Provisorische, bewegbare Treppe in den Garten

Felix12

ww-ahorn
Hallo,

wir haben unsere Terrasse abgerissen und wollen dem Haussockel nun erstmal Zeit geben richtig durchzutrocknen. Damit wir die Gartentüren trotzdem nutzen können wollen wir nun eine provisorische Treppe ~ 80 cm hoch, 110 - 150 cm breit, bauen, die beweglich ist, sprich, wenn wir die Fugen des Sockels neu verfugen, dann soll da nichts groß abgebaut und später wieder aufgebaut werden, sondern die Treppe einfach verhoben/weggeschoben werden können. Von daher wäre es gut, wenn sie aus einem Stück wäre.

Die Treppe kann / soll nirgends an der Hauswand befestigt werden, da wir weder den Sockel, noch die Dämmung anbohren wollen - was ja auch der Beweglichkeit der Treppe im Wege stünde. Sie soll aber auch nach Möglichkeit nicht an der Dämmung aufliegen, sondern komplett auf dem Boden aufstehen.

Mir fehlt etwas die Fantasie, wie ich das am einfachsten aus Bauholz bauen kann, mit so wenig Materialeinsatz wie möglich und so viel wie nötig. Ist ja auch eine Geldfrage und hoffentlich nur ein Provisorium. :emoji_wink:

Habt ihr dafür vielleicht Anschauungsmaterial parat? Alles, was ich gefunden habe war nie freistehend, sondern immer irgendwo verschraubt. Gerne auch, wenn ihr andere Tipps als Bauholz habt, her damit. Ob man sich daran theoretisch Spreißel fangen kann oder nicht wäre egal, da es nicht die Haupttreppe ist, sondern max. die Abkürzung zum Auto, den Mülltonnen,... Da wird also sowieso nur mit Schuhen gelaufen. :emoji_wink:

Der Boden auf dem die Treppe stehen würde wäre verdichteter Sand.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix

Horz!

ww-fichte
Ist denn von dem Abbruchmaterial der Terrasse noch etwas vorhanden? War sie aus Holz, so dass die Reste evtl. verwendet werden können?
Ich würde mich zuerst am Material orientieren, was schon vorhanden ist.
Vielleicht geht auch eine Rampe aus Dielen?

bast_ig

ww-robinie
Eine 80 cm hohe Treppe kann man doch eigentlich auch leicht selbst bauen, wenn es als Provisorium gedacht ist. Zwei Wangen aus einem dickeren Brett und die Stufen auf Kanthölzer geschraubt.

Und dann noch einen "Rahmen" zur Austeifung mit Diagonalstreben, der an die Wange geschraubt ist. Dann kann sie auch selbstständig stehen.

Oder, damit sie noch besser selbst stehen kann, Du baust ein kleines Podest als Abschluss. Daran kannst du die Treppe dann anlehnen.

Grüße

IngoS

ww-robinie
Hallo,

80cm hoch sind 4 Stufen a 20cm.
Als Wangen Seekieferplatte. Vorn und hinten quer ne Platte als Aussteifung. Die Ecken über Leisten mit Schrauben verbinden. Stufen aus 4, oder 5cm Baubohle. Die Stufen auch mit Eckleisten mit den Wangen verbinden.
In die Wangen Grifflöcher für den Transport einschneiden. Das Ganze auf ausgerichtete Gehwegplatten stellen. Einseitig nen Handlauf aus Dachlatten anspaxen.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,
ich habe vor Jahren eine ähnliche zweistufige Treppe aus Eiche gebaut. Einfach nur gegengestellt.
Darunter hatte ein "Treppenkünstler" eine dreistufige Treppe gemauert, bei der alle Stufen unterschiedliche Höhe und Tiefe haben und die oberste Stufe noch eine Stolperkante zum Fußboden der Wohnung.

IMG_20260928_144242.jpg

Gruß Ingo

civil engineer

ww-robinie
Zwischen Ausbruch Terrassentür aus der Fensteröffnung und Bau der Terrasse die Lösung vom Herbst bis in den folgenden Sommer.

Die Gitterroststufen sind dann ausgebaut und in der Treppe an der Terrasse wieder verwendet.

Anhänge

• Interimstreppe - Kopie.jpg
    Interimstreppe - Kopie.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 30

Felix12

ww-ahorn
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und tollen Vorschläge!

Die Terrasse war komplett betoniert und mit Fliesen belegt. Holz blieb davon keines übrig. Ich habe aber noch ein paar Schaltungsbretter,...

Die Metalltreppen sind ein gutes Anschauungsmaterial, wären mir für so ein Provisorium aber viel zu teuer. Die 80 cm waren auch nur geschätzt, dass eine fertige gut passt wäre Zufall. :emoji_wink: Zumal ich Bock habe etwas zu bauen. Mir fehlt dann aber oft die Idee, wie massiv etwas sein muss, wie viele 1.000 Querstreben,... ich verbauen muss, damit etwas stabil ist und und und. Bei einer Treppe wollte ich auch nicht einfach auf Verdacht losbauen.

@civil engineer s Bild gibt aber schon einen guten Eindruck von der Holzstärke. Bei mir könnte es ähnlich hoch sein, ich würde aber eher nicht ums Eck bauen, sondern direkt gerade runter. Ich bin gespannt, was am Ende rauskommt und denke hoffentlich dran, euch auf dem Laufenden zu halten. :emoji_wink:

Oben Unten