Klappenbeschlage fürs Gesellenstück...

Bobby Long

ww-pappel
Registriert
10. März 2010
Beiträge
11
Ort
Brilon
Hallo an alle =)

Ich bin im dritten Ausbildungsjahr und stecke in der Vorbereitung für mein Gesellenstück.
Ich suche gescheite Beschläge für mein Gesellenstück.
Ich habe da auch etwas von hettich gefunden aber das ist noch nicht so ganz das Wahre...

Als beschlag für die Klappe/Klappen dachte ich an den "Lift up" von hettich.
Allerdings ist der nur bis zu einer breite von 1200mm angegeben und da liege ich weit drüber.

Hettich Blätterkatalog®

Geplant ist ein TV-Möbel mit den Maßen B/H/T 1800mmX650mmx450mm

Die Klappe / Klappen wären dann bei einer größe von ca. 1750mm x 235mm.

Ich will entweder 2 Klappen oder eineKlappe und einen Schubkasten machen.

Der Korpus soll weiß lackiert (Hochglanz oder matt weiß ich noch nicht) werden und die Fronten sollen aus schwarzem Glas seien.

So, jetzt zu dem Problem, ich will keine Griffe etc. haben aber ein "Push-to-open-System" ist auchschlecht wegen den Fingerabdrücken auf dem glas...

Ich weiß nicht mehr weiter... ich hoffe ihr könnt mir da helfen...

Danke schonmal,

Ole

Edit: Über jede Idee lässt sich reden :emoji_wink:
 

Anhänge

  • gesellenst2.bmp
    364,8 KB · Aufrufe: 90
  • gesellenst.bmp
    493,7 KB · Aufrufe: 42

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Geduld, mein lieber, geduld!!

Normale Menschen arbeiten tagsüber:cool:

Früher oder später kommt schon jemand, dem dazu was einfällt.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
OK, falsch bist du hier natürlich nicht mit deiner Frage.
Aber was ich nicht verstehe, ist dass du eine Klappe die nach oben öffnet einbauen willst.
Denn wenn der Korpus auf dem Boden steht, dann stört die Klappe ja wenn sie nach oben öffnet.
Nach unten öffnend ist denke ich mal logischer.
Ich kenne die derzeitigen bestimmungen fürs Gesellenstück nicht, und weiß nicht welche Beschläge verwendet werden dürfen und sollen.
Aber Push to Open gibts auch von der Firma Blum. Da nennt sich das Ganze Tip On.
Normale Klappenbeschläge ohne Feder verwenden und im "Griff/Druckbereich" Einen Tip-On ein Bohren. Einen Netten klappenhalter eingesetzt, bzw 2 und schon klappt die Klappe :emoji_wink:
Für die Schublade gibt es auch von Blum Auszüge mit Tip on. Bei der Größe solltest du natürlich extrem auf das Gewicht achten und einen Auszug mit einer Belastbarkeit von 50 kg nehmen. Allerdings kann ich den Tip on bei einer socchen Breite nicht empfehlen, da die Auszüge zu viel Spiel haben. Es gibt das ganze allerdings auch Elektrisch. Nennt sich "Servo Drive für Müllauszug" bei einer Schublade. Ein tolles Produkt! Dann hast du auch den Effekt, dass sie sich langsam ranzieht wenn du sie zuschmeißt, und ist durch ein leichtes antippen zu öffnen. Da sie hinten in der Mitte geführt wird ist es auch eine recht Wackelfreie angelegenheit. Leider ist der ganze Spass nicht so billig, aber für ein gesellenstück... :emoji_wink:

Ich hoffe ich konnte helfen, und all diese Dinge verstößen nicht gegen die Gesellenprüfungs Ordnung...

LG Marcel, der auch sehr lange für diese Lösungen suchen musste als er sie mal brauchte...
 

Bobby Long

ww-pappel
Registriert
10. März 2010
Beiträge
11
Ort
Brilon
Hallo,

Und danke für die Antwort...

Der beschlag den ich im Hettich gefunden habe öffnet zwar nach oben, allerdings wird sie gleichzeitig in den Korpus geführt.

Das aus dem Grund, weil ich die Klappe eben nicht im weg haben will :emoji_wink:

Ja das Problem bei den tip-on oder push-to-open ist, dass ich eine Glasoberfläche habe und keine Abdrücke beim öffnen hinterlassen will..

Ich habe das Modell schon vor dem Prüfungsausschuß vorgestellt mit den passenden auszügen und so war das dann aucherstmal okay =)

Allerdings sollte ich mir halt Gedanken zu der Öffnungsart machen..

Hab viel herum geschaut aber irgendwie nic<ht das passende gefunden...

Ich habe auf der Möbelmesse in Köln eine "Öffnungsart" gesehen die ich sehr Interessant finde.
Es werden 2 Magnete eingebohrt einen in die Tür/Klappe und einen in den Korpus.
Diese Magneten halten die Klappe geschlossen doch drückte man auf den Knopf der an dem Magneten in dem Korpus befästigt war drehte sich der magnet und stoß damit die Klappe ab...

Kann mir jemand etwas darüber erzählen?
Könnte man ja bei mir eventuel auch anwenden.

Liebe Grüße

Ole
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich habe letze Woche erst Schränke mit Tip-On gebuat, die eine Schwarz lackierte Glasfront haben.
War heute wieder bei dem Kunden, und das mit den Fingerabdrücken hält sich in Grenzen.
Natürlich sieht man was, aber du hast bestimmt auch schon mal die Finger auf deiner Kühlschranktür gesehen die nicht aus Glas ist...

Es gibt von Blum auch einen Apotheker auszug, der auf Klopfen öffnet. Ich habe ihn noch nicht verbaut, aber das wäre eine Alternative.
Bei den Normalen Tip-On wird ein Metallplätchen auf die Scheibe geklebt und in den Korpus ein "Stift" eingebohrt mit Magnet. Wenn du drückst, dann schießt dieser ein Stück auf. Das System ist an sich nicht schlecht, allerdings musst du immer drauf achten, dass dein Klappenbeschlag keine Federeung hat, bzw. der Klappenhalter im fast geschlossenem Zustand keinerlei druck ausübt. Denn dann klappt das ganze nicht mehr.
Bedenke bei einer Klappe die im Korpus verschwindet auch immer den Platzverlust in der Höhe!
Beim öffnen dreht die Klappe nach oben rein und nimmt noch ein bisschen Platz im vorderen Teil des Korpus ein, in den du nichts stellen kannst!

Aber wenn du eine Lösung gefunden hast die Perfekt ist, dann stell sie bitte hier rein, wer weiss wofür man das mal brauchen kann...

LG Marcel
 
Oben Unten