" (so das sich das Ganze straff zieht).

Bei Streckmetall mußt Du eine Folie druntertackern, nimmste Stucanet entfällt dies durch die Pappeinlage.
 
Oben Unten