Push to open und Soft close gleichzeitig möglich?

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo und guten Abend!!

Ich habe mir jetzt schon die Augen viereckig gesucht. Leider finde ich keine Infos darüber, ob bei den hierzulande üblichen Herstellern (Hettich Quadro, Blum Blumotion) ein Soft close sowie ein Push to open gleichzeitig möglich ist.

Den einzigen Auszug den ich gefunden habe ist von KingSlide, habe in D keinen Lieferanten gefunden. Versand aus den Vereinigten Staaten, Paarpreis ca. 76$.....

Ist das mit den Soft Close Auszügen sowie gleichzeitiger Verwendung eines PushPins (also ohne Elektrischer Antriebe) möglich bzw. mit einem PTO-Auszug und einem Dämpfer für SC???

Und habt Ihr eine Ahnung ob und wie ich beides bei Schranktüren unterbringen kann? Topfscharniere mit SC-Technik sind ja nicht für PTO-Pin Einsatz geeignet... :confused:

Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!
 

Mitglied 42582

Gäste
Was hast du den vor?

Meiner Meinung nach kann man beide Systeme mischen, aber die Funktionen widersprechen sich. Soft-Close bremst kurz vor dem schliessen ab und verhindert ein lautes zuschlagen, P2O muss eingedrückt werden damit die Türen geschlossen bleiben.

Deswegen bin ich der Meinung das beide Systeme gleichzeitig nicht funktionieren, vor allem da die SC-Topfbänder die Türen zuhalten, wogegen die P2O-Topfbänder aufschwingen sobald der Magnet gelöst wird.
 

tobias oö

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2014
Beiträge
20
Ort
Oberösterreich
Hallo

Bei Möbeltüren gibt es von Blum bei der Tip-On Langversion eine für Bänder mit Feder,
ist auch nicht genau das was du suchst aber vielleicht hilft es dir weiter.

Ich kenne nur Blum aus der Praxis.

Das ist wohl ziemlich schwirig da das ja2 ganz unterschiedliche Systeme sind.

Ich glaube das der Schließdruck von systemen wie der Blummotion (softclose)
und dem öffnungsdruck vom Pto gegeneinanderarbeiten .

LG Tobias


Ist Meine Meinung, gibt sicher andere und muss nicht immer richtig sein.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
11.497
Ort
Woanders
Hallo,

geht mechanisch nicht, nur elektrisch! Steht halt im Widerspruch zueinander....

Gruss
Ben
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo,

danke erst mal für eure Antworten. Ich suche momentan die Auszüge und Topfbänder für das Jugendzimmer meiner Großen zusammen. Die Auszüge hauptsächlich wegen der Schubladenplanung, aber auch so brauche ich die ja irgendwann in der nächsten Zeit.

Was mich allerdings irritiert ist, daß die namhaften Hersteller keine kombinierten Auszüge wie diesen hier anbieten...

Geht also irgendwie doch....
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Ha! Danke Sigi!!!!!

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag, bei uns blitzt grade immer wieder mal ein klein wenig blau durch das grau des Hochnebels....
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hm, das Arcitech System hab ich mir auch schon angesehen. Das sind aber fertige Schubkästen, oder? Ich will ja meine Schubkästen selber bauen und brauche nur die Auszüge. Vom System her ist das schon so wie ich das gesucht habe, aber wie gesagt eben ein fertiger Schubkasten und kein Auszug zum Anbau an selbst gefertigte Schubkästen.

@RockinHorse: Für den Wissensaustausch sind Foren ja vorgesehen :emoji_wink: Schön daß das funktioniert.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.175
Alter
65
Ort
78073 Bad Dürrheim
Soweit ich weis ist das ArciTech-System nur in Verbindung mit Auszügen zu bekommen. Ansonsten hätte ich es schon vorher vorgeschlagen.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Blum hat auch Tip-On mit Blumotion, kann man u.a. bei Poggenpohl testen (und es funktioniert hervorragend). Leider beliefern sie erst eine Weile die Industrie, bevor alle Teile in den Einzelhandel kommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
12.175
Alter
55
Ort
Wadersloh
Hast du dir mal die dahintersteckende Technik angesehen? Wie lange das wohl funktioniert..
Ich bin gespannt.

Grüße
Uli
 

Hamburger Jung

Gäste
Bisher habe ich es noch nicht erlebt, das Blum Dinge herausgebracht hat, die nur " hablbgar" waren. Das funktionierte , zumindest bei uns , mmer von Anfang an.
Das kann sich so mancher Herstelller 'ne Scheibe von abschneiden
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
12.175
Alter
55
Ort
Wadersloh
Ich sage ja nicht, dass es nicht funktioniert. Stelle nur in Frage wie lang. Schaut euch doch mal die ganzen bewegten Teile in der Mechanik an.
Na mal sehen.

Grüße
Uli
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Leider habe ich nicht dran gedacht, mir die Schienen genauer anzuschauen, ich hatte meinen Fokus auf andere Details gerichtet. Es fühlte sich aber gewohnt solide an, und ich sehe auch keinen Grund, weshalb das langfristig anders aussehen sollte. Ist ja kein Hexenwerk, sondern die. Kombination zweier über mehrere Jahre bestens etablierter Techniken.
 

marcusgeimer

ww-kiefer
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
47
Ort
São Paulo
Soviel ich weiss geht nicht beides zusammen. Tip-On Auszüge knallen aber nicht zu, sondern haben eine Abfederung am Ende, jedenfalls bei Blum, nur einziehen wie bei bluemotion geht eben nicht zusammen mit Tip-On. Einzige Ausnahme, soviel ich verstanden habe ist die Elektrische Tip-On Version von blum. Die kann man mit bluemotion (softeinzug) kombinieren kann. Aber frag doch einfach bei Blum nach.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Weshalb Tip-On Blumotion so groß ist, kann man in diesem Video ganz gut sehen: Blum Tip-On Blumotion for Legrabox Assembly - 3D Kitchens.
Es bietet die von Blum gewohnte einfache und exakte Justierbarkeit der Schienen und die für breite Auszüge obligatorische Synchronisation. Und als Bonbon lässt sich Tip-On an bestehenden Legraboxen nachrüsten.

Da die Legrabox-Schienen auf den Moventos basieren, sollten sich auch letztere mit Tip-On aus- bzw. nachrüsten lassen.
 

J. Blum GmbH

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
79
Ort
A-Höchst
Hallo Hans,

es gibt nun die Möglichkeit, das sanfte und leise Schließen der BLUMOTION und die Öffnungsunterstützung TIP-ON miteinander zu vereinen.
Dieses System nennt sich TIP-ON BLUMOTION für LEGRABOX und ist ab der Kalenderwoche 19 im Beschlagsfachhandel erhältlich.

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße
Manuel Hammerer

Technischer Support
Julius Blum GmbH
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.175
Alter
65
Ort
78073 Bad Dürrheim
Hallo, das oben genannte System ist aber nur machbar in Verbindung mit der Legrabox, also ein komplettes Auszugsystem, nicht aber für -was der TE möchte- selbstgebaute Holzauszüge. Ist das so richtig?
 
Oben Unten