Push to Open

Verlaeufer

ww-fichte
Registriert
7. März 2010
Beiträge
19
Hi,

Ich zeichne Fleißig an meinen Gesellenstück und würde gerne Push to open verwenden um einen schubkasten auf klassischer führung etwas rauskommen zu lassen!

Daher wollte ich wissen ob push to open das schafft oder ob jemand eine andere lösung kennt!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, da meine chefs und co es auch nciht so genau wussten!


MfG
Verlaeufer
 

Verlaeufer

ww-fichte
Registriert
7. März 2010
Beiträge
19
Also

Maße sind

Breite 360mm
Tief 320mm
Hoch 90mm


360x320x90 aus Ahorn mit 12mm dicke!
Die Führung ist Lauf, Kipp, Streichleiste!

Oder kann ich auch eine andere Führung nehmen, die für Gesellenstück zählt! In meiner Beschreibung steht, das ich eine klasschis geführten Schubkasten verwenden muss!

Wäre auch toll, wenn ich das etwas mit vollauszug einbringen könnte!

Gewicht unklar, da ich es ja nicht getestet habe!


Die anderen Beiträge haben mir leider nicht so ganz weitergeholfen!


Danke dir schonmal, für deine bisherige Hilfe!
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Servus!
Wenn dein Schubkasten sehr leicht läuft, dann sollte es eigentlich funktionieren. Er darf nur auf keinen Fall verkanten.
Aber 100%ig wird es dir denke ich keiner Sagen können!
Falls du in der Firma die möglichkeit hast, nimm dir ein paar Reststücke und schraub das ganze einmal grob zusammen und Teste es aus. So ein blöder Tip On kostet ja nicht die Welt. falls ihr keine Habt bestellst du bei der nächsten Bestellung einen mit. Liegt irgendwo bei 3 Euro oder so glaube ich.

Wenn du die möglichkeit hastvon unten eine Griffnut einzufräsen, würde ich diese allerdings bevorzugen. Du verwendest Massivholz, und das Arbeitet. Bei der klassischen Führung muss ja schon recht genau gearbeitet werden ,damit der Auszug nicht kippt wenn er ausgezogen ist. Und wenn dann mal irgendwas nur ein bisschen "falsch" arbeitet, dann hast du den Salat und es klappt nicht mehr so wie du es dir vorstellst.

LG Marcel
 

Black Ash

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Düsseldorf
Hi Verlaeufer.

Hab vor einem Monat meine Gesellenprüfing gemacht und habe beide Schubkästen auf Hängeleisten geführt. Je nach dem, wo du her kommst, dürften die Regelungen nicht arg abweichen. Also musst du demnach nicht zwangsläufig eine klassische Führung machen.
Habe in ein paar Probeläufen einiges aus probiert und muss dir sagen, dass push to open bei Vollholzschubkästen mal so gar nicht funktioniert haben. Obwohl ich sehr kleine Schubkästen hatte (120x180mm) Habe die Idee also schnell verworfen.
Vllt. ist es eine Überlegung wert, das push to open - System bei der Tür/Klappe zu verwenden, je nach dem, wofür du dich entscheidest und den Schubkasten Klassisch/hängend zu führen.

LG Aleks
 

Verlaeufer

ww-fichte
Registriert
7. März 2010
Beiträge
19
Also in meinen Stück befinden sich komplett keine Griffe usw, deswegen suche ich Push to open!

Also wir haben ein Punkteprinzip in Hmaburg, worraus man sich sein Gesellenstück zusammenbauen kann!

Jeddoch brauche ich die Punkte für dafür, da ich sie nicht anders reinkriege!

Habe schon einige führungen angeschaut, jedoch nicht richtig verstanden wie sie funtionieren!

Waren halt nur Bilder im I-Net!


Danke euch schonmal, das ihr hier so helft!
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Sind es denn Rictige Walzengelagerte Voll/Teilauszüge aus Metall oder willst du selber etwas schreinern?

Weil Bilder angeschaut im Internet ist ja immer Relativ...
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Du möchtest also für dein Gesellenstück Vollauszüge selber bauen?
Oder hast du nicht verstanden wie eine klassische Führung, Streich und Kippleiste funktioniert?
So ganz kann ich dich noch nicht verstehen.
 

Verlaeufer

ww-fichte
Registriert
7. März 2010
Beiträge
19
Selber bauen!

Streich, Kipp, und laufleiste findet man ja überall!

Jedoch vollauszüge aus Holz keine wegs!
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Jetzt habe ich dich verstanden.
Aber du weisst schon was das für ein Aufwand ist oder?

Ich habe es selber schon einmal gemacht, es heißt Nuten Fräsen was das Zeug hält...
Vollauszug aus Holz: zwischen klappern und klemmen
Hier ist es in Bildern mal recht Anschaulig gezeigt.
Es gibt viele Bücher in denen solche Auszüge beschrieben sind. Aber es sollte auch selber machbar sein so etwas zu entwerfe.
Du weißt ja wie ein normaler Auszug funktionert.
Du brauchst 3 Leisten. Sie müssen alle eineinander Laufen und an der richtigen Stelle gestoppt werden. Ein Broblem ist eigentlich nur die Stopp Bolzen an die Richtige Stelle zu bekommen. Aber wenn du vlt. jetzt schon anfängst mal einen zu bauen, bzw. 2 natürlich, dann kannst du quasi Schritt für Schritt vorgehen.
Erst machst du die 3 Leisten die ineinander Laufen, dann fräst du hinterher Nuten ein und guckst dann welche Stopp Bolzen du wie lang wo einbohren musst.
Zeichne sie dir vorher einmal mit Bemaßungen auf, damit du nichts falsch machen kannst.
In den verlinkten Bilder, hat es sich derjenige einfach gemacht indem er die 2 Aüßeren Seiten ausgefälzt hat und dann wieder 2 Leiste aufgeleimt hat. Schöner wäre natürlich die Version Gradleisten. Aber das ist denke ich für ein Gesellenstück etwas übertrieben, aber bestimmt gerne gesehen...

Falls du dir das wirklich antun möchtest, dann wäre ich auch Bereit mal eine Skizze zu machen oder mir auch deine an zu schauen.
Dann kannst du mir eine PN schreiben mit deiner E-Mail Adresse und wir schreiben per Mail weiter, denn ich denke das geht hier zu weit. Das Ergebniss können wir ja hinterher wieder hier veröffentlichen!
Ich finde es nur toll, dass sich mal jemand was traut im Gesellenstück...

Liebe Grüße
Marcel
 

Verlaeufer

ww-fichte
Registriert
7. März 2010
Beiträge
19
Habe das Teil mal gebaut!

Das Teil läuft genauso gut wie ein gekauftes aus Metall!

Ich finde das garnicht so schwer!

2 Stunden und der Auszug ist fertig (Ohne wartezeiten, Leim und co)

Also, recht easy meines erachtens und selbst die Gesellen waren begeistert!


Danke für die Hilfe
 
Oben Unten