Putz auf Holz

Schreinerbub

ww-kastanie
Hallo, ich würde gerne über Holz verputzen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Habe so eine Art „Einbauschrank“ mit offenen Fächern aus Sperrholz gemacht und möchte jetzt über die sperrholzkante verputzen, damit die Fächer quasi komplett in der wand verschwinden.

würde mich über eine Antwort freuen :emoji_slight_smile:

U.Tho

ww-robinie
Putz auf Holz geht ganz schlecht - ich würde eine Gipsplatte aufschrauben, der ist als Putzuntergrund gut geeignet. (Muss aber je nach Putz auch grundiert werden)

saeger9

ww-buche
Heraklit ist die klassische Putzträgerplatte :emoji_thinking: . Gibt es ab 15 mm Stärke.
Alternativ : Fermacell + Gipsputz (Rotband) .

tiepel

ww-robinie
Hallo zusammen,
beim Umbau unseres Hauses haben wir vor dem Verputzen der Wände alles an Holz (Stützen/ Stürze) mit Dachpappe abgedeckt.
Dann Streckmetall drauf und die Wand in einem verputzt. Ich meine, dass der Putzer noch zusätzlich Gewebe benutzt hat.
Nach gut 20 Jahren alles noch in Ordnung.
Gruß Reimund

brubu

ww-robinie
Hallo
Während einer gewissen Zeit wurden im Innenausbau ganze Wände mit Spanplatten verkleidet, die Plattenfugen mit einem Armierungsband versehen, dann folgte ein Voranstrich und Abrieb. Das hat bei richtiger Ausführung gut funktioniert. Soeben habe ich wieder in einem solchen Haus montiert.
Da sah man keine Risse und wusste zuerst nicht was unter dem Abrieb ist. Ich konnte sehr einfach in die Wände schrauben, Hauptsache kein Gips-
karton wo man mit vernünftigem Aufwand nicht grössere Lasten montieren kann.
Also Voranstrich, alle Fugen gut armieren und den "richtigen" (ev. leicht elastischen) Putz nehmen. Welchen weiss ich leider nicht.
Gruss brubu

Schreinerbub

ww-kastanie
Hallo, danke für eure Antworten :emoji_slight_smile:
Leider klappt das mit Gipsplatte nicht mehr so gut, da ich schon gipsplatten montiert habe unzwar so, dass sie den äußeren Rahmen bilden, für die Kisten die dann reinkommen (siehe Bild).
Weiß jetzt, dass ich erst die Kisten hätte innen montieren sollen und dann mit der Gipsplatte über die Kante der Kiste drüber.
Ist jetzt leider zu spät, vllt habt ihr durch die Bilder nochmal ne andere Idee, was ich vllt machen könnte.

danke schonmal

Anhänge

• 775A3A1E-20C2-4EDA-B400-447067F80DEA.jpeg
    775A3A1E-20C2-4EDA-B400-447067F80DEA.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 55
  • C461B857-680E-42F0-BA24-CB9B845CB533.jpeg
    C461B857-680E-42F0-BA24-CB9B845CB533.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 54
  • 9404CDB0-6F29-4CB8-A157-7624595E4FA8.jpeg
    9404CDB0-6F29-4CB8-A157-7624595E4FA8.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 51

NiklasAG

ww-robinie
Dünnere Gipsplatten und schiften? Dann einen Kantenschutz und verspachteln bevor der Putz drauf kommt.

ger-247

ww-robinie
Wie soll das denn eigentlich mal aussehen?
Die Kisten flächenbündig mit dem GK?
Soll der GK die Stirnseite des Sperrholz überblenden?
Soll es im Fach in Sperrholzoptik bleiben?

Das was ich da sehe, würde ich ehrlich gesagt nochmal rausreißen. Wenn es im Fach Holzoptik bleiben soll, würde ich die Blenden (mit Kantenprofil!!!) so setzen, dass eine Schattenfuge von 3mm bleibt, wenn die Sperrholzkästen später eingeschoben werden. Dann ist zwar später die Stirnholzseite zu sehen, was aber gut gemacht, eine hübsche Optik ergibt.

Geht aber auch genauso andersherum. Kästen rein (Einbautiefe mit Schattenfuge planen), GK-Blende mit Einfassprofil einbauen, spachteln...

Flyer01

ww-esche
Die jetzigen GK Streifen runter und neue in passender Breite wieder ran. Ist doch schnell erledigt. Als Abschluss würde ich das Göppinger Profil einspachteln. Hoffentlich sind die Streifen breit genug, damit sich die einzelnen Profile nicht überlappen.
Du könntest den aktuellen Rücksprung aber auch mit Gips ausfüllen und das Profil einbetten, halten tut das.

joh.t.

ww-robinie
Ich würde alles runter, passend 6 mm Mdf mit Grundierfolie auf Gehrung verleimen und das draufschrauben und rollen.

Heener

ww-robinie
Die jetzigen GK Streifen runter und neue in passender Breite wieder ran. Ist doch schnell erledigt. Als Abschluss würde ich das Göppinger Profil einspachteln. Hoffentlich sind die Streifen breit genug, damit sich die einzelnen Profile nicht überlappen.
Du könntest den aktuellen Rücksprung aber auch mit Gips ausfüllen und das Profil einbetten, halten tut das.
Das ist nicht besonders günstig....dann besser MDF
Hallo, ich würde gerne über Holz verputzen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Habe so eine Art „Einbauschrank“ mit offenen Fächern aus Sperrholz gemacht und möchte jetzt über die sperrholzkante verputzen, damit die Fächer quasi komplett in der wand verschwinden.

würde mich über eine Antwort freuen :emoji_slight_smile:
Was für Putz soll es sein, der gleiche wie an Wand?

brubu

ww-robinie
Hallo
Wenn Gips, dann das Ganze neu mit Streifen in sauber geschnittenen Gipsfaserplatten. Die sind wesentlich fester als Gipskarton, die Kanten halten
ohne Profile sofern im Gebrauch der Regale nicht Waren darüber gezogen werden. Bei grosser Beanspruchung wäre ich auch bei MDF oder eher
Hartholz gestrichen.
Gruss brubu

Oben Unten