PU - Leim für Otto Normalverbraucher WO?

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ich bin ja echt am verzweifeln: Meine umliegenden 4 (!) Werkzeughändler angeklappert, nirgends ist es mir möglich PU Leim zu erhalten. Von den drei Baumärkten ganz zu schweigen. :mad: Wo kriegt ihr das Zeug her bzw. WO krieg ich als nichtgewerblicher Kleinabnehmer eine Kleinstmenge, die ich für anstehende Projekte jetzt echt brauche??? LG
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
ich habe letzte Woche noch welchen beim Praktiker bekommen. Alle anderen Baumärkte haben keinen mehr im Angebot.

Online ist das Zeug noch zu bekommen :emoji_wink:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Komische Werkzeughändler habt ihr da in Detmold:rolleyes:

Ruf doch mal bei einem Tischler in der Nähe flott an, und frage ob er dir etwas abfüllen kann, bzw. ob du ein Gefäß mitbringen sollst. So hat der Menne Zeit zu reagieren und ist nicht mitten in nem job oder Telefonat oä genervt. Mal nett gefragt ergibt dann auch nen meist netten Preis....und ne Connection :emoji_wink:

Cheers Alex
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
@mxspeedy: Welchen hast du genommen? In meinem Praktiker gabs keinen.
@L00N: Schon versucht, mein Stammtischler will nix rausrücken.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Komisch - mein Werkzeughändler führt PU-Leim (Kleiberit) und div. PU-Montagekleber, nur halt hinter Glas, d.h. man muss sich den geben lassen...
Würde im Zweifel auch eine Flasche bei ebay bestellen.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Ja, weil al Quaida damit gedroht hat das WTC wieder zusammenzukleben. :emoji_wink:

PU-Leim ist nicht das Bernsteinzimmer....rein von der Verfügbarkeit her :rolleyes::emoji_grin:
 

Mitglied 42582

Gäste
Bei uns kriegst du den ganz normal im Fachhandel. Allerdings schließen die seit neuestem den Pistolenschaum im H*rnbach weg, da musst du dann an der Theke fragen, wie im Promarkt nach indizierten Filmen. Da fühlt man sich immer ganz verrucht:emoji_grin:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ja, weil al Quaida damit gedroht hat das WTC wieder zusammenzukleben. :emoji_wink:

Fast.
Das Böse in PU-Kleber, Bauschaum etc. heißt MDI. Und MDI steht im verdacht, Krebserregend zu sein. Darum darf das ganze nur noch von Verkäufern mit entsprechender Sachkunde verkauft werden.
Und wenn der Laden keinen entsprechenden Verkäufer hat, dann verkauft er das halt nicht.

Siehe zum Beispiel hier: Chemikalien-Verbotsverordnung in Bezug auf Bauschaum mit MDI - IHK Ulm
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
ich hab letztens ohne Hürde auf amazon/marketplace bei 2 Anbietern unterschiedliche PU Produkte bestellt ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Seit ungefähr 2 Jahren wg. neuer Verordnung nur noch schwer zu bekommen, zumindest in den typischen Endkundengeschäften. Wenn dort überhaupt, dann nur noch im Giftschrank.

Entweder du hast Läden, die typisch an Profis verkaufen, wo du auch als Privatkunde einkaufen kannst. Oder du bestellt Online.

Alternative kann oft auch Epoxidharz sein. Den bekommt man noch überall, Online natürlich auch wesentlich günstiger. Vorteil: Der ist wesentlich länger zu verwenden (5-10 Jahre). PU ist recht schnell unbrauchbar.
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Ich bin ja echt am verzweifeln: Meine umliegenden 4 (!) Werkzeughändler angeklappert, nirgends ist es mir möglich PU Leim zu erhalten. Von den drei Baumärkten ganz zu schweigen. :mad: Wo kriegt ihr das Zeug her bzw. WO krieg ich als nichtgewerblicher Kleinabnehmer eine Kleinstmenge, die ich für anstehende Projekte jetzt echt brauche??? LG

Hilft Dir in Detmold sicherlich nicht so sehr, interessiert aber evtl. den ein oder anderen. In den Niederlanden ist das Zeug noch "frei" verkäuflich, habe es vor ca. 2 Wochen noch dort im Baumarkt gesehen. In Gebinden so 300-400ml, ca. 4-5€.
Markenname war glaube ich Bison, kann auch sein, das das ne Gamma Eigenmarke ist.

Gruß Peter
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Um das nochmal klar zu sagen: Das Zeug ist NICHT Verboten!
Es darf nur nicht für jeden greifbar im Regal stehen und der Verkäufer muss einen Giftschein haben.

Hat ein Laden jetzt keinen Verkäufer mit Giftschein und ist zu geizig, jemanden zum Lehrgang zu schicken, dürfen die das halt nicht mehr verkaufen. Ist wohl bei einigen Baumärkten der Fall.
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Um das nochmal klar zu sagen: Das Zeug ist NICHT Verboten!

Mit "frei" meinte ich auch eher, daß es einfach so im Regal steht und erworben werden kann. Man muß also nicht erst einen Verkäufer ansprechen

(Nur mal zum Vergleich: Diverse Unkrautmittelchen wie R*undUp stehen in D auch nicht im Regal, sondern man muß speziell danach fragen, das ist in NL auch so nicht der Fall. Verboten ist das Zeug in D auch nicht.)

Gruß Peter
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo,
ist dieser Fibcon Leim jetzt ein PU Leim? Auf der Seite steht jedenfall nix. Nur halt das er D4 ist.
Ich hätte auch nichts gegen festere Verbindungen aber mit dem PU Leim, da trau ich mich noch nicht ran. D3 und dann faserverstärkt, das wäre Klasse. Kennt jemand da was?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Faserverstärkte Leime sind ja sowieso extrem selten, ich kenne nur den Fibcon. Glaube nicht, dass du was Faserverstärktes auf PVAC-Basis findest. Vielleicht bringt sowas auch gar nichts bei einem PVAC-Leim, weil der in sich zu weich ist.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

ich weiß, der Laden hier ist eigentlich schon zu. Aber ich hab da mal eine Frage:

Ponal PUR Leim ist doch auch PU Leim oder ? Und hat jemand Erfahrung mit dem Titebond
PU Kleber ?

Vielen Dank,

Gruß Andi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
PU=PUR=PolyURethan

Der Titebond klebt sehr gut, die offene Zeit ist gering, trotzdem soll laut Etikett 1-3 Stunden verpresst werden und er schäumt recht ordentlich.

Mir ist der aber für die kleine Menge viel zu teuer, ich nehme mittlerweile den P84 von Ottocoll, wenn es schnell gehen muß und den 40P von Soudal, wenn ich ne längere offene Zeit benötige.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Gib einfach bei Ibäh mal "ponal pur" ein, und schon mußt Du überlegen, wer den Auftrag bekommt.

Ich leime, wenns erforderlich ist, mit Ponal PUR, aber auch nur dann.
PU-Leim ist nicht angenehm zu verarbeiten. Mache ich auch nur mit Einmalhandschuhen.

Gruß Fritz
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Gib einfach bei Ibäh mal "ponal pur" ein, und schon mußt Du überlegen, wer den Auftrag bekommt.

Ich leime, wenns erforderlich ist, mit Ponal PUR, aber auch nur dann.
PU-Leim ist nicht angenehm zu verarbeiten. Mache ich auch nur mit Einmalhandschuhen.

Gruß Fritz

Die Handschuhe sind sehr dienlich!
Das Zeug muss man sonst mit Sandpapier von den Fingern holen!
Ich hab glaube ich keine Fingerabdrücke mehr!:emoji_grin:
 
Oben Unten