Protool Schlagbohrmaschine PDP 20

GLOBAList

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
13
Vielen Dank für die ersten Antworten.

Makita scheint hier drin ja weniger beliebt/gefragt bzw. bekannt zu sein bei den Schlagbohrmaschinen.

Nachdem die Metabo BE 1100 deutlich teurer ist als die BSE (ca. 160 Euro)kommt erstere sowieso nicht in Frage.

Bei 200 Euro für die Makita 2071F ist meine absolute Schmerzgrenze erreicht.
Ob da nicht evtl. die kleine 2051F reichen könnte?

Ein Bohrhammer ist wahrscheinlich eher nicht das was ich suche, es sollte schon eine Schlagbohrmaschine sein.

Von Bosch wär noch die GSB 21-2RE interessant für mich, auch vom Preis (ca. 180 Euro).
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich glaube, daß es in dieser Preisklasse egal ist, welches Fabrikat Du wählst. Bei Makita und Bosch stimmen Garantieleistungen und Service. Zum Matabo-Service können vielleicht andere etwas sagen.

Da ich meine Geräte gewerblich nutze, war meine Wahl ein kleiner Bohrhammer.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
das Bosch Gegenstück GBH2-28DFV ist doch nicht schlechter, eher besser!
Metabo hat auch sowas im Angebot und deren Service ist Top.

Gruß Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Also bleibt, wie in so vielen Fällen: Zum Händler gehen, in die Hand nehmen, das Bauchgefühl entscheiden lassen.
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Wenn man bei Metabo statt der SBE1100 die SBE1000 nimmt, bekommt man auch das super Futuro Plus Bohrfutter und die 100W Unterschied merkt man bei Holzarbeiten sicher nicht wirklich.

Welcher BWLer allerdings auf die Idee gekommen ist bei der SBE1100 100 Watt dazu zu packen und den Preis dann über ein billigeres Bohrfutter wieder herunter drücken zu können, und was er sich dabei gedacht hat, werden wir wohl nie erfahren...

Ich bin mit der SBE100 auf jeden Fall bestens zufrieden und sie hat eine wesentlich höhere Rudlaufgenauigkeit wie meiner vorherige Protool DRP 13, welche vermutlich aber auch ein Montagsmodell war...
 

GLOBAList

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
13
Also wenn ich jetzt auf die Schnelle richtig gegoogelt habe, kostet das top als Nachkauf deutlich mehr als das Plus, was wertiger ist, ich weis es nicht.

Offenbar kommt es auf den Einsatzzweck an, leider ist die Metabo Site auch diesbezüglich extrem dürftig.
Ausserdem sollte eine Schlagbohrmaschine auch nicht in erster Linie Einsatz bei Holzarbeiten finden.

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nicht allzuviele Gedanken gemacht ob Schlagbohr oder Bohrhammer, aber je mehr ich jetzt gelesen habe, desto sympathischer werden mir die Hämmer.

Ich habe eine ältere 1000W Black&Decker Schlagbohrmaschine und grade beim Bohren in Wände habe ich den blauen Bosch Hammer meines Bekannten schon öfter sehr genossen.
(Wobei es sicher auch am meinen bescheidenen Künsten lag und die B&B bestimmt 20 Jahre alt ist.
Wie jetzt moderne Schlagbohrmaschinen beim Bohren in Wände/Beton/Klinker etc. abschneiden, keine Ahnung.

Was das ausprobieren/anschauen vor Ort betrifft ist es so eine Sache.
Ich habe einen einzigen Händler von "Profimaschinen", der hat aber wirklich nur Handwerkergeräte lagernd, die Preise sind Listenpreise und somit einfach für den Heimwerker zu hoch.
Ich wollte mir letzte Woche mal die Festool Tauchsäge anschauen, fand aber nur die 600 Euro Version...
Das lohnt sich ausschliesslich für den gewerblichen Bereich.

Eine Makita HR2470FT kostet im Internet ca. 180 Euro, das wär grade noch verträglich, ebenso die Bosch GHB 2600 oder die 26, alle mit Wechselfutter.

Von Metabo wär die UHE 2250 Multi evtl. noch in meinem preislichen Rahmen.
Evtl. interessant, weil Sie soweit ich sehe die Einzige mit 2-Gang ist.
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Um noch einmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:
Es wurde etwas präzises mit vernünftiger Haptik und sicherem Rechts- und Linkslauf gesucht.

Beim Stichwort "präzise" fallen die Bohrhammer eigentlich direkt schon wieder raus.

Schlagbohrmaschinen haben ggf. axial ein wenig mehr Spiel (wegen der zusätzlichen Kupplung), radial sind sie aber genau so präzise wie enfache Bohrmaschinen. Aufgrund der größeren Fertigungszahlen und somit geringeren Rüstkosten sind sie aber trotzdem preiswerter (es lebe die Logik der BWL).
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@globalist

Hallo,

ich musste heute einige Aufhängungen an einer Betonwand anbringen.
Ich habe mir den Spaß gemacht, die Bohrungen mit verschiedenen Maschinen durchzuführen.
Makita-Akku-Schlagbohrschrauber BHP 451 aus der 18V-Klasse, einem älteren 2kg Bosch-Bohrhammer ohne Wechselfutter, einem Metabo-Bohrhammer mit Wechselbohrfutter.

8mm Bohrung, 70 mm tief

Erster Versuch mit einem gebrauchten Bohrer. Über die Anzahl der mit ihm bereits durchgeführten Bohrungen kann ich keine Angabe machen.
Der Makita-Schrauber kratzte gerade mal den Putz an, Bosch und Metabo hatten keine Probleme.
Subjektiv hatte ich den Eindruck, daß die Metabo etwas kraftvoller bohrte.

Dann habe ich einen neuen Bohrer eingesetzt.
Hier schaffte es auch die Makita ohne Probleme. Ohne nennenswerten Druck brauchte sie lediglich geringfügig länger. Bosch und Metabo zogen gleich stark und schnell.

Die Bohrer waren Hawera X5L.

Die Schrauben habe ich dann mit einem absoluten Leichtgewicht gesetzt. Makita TD 021 mit 7,2 V.
 

GLOBAList

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
13
@scotty24
Es wurde etwas präzises mit vernünftiger Haptik und sicherem Rechts- und Linkslauf gesucht.
Was verstehst du denn jetzt genau drunter? Ich mein- wir haben 2012...

Die Hämmer wiegen heute kaum mehr als gute/sehr gute Schlagbohrmaschinen, zwischen 2,5 und 3,kg und auch von der Größe her tut sich nicht allzuviel.
Sie haben Wechselbohrfutter, drehbare Kohlebürsten, regelbare Drehzahl...
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
@scotty24

Was verstehst du denn jetzt genau drunter? Ich mein- wir haben 2012...

Die Hämmer wiegen heute kaum mehr als gute/sehr gute Schlagbohrmaschinen, zwischen 2,5 und 3,kg und auch von der Größe her tut sich nicht allzuviel.
Sie haben Wechselbohrfutter, drehbare Kohlebürsten, regelbare Drehzahl...

Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du Dich an den Anfang des Threads erinnerst, aber es ging ursprücnlgich mal um die Suche nach einer Schlagbohrmaschine mit vernünftiger Präzision, Langlebigkeit und sicherem Links- und Rechtslauf (sieh auch Post #10).

Bohrhammer sind sicher auch total toll im Löchern von Beton, haben aber bei der Holzverarbeitung aber, ich nenne das mal so, gewisse Schwierigkeiten in der Präzision. Ein SDS-Futter kann man quasi weder im Bohrständer noch in Lochreiehen ala System 32 gebrauchen.

Was die Haptik angeht kann ich noch einmal auf Post #2 verweisen. Da werden solche Dinge wie entgratete Kanten und so weiter angesprochen. Wer mal Maschinen, die Baujahr 1992 oder früher in der Hand hatte, weiß vermutlich noch, was das ist. Das Gewichts-Leitungs-Verhältnis ist sicher auch sehr spannend, hat aber mit der Haptik eigentlich eher nichts zu tun.

Liest Captain Sommerboy eigentlich noch mit, oder hat er sich schon längst für eine Maschine entschieden, und lässt uns hier nur noch sinnlos fachsimpeln?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@ Scotty: Globalist hat sich an den ursprünglichen Thread rangehangen. Dadurch ist die Fragestellung auch etwas anders auf die jetzt geantwortet wird.
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
@ Scotty: Globalist hat sich an den ursprünglichen Thread rangehangen. Dadurch ist die Fragestellung auch etwas anders auf die jetzt geantwortet wird.

Hm, ok, das hatte ich wohl übersehen. - Aber auch der Globalist sucht etwas zu Bohren "vor allem in Holz" und etwas "für den Bohrständer". Einen Bohrhammer würde ich auch da nicht empfehlen...
 

GLOBAList

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
13
Wenn ich mir die Aussagen des Threaderstellers sommerboy34 vom Anfang durchlese, schreibt er u.a. was von "halbwegs präzise bohren", Langlebigkeit, sicherem Links-Rechtslauf...
Und er wünscht, wenn ich es richtig verstanden habe ähnlich wie ich auch ein möglichst universelles Gerät, mit dem man auch "vernünftig" Löcher in Wände bohren kann wenn ich das richtig verstehe.

Aber von welcher "Präzision" sprechen wir denn überhaupt?
mm Bereich, nm Bereich...?
Könntet Ihr mal konkrete Beispiele nennen, was z.b. mit einem sehr guten Bohrhammer von 2011/12 von Makita, Bosch, Metabo, AEG, Hitachi etc. nicht präzise möglich wäre um vielleicht zu sehen, ob man diese "Präzision" überhaupt braucht, oder ob man darauf zugunsten der universelleren Einsatzfähigkeit besser drauf verzichten kann?

Teilweise klingt es hier so, als ob man mit einem moderen Bohrhammer keine vernünftigen Bohrungen in Holz hinbekommen könnte.

Ich habe damit keine Erfahrung, weis aber seitdem ich hier angemeldet bin, dass hier Vollprofis am Werk sind, die offenbar durchwegs auf chirurgische Lasergenauigkeit Wert legen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich kann mich an keine Bohrung in Holz erinnern, die ich in den letzten Jahren nicht mit dem Akkuschrauber gemacht hätte, und diese Bohrungen waren eher an Balken im Aussenbereich, Pavillons, Carports, Pergolas.

Im Möbelbau verwende ich nur Dominos und Lamellos für Verbindungen. Zum Vorbohren bei Verschraubungen nehme ich auch den Akkuschrauber. Das kommt bei mir gelegentlich bei Rückwänden vor.

Lochreihen setze ich mit der Oberfräse.

Für Bohrungen in Metall habe ich eine alte Makita-Bohrmaschine mit 10 mm Spannfutter. Muß ich darüber hinaus nehme ich den Metabo-Bohrhammer P 7911. Allerdings kommt auch keine Bohrmaschine im Bohrständer zur Anwendung.
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
So. Ich wollte mich noch mal kurz abschließend melden.
Natürlich hab ich noch mitgelesen.
Danke für das rege Interesse und die vielen Antworten.
Letzendlich habe ich mich doch für eine Metabo SBE 900 Impuls entschieden.
Was soll ich sagen, der Schnäppchenjäger hat mal wieder zugeschlagen.
Für 110 Euros mit allem drum und dran. Irgendwie konnt ich nicht nein sagen.
Das Maschinchen war auch schon im Einsatz und es gibts nix zu meckern.

Dann noch was zur Sache mit der Präzision, die stell ich mir glaub ich zu wichtig vor. Ich bin halt gelernter Zahntechniker und wer schon mal nen Haar im Mund hatte, weiß wie störend das sein kann, obwohl es ja nicht besonders dick ist.

Seis drum, es geht hier ja auch um Erfahrungsaustausch und um Wissenvermittlung, von daher bin ich nach wie vor schwer begeistert, was man hier alles lernen kann.
Und das auch noch um sonst! Wahnsinn oder?!:emoji_slight_smile:

Dann mal noch frohes Schaffen.
Gruß Andi
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Bohrhammer sind sicher auch total toll im Löchern von Beton, haben aber bei der Holzverarbeitung aber, ich nenne das mal so, gewisse Schwierigkeiten in der Präzision. Ein SDS-Futter kann man quasi weder im Bohrständer noch in Lochreiehen ala System 32 gebrauchen.

Deswegen kauft man sich ja auch einen Multihammer mit Wechselfutter:emoji_wink:

Wer mal auf der Baustelle einige Löcher in 1cm Stahlträger setzen mußte weiß so ein Gerät sehr zu schätzen:emoji_grin:
 
Oben Unten