Push to open und Soft close gleichzeitig möglich?

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Hallo Sigi,

danke für deine Nachricht.
Ja, das ist so richtig.
Mit der LEGRABOX starten wir wie bereits erwähnt in der Kalenderwoche 19.
DAS TIP-ON BLUMOTION für das Führungssystem MOVENTO (für Holzschubkästen) ist ab Herbst 2015 erhältlich.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Schöne Grüße
Manuel Hammerer

Technischer Support
Julius Blum GmbH
 

le_patrice

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2015
Beiträge
1
Push to Open und Soft Close kombinierbar

Hallo an Alle,
also ich kenne mich da ein wenig aus und habe bereits Erfahrungen mit den hier genannten Systemen gesammelt.
Grundsätzlich kann man sagen dass die gewohnte Soft Close Funktion jetzt schon sehr wohl kombinierbar ist mit einer Push to Open Funktion. Wie bereits erwähnt bieten es die Firmen King Slide und Adar / Salice für Holzschubkästen an. Bei diesen Systemen ist es so, dass die Kästen nach der Aktivierung ca. 10cm ausfahren und man dann durch eine Zugbewegung an der geöffneten Blende die Soft Close Funktion aufläd. Bei dem Blum und bei dem Hettich System ist dies nicht der Fall. Hier öffnet die Schublade deutlich weiter, bei Hettich mehr als bei Blum da die Auswerfer mehr Kraft haben. Eine Aufladung muß dann beim Schließen erfolgen was bei Hettich etwas schwerer geht als bei Blum, wegen der Kraft.
Wer ein bisschen findig ist und basteln kann, dem gelingt es sicherlich das Hettich System an jeden Schubkasten zu bauen. Die Auswerfer stützen sich an zwei Kunststoffteilen ab, in denen ein Magnet eingelassen ist. Baut man sich die irgendwie unter seine Führungen und die Auswerfer unter seinen Kasten, kann ich mir vorstellen dass die Auswerfer nahezu jeden Auszug mit Soft Close Funktion öffnen, da die Teile wie schon gesagt recht kräftig sind.
Schau Dir mal das Video an, dann siehst Du bestimmt ob Du das irgendwie angebaut bekommst:

https://www.youtube.com/watch?v=psmSLxIZIbE

Lg, le_patrice
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.548
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine Aufladung muß dann beim Schließen erfolgen was bei Hettich etwas schwerer geht als bei Blum, wegen der Kraft.
Also wird der 'entspannte' Push to Open Auswurf-Mechanismus beim Schließen wieder aufgeladen. Dann bleibt die Soft-Close Einrichtung folglich immer aktiv.

Dann ist ein Soft-Close also nicht mit dem Anschubsen des offenen Katens getan, sondern man muss erst (bis zu einem gewissen Punkt, an dem die Aufladung beendet ist) Kraft zum Schließen aufwenden?
Wie weit muss der Kasten denn geöffnet werden, um ausreichend Weg für die Aufladung zu erreichen?
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich könnte da keinen Unterschied zwischen dem zuwerfen eines Architech-Auszuges, oder dem "normalen" Silent-System, erkennen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.548
Alter
57
Ort
Wadersloh
So, ein gutes Jahr später habe ich nun an den Legraboxen mit PTO und Soft-Close Griffe nachgerüstet.
Funktioniert an kleinen Schüben sch...., an den großen verreckt laufend die Technik.
Nase voll jetzt, aber ich hab es ja (s.o.) nicht anders erwartet.
Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Uli
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Wie sind eure Erfahrungen?

Wir bauen schon seit ca 15 Jahren für Kasernen einfache ( aber ziemlich stabile ) Einbauschränke.

Seit einigen Jahren übernimmt ein Subunternehmer den Aufbau.
Der hat vor ca 12 Monaten Schränke montiert mit Kombischubladen.
Name des Anbieters möchte ich hier nicht nennen.
Wir haben die ausprobiert und waren nicht überzeugt , deshalb hat der Kollege die selbst eingebaut.

War unser Glück , der hatte schon einige Reklamationen.
Zugeben muß man , daß mit den Teilen oftmals mehr ( oder weniger ) pfleglich umgegangen wird.

Wurde aber im Vorfeld besprochen , lt. Hersteller natürlich kein Problem.
Realität sieht etwas anders aus , zumindest lt. den Aussagen unseres Kollegen :emoji_frowning2:

Er meinte , daß die Technik einfach nicht ausgereift sei .
Überzeugt haben micht die Teile auch nicht , möglicherweise gibt es inzwischen schon bessere Systeme auf dem Markt :confused:

Gruß
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Von den o.g. Salice Auszügen hatte ich mir 2015 2Stück bestellt und in einer Küche nachgerüstet. Ich gehe davon aus, dass sie immer noch funktionieren, bisher hatte ich nichts mehr negatives gehört. Zugegebenermaßen seither jetzt nicht mehr, weil sie einfach in Vergessenheit geraten sind. Aber jetzt wo ich das wieder lese......
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Hallo Uli,

die Problematik bzgl. der kleinen Schübe (geringe breite, kurze Nennlängen) haben wir früh erkannt. Aus diesem Grund haben wir eine S0-Einheit auf den Markt gebracht, bei der wir eine deutliche Besserung erzielen konnten. Hattest du diese Einheit bereits im Einsatz?

Gibt es die Möglichkeit, mit dir Kontakt aufzunehmen, um den Fall zu besprechen?

Ich freue mich über deine Nachricht.

Schöne Grüße
Manuel

J. Blum GmbH
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.548
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hallo Manuel,

nein, die neuen Einheiten habe ich (noch) nicht im Einsatz. Schön, dass dort weiterentwickelt wurde.
Es kann ja auch nicht sein, dass kleine Schübe, wie sie nun einmal auftreten können, in einer grifflosen Front nicht möglich sind.
Wenn ein kleines Kind sich am Zudrücken des Schubes versucht, kann es sein dass es nachher keine Zähne mehr hat.. So kommt der zurück.
Zudem habe ich jetzt bei synchronisierten Auszügen mit etwa 800er Breite den dritten Ausfall der PTO-Einheit. Natürlich kann ich nicht für eine 100%ige fehlerfreie Bedienung garantieren, aber so viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.
Der Schub läuft dann zu, rastet aber nicht ein, sondern öffnet sofort wieder. Jedes Mal einseitig bisher, dann hängt der Schub leicht schräg offen.

Ich sende dir gerne heute Nachmittag im Büro eine PN mit meinen Kontaktdaten, dann können wir vielleicht eine Lösung finden.

Grüße
Uli
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Hallo Uli,

danke für deine Rückmeldung.

Wenn der Schubkasten mit viel Kraft aufdrückt, wurde definitiv eine zu starke Einheit eingesetzt.

Sobald ich deine PN bekommen habe, setze ich mich so schnell wie möglich mit dir in Verbindung.

Schöne Grüße
Manuel
 

JohannesA

ww-fichte
Registriert
24. März 2007
Beiträge
20
Ort
Desselbrunn
Hallo!

Ich habe heute ein paar Holzschubladen mit dem Führungssystem Movento TIP ON Blumotion montiert und ich muss sagen, dass das System alles andere als gut funktioniert.
Kann es wirklich so sein, das ich die Schubladen mit soviel Schwung zuschlagen muss, damit die Blumotion -Dämpfung aktiviert wird? Durch das zuschlagen wird ja das Dämpfungssystem irgendwie nutzlos, da sowieso der ganze Ladeninhalt herumrutscht.
Die ganzen aufsteckbaren Adapter, Mitnehmer etc. halten zwar ganz gut, allerdings wackeln bzw. werden die SChienen nach unten gezogen und laufen weit nicht mehr so gut wie ein "normaler" Movento Vollauszug.
Noch dazu ist das ganze System mit all den Einzelteilen die man dazubraucht auch nicht billig.....das muss man der Kunde erklären warum es soviel mehr kostet aber nicht funktioniert.

Was sind eure Erfahrungen damit? Gibt es Tricks damit die Blumotion schneller auslöst?

Liebe Grüße aus OÖ
Hannes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.548
Alter
57
Ort
Wadersloh
Genau diese Probleme kenne ich, siehe #35. Der Kasten kommt mit Schwung zurück, wenn der Mitnehmer ihn noch nicht gefangen hat.
Ist ja auch eigentlich logisch - die Systeme arbeiten gegeneinander, eines drückt, eines zieht zu. Die Gegenkraft muss also erst einmal aufgebracht werden.

Die Schienen hängen etwas, das war bei mir auch. Mit dem Einsatz der Synchro-Stange wird das etwas besser.
Leider haben die Stangen jedoch nicht lange gehalten - wenn mal etwas sportlicher mit den Töpfen in dem Schub umgegangen wurde, sprich es lag mal einer etwas schräg und beispielsweise ein Griff steht hoch, räumt es die Stange da raus. In meinem Fall lagen die nach wenigen Wochen alle unten im Schrank, und die Tip-On Einheiten waren Schrott, vermutlich durch die einseitige Belastung.

Ich habe jetzt alle Einheiten entfernt, und vorn schöne Griffe dran. In dem Fall ging das, Gott sei Dank.

Wo es recht gut funktioniert ist bei recht schweren, vollen Schüben. Da sorgt die Bewegungsenergie des Schubes für ein sicheres Einrasten beim Schließen.

Grüße
Uli
 

JohannesA

ww-fichte
Registriert
24. März 2007
Beiträge
20
Ort
Desselbrunn
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe mir schon gedacht der Fehler liegt bei mir (falsch bzw. ungenaue montiert etc.) aber anscheinend gehört das so....

In einem vorherigen Post wurde geschrieben das Blum "keine halbgaren Sachen machen"....da kann ich sagen es ist nicht halbgar, sondern noch roh :emoji_wink:

LG
 

tirogast_2018

Gäste
Der Service bei Blum ist hervorragend, wenn du BLUM direkt anschreibst oder
anrufst bin ich mir sicher dass die einen Lösungsvorschlag haben.

Soweit ich mich an das Gespräch mit dem Außendienstler von Blum
erinnern kann, ist es wichtig dass keine zu starke Tip-ON Blumotion- Einheit
montiert ist, im Zweifel eine Nummer kleiner als lt. Tabelle:

http://d1.blum.com/BEC003/tob0003-fo-054_fo_dok_bau_$sde_$aof_$v3.pdf
(Seite3, Punkt 3)
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Tip-on blumotion

Hallo Zusammen,

wie bereits in einigen Einträgen erwähnt, ist die Kombination aus der BLUMOTION-Dämpfung und der TIP-ON-Öffnungsfunktion technisch sehr anspruchsvoll. Mit TIP-ON BLUMOTION ist es uns gelungen, diese beiden gegensätzlichen Bewegungen und die sich daraus entgegenwirkenden Kräfte, zu kombinieren und eine Lösung anzubieten. Aus physikalischen Gegebenheiten kann mit einem rein mechanischen System nicht dieselbe Performance, wie mit einem elektromechanischen System, wie zB SERVO-DRIVE, erreicht werden. So bedarf es zB beim Schließen etwas mehr Schwung, um die Feder in der TIP-ON BLUMOTION Einheit für den nächsten Öffnungsvorgang zu spannen. Ebenso ist die Öffnungsweite vom Auszugsgewicht abhängig.

Um möglichst alle Anwendungsfälle abdecken zu können, haben wir uns entscheiden, keine einstellbaren Einheiten zu entwickeln, sondern 5 verschieden starke Einheiten. Die richtige Auswahl der Einheit ist entscheidend für eine gute Funktion. Bei kurzen Nennlängen (bis < NL350) stehen die Einheiten S0 und S1 zur Verfügung. Bis 10 kg Gesamtgewicht des Auszugs (Auszug + Zuladung) empfehlen wir die S0-Einheit, ab 10kg die S1. Für Auszüge mit Nennlänge>= 350 stehen die L1 für leichte Auszüge, die L3 für die Mehrzahl an Auszügen und die L5 für die Verwendung mit der Schwerlastschiene (60 kg-Schiene --> MOVENTO und 70kg-Schiene -->LEGRABOX). Zur Auswahl der Einheiten stellen wir diverse Druckunterlagen (siehe Anhang) bereit und bieten jetzt – brandneu - ebenfalls eine Möglichkeit zur Konfiguration im OPC (Der Produktkonfigurator von Blum) an.

Bei der Auswahl der Einheiten kann auch die persönliche Präferenz berücksichtigt werden. Legen Sie Wert auf ein möglichst leichtes Schließen, verwenden sie die schwächere Einheit, wenn der Auszug möglichst weit öffnen soll, die nächst stärkere.

Da TIP-ON BLUMOTION – wie oben beschrieben – eine anspruchsvolle technische Lösung ist, ist eine genaue Verarbeitung erforderlich. Hier stellen wir Tipps für Verarbeiter zur Verfügung:emoji_frowning2:siehe Anhang)

Zum angesprochenen Aushängen der Synchronisierungswelle durch Staugut: dies kann vorkommen, wenn das Staugut über den Auszug hinaussteht und die Welle berührt. Wir haben die Welle so konstruiert, dass sie in diesem Falle zwar aushängt, aber nicht beschädigt wird.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden. Hier im Forum oder an manuel.hammerer @ blum.com.

Schöne Grüße aus Höchst
Manuel

Anhang anzeigen Auswahlunterstützung TIP-ON BLUMOTION Einheit.pdf

Anhang anzeigen Hersteller-Tipps zu TIP-ON BLUMOTION.pdf
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.548
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schön, dass es nun 5 verschiedene Einheiten gibt. Damit lässt sich (leider nur im Nachhinein) manche Reklamation beheben.
Beispiel Küche: Grosser Schub, 900 mm breit, stehen 10 Töpfe drin.
600er Schrank, vollgestopft mit Zucker, Mehl & Co. - in der gleichen Breite daneben liegt ein Stapel Trockentücher. Gewichtsunterschied 15kg.
Soll ich den Kunden vorher fragen, was er wo hineinstellt?
Das ist in der Küche absolut nicht planbar.

Zur Welle: Die sind in der Tat heile. Es sind nur die Adapter bündig abgebrochen.
Und der Schaden in der Tip-On Einheit scheint auch immer an gleicher Stelle aufzutreten.
Bei großen Schüben mit Staugefahr empfehle ich Mittelböden.

Grüße
Uli
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Hallo Uli,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

TIP-ON BLUMOTION ist ein beratungsintensives Produkt.
Gerne kannst du dich mit mir in Verbindung setzen und wir können uns deine konkreten Fälle nochmals anschauen und durchsprechen. Am besten du schickst mir deine Kontaktdaten an meine Blum E-Mail Adresse zu.

Ich freue mich von dir zu hören.

Schöne Grüße
Manuel
 
Oben Unten