Protool Schlagbohrmaschine PDP 20

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Leute,

ich war gerade Bohrmaschinen anschauen.
Die Protool Schlagbohrmaschine PDP 20 war eigentlich mal in der näheren Auswahl, aber als ich die Maschine in der Hand hatte, war ich schwer enttäuscht von der Haptik der Schalter. Eigentlich hat sich die gesamten Maschine wie eine Billigmaschine angefühlt. Ich dachte Protool ist die Tochterfirma von Festool. Hab ich meine Erwartungen zu hoch geschraubt? Oder steckt dahinter echte Profimaschine, die sich nur mit seltsamen Schaltern und Hebeln tarnt?
Hm.. Sehr seltsam.

Gruß Andi
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was die Haptik angeht, so ist das leider ein Trend der Zeit. Wenn ich z.B. aktuelle Maschinen von Bosch oder Metabo mit Maschinen von vor 25 Jahren anschaue, so liegen in der Verarbeitungsqualität Welten dazwischen. Wurden früher alle Kanten sauber entgratet, spart man sich das heute. Auch eine Folge des Trends immer billiger zu werden.
Grundsätzlich denke ich aber, die Protool ist keine schlechte Maschine.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
meine beiden Protools haben schon ne ganze Menge mit machen müssen, habe die kleine Schwester DRP10 und den großen AKKU-Bruder 18-4, beide in Verarbeitung und Qualtität keine Probeme, im Gegenteil. Ich erinnere mich noch an den Schrauber als er neu war, der Drehmomentregler funktionierte ein wenig schwergängig, aber sonst nie irgendeine Beanstandung. Wobei ich erwähnen möchte, dass ich bei der 10er in der Verarbeitung auch keinen großen Unterschied zu der 20 Jahre alten Fein meines Vaters feststellen konnte!!!
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Proton ist halt Tschechenware un dwar etwas billiger als Festool was sich in solchen Sachen zeigt aber ist sehr stabil und dauerhaft. Haptik und ruhiger Lauf von Fein ist nicht zu übertreffen aber sehen aus wie wenn sie die letzten 20 Jahre verschlafen haben. wenn man sie in die Hand nimmt gibt man sie nicht wieder her. viel Spass uku
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

..Proton ist halt Tschechenware un dwar etwas billiger als Festool --

Jep, Narex nämlich. Haben ein durchaus interessantes Programm, vor allem die Oberfräse. Guckst Du hier Und da sind auch alle Bohrmaschinen von Protool zu finden, wenn auch in anderer Farbe.

Gruß
Robert
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Oberfräse sieht aber der ehemaligen HolzHer Fräse ziemlich ähnlich. Alternativ gab es die ja auch von AEG (Atlas Copco) bzw. heute Milwaukee. Wer hat die damals eigentlich gebaut?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mit Sicherheit nicht. Zu der Zeit hatte ELU die MOF 96 und die OF 97 im Programm und die sahen anders aus.
Zu der Zeit gab es bei HolzHer auch noch weitere Geräte die auch von AEG/Atlas Copco/Milwaukee verkauft wurden. Teilweise auch noch Metabo, wie der 75 mm Bandschleifer.
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
AEG ist heute Milwaukee und Protool eigentlich Narex? Interessant.

Ok also Protool ist für mich noch nicht gestorben.
Aber die Spreu vom Weizen zu trennen ist ja das leidige Thema schlecht hin.
Meine Veranschlagung waren so ca. 200 Euro für eine Maschine die halbwegs präzise bohren kann, lange lebt und sowohl Rechts- als auch Linkslauf sicher beherrscht. Was ich da so über Metabo-Schnellspannfutter schon alles gelesen habe.. Gutes Gewichts-Leistungsverhältnis kommt auch sehr gelegen und eine Robustheit mit klasse Getriebe. Schon bin ich wieder bei der Eierlegendenwoll milchsau.
Leider gibt es hier in den Märkten kaum gute Herstellerfirmen vertreten. Baumärkte und andere fahren hier vorallem auf Billigschrauber ab. Zusätzlich bisschen Metabo, bisschen Bosch blau und Protool das war das höchste der Gefühle. Ihr kennt das ja sicher auch. Also bleibt wieder mal nur die Internetrecherche.
Nun gut. Vielleicht wär ich auch mit einer Maschine ohne Schlagfunktion besser bedient, da evtl präziser. Dagegen spricht natürlich eine Funktion weniger, die doch immer wieder mal gebraucht werden wird. Die Makita hp2071 finde ich recht interessant, hab aber keine Möglichkeit hier zu testen. Gibt es vielleicht den ein oder anderen, der sich zutrauen würde, die Protool mit der Makita kompetent zu vergleichen? Welche Maschine kommt eurer Meinung nach noch in die selbe Kategorie?
Danke und Gruß
Andi
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Was ich da so über Metabo-Schnellspannfutter schon alles gelesen

Wieso, nimm das Futuro Plus....habe ich bis jetzt an 3 verschiedenen Maschinen (komischerweise gibts das auch als Röhm gelabelt) und auf der Baustelle nie Probleme mit gehabt. Die Schlosser von dem Anlagenbauer, für den ich letztes Jahr viel unterwegs war hatten z.B. nur Metabo-Bohrschinen...und meinten, für den Stahlbau gibts nix besseres.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Mahlzeit!
Also mit einer Metbo SBE1010 mit Futuro Plus oder Top oder mit normalem SSBF machst Du nichts verkehrt. Ich hab sie mit dem Top und bin immer wieder von der Leistung und der sehr guten Konstantelektronik angehtan. Ich nutze die SBE fast immer im Bohrständer. Ich würde sie mir sofort wieder kaufen. Wenn ich Schrauben rausdrehen muss, dann nutze ich dazu ein Röhm SSBF oder ich stecke das Bit direkt in die Spindel. Es gibt dafür sogar eine Mutter damit das Bit oder die Bitaufnahme nicht herausfällt. Ich habe die SBE für knappe 200€ incl. Futuro Top bekommen und das hat gepasst.

Die Narex OF habe ich noch nirgends so oder ähnlich etwa von Holzher gesehen. Die Motordaten mit 1010W lassen vermuten, dass da der OF1010-Motor der Festool werkelt. Jedenfalls scheint die Verarbeitung nicht schlecht zu sein, den Bildern nach.
Ich würde ja zu gerne ..... Nein, keinen Platz, oder doch? Nein...

Gruß
Robert
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
warum eigentlich schlagbohrmaschine !?

entweder normale bohrmaschine oder hammerbohrer, oder ?
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Naja der Sohn lernt von Vater und der vom... Man hat es ja schon immer so gemacht usw.
Ich bin mit einer alten Metabo groß geworden und das war eine Schlagbohrmaschine. Natürlich hat sie zig Löcher in die Wände gebohrt und das zufriedenstellend gut. Die besten Jahre hat die Bohrmaschine hinter sich und der Sohn wurde selbstständig etc. jetzt muss jedenfalls eine neue her. Löcher in Wände wird es allerdings auch in Zukunft geben. Zwei Maschinen haben und auf der Baustelle mit rumtragen müssen, wenn eine auch beides könnte? Irgendwie seh ich da noch keinen Sinn drin. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
Löcher in Wände mit normaler "Schlagfunktion" - dem entnehme ich du hattest noch nicht das vergnügen mit SDS-Plus in Wände zu bohren ... je nachdem wie oft du das machst solltest du doch mal darüber nachdenken oder irgendwo testen gehen. Ich für mich sehe jedenfalls keine Notwendigkeit für eine Schlagfunktion - entweder normal bohren oder eben bohren mit Hammer (SDS). Und zur not kann die SDS auch den Hammer abschalten - allerdings ist es dann eben immer noch ein SDS Futter auf der Maschine.

Falls du aber nur 2x im Jahr ein 6er Loch in eine "weiche" Wand bohrst ist natürlich eine SDS Bohrer übertrieben. Hängt alles davon ab wofür die Maschine eingesetzt werden soll.

Ich habe auch eine alte Metabo (Made in W.-Germany) mit Schlagfunktion - aber die Schlagfunktion ist immer aus. Wenn ich ein Loch in der Wand brauch dann kommt der SDS Bohrer und gut ist - der ist dafür gemacht.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Ich für mich sehe jedenfalls keine Notwendigkeit für eine Schlagfunktion - entweder normal bohren oder eben bohren mit Hammer (SDS). Und zur not kann die SDS auch den Hammer abschalten - allerdings ist es dann eben immer noch ein SDS Futter auf der Maschine.

Dafür gibts ja Kombi- und Multihämmer.:emoji_wink:
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Was gibts denn gegen die gegenüber der BE deutlich günstigeren SBE einzuwenden? Ich muss ja Schlagbohr nicht nutzen und bzgl. der Rundlaufgenauigkeit hatte ich bisher keinen Grund zu klagen. Hard-Core-Metaller mögen das anders sehen, aber die nutzen meistens eh die Fein. Für das Arbeiten mit Holz ist die SBE super geeignet.

Gruß
Robert
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,

hab gerade ne Bosch GBH 2-28 DVF gekauft und bin über das normale Bohrfutter verwundert! Ist ein billiges Weida aus China :emoji_frowning2: vielleicht hält es ja trotzdem .
Zweiter Kauf war die DRP 20 ff set von Protool, war ein Abverkauf mit 50% da konnt ich nicht nein sagen :emoji_grin:
Qulität sieht sehr gut aus! Manche Sachen wie die Akkuschrauber werden auch bei Festool in Deutschland gefertigt, sogar die Motoren sind eigene Produktion!
DRP 13 und DRP 16 waren noch da außerdem VCP 450 und VCP 260 Sauger jeweils Staubklasse M !

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=FGd-lOGuPUU]Protool DRP 20 - YouTube[/ame]

Gruß Heiko
 

GLOBAList

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
13
Ich möchte mich da mal in die Diskussion einklinken, da ich mir demnächst eine Schlagbohrmaschine zulegen möchte.
Ich hoffe es ist erlaubt.
Falls nicht öffne ich einen neuen Thread.

Ein befreundeter Schreiner der auch lange Zeit Küchen montierte empfahl mir eine blaue Bosch- die hat er selber als günstige Alternative zu seiner Arbeits Hilti.

Ich bin kein Profi Handwerker, brauche die Bohrmaschine nicht jeden Tag.
Für mich zählt da wahrscheinlich im Gegensatz zum echten Handwerker nicht die pure Kraft, ich mache damit keine Serienbohrungen in Beton oder Baustahlträger.

Von Metabo gibt's mittlerweile schon neuere (günstigere) Geräte als die 1010 z.b. die SBE 1100 Plus.
Leider ist die Metabo Site was Infos betrifft nicht grade sonderlich gut.
Worin besteht denn z.b. der Unterschied beim Bohrfutter Top/Plus?

Eine etwas teurere Alternative wäre die Makita HK2071F, kostet ca. 30 Euro mehr.
Für mich als Nichthandwerker" von Vorteil, dass Sie statt 2,8kg 2,5kg wiegt.
Leider habe ich bei Metabo auch nichts zur Größe/Länge der Maschine gefunden.
Ein weiteres Plus bei der Makita wäre evtl. auch das zusätzliche LED.

Was für mich auch noch interessant wäre ist, wie die Maschine beim Arbeiten mit Holz abschneidet, zb. mit Lochsägen oder Bohren im Bohständer.
Worauf ist denn dabei zu achten?

Oder könnte man evtl. sogar eine Stufe runtergehn, z.b. die Metabo SBE 85 (850) bzw. die Makita 2051F.
Wie gesagt. Ab und zu mal bohren in Mauerwerk, evtl. auch mal in Beton, Stein v.a. aber in Holz.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

Futuro-Top ist ein Rechtslauffutter (bedingte Linkslauffestigkeit) hält im Rechtslauf beim Bohren auch größerer Durchmesser bombenfest (Sperrklinke spingt bei Belastung einen Zahn weiter), dazu ist ist das Futuro-Top auch staubdicht.
Also ein ideales Futter für stationäres Bohren und Schlagbohren, aber nicht zum Rausschrauben geeignet. Wegen der Staubabdichtung verfügt das Futuro-Top über keine Bohrung zur Aufnahme einer Futtersicherungsschraube. Futuro-Top wird im Werk m.W. von einer Maschine mit rel. hohem Drehmoment auf die Bohrspndel gedreht.
Dennoch besitzt die SBE 1010 und m.W. auch ihre Abkömmliche ...900, 1000 und 1100 sowie ihre schlaglosen "BE-Fettern" eine gebohrte Spindel mit Innenseckskant und dahinterligendem Sicherungsgewinde zur Verwendung von Futuro-Plus Futtern (Rotringfutter).
Dieses am roten Ring erkennbaren Futter, mit dem man die div. Maschinen ordern kann, wird mit Sicherungsschraube versehen, dreht sich auch beim Rausschrauben von Holzschrauben nicht von der Spindel.
Aber das Rotring-Futter hält im Rechtslauf nicht soo bombenfest wie das Futuro-Top.
Entsprechende Röhm Varianten wurden in der Vergangenheit oft bei Metabo produziert.

Im letzten Jahr konnte ich die BE 1100 eines Freundes bei mir in der Werkstatt etwas testen, diese Maschine wird mit Zahnkranzfutter geliefert, die kräftige Maschine mit Vollwellenelektronik (VTC) versorgt Einsatzwerkzeuge mit, für einen Allrounder" hohem Drehmoment.
Selbst 10x100 und 12x60 Holzschrauben mit Sechskantkopf drehte sie fest in Nadelholz, ohne Vorbohren.
45mm Vollbohrungen in abgelagerte Eiche konnten sie nicht an die Grenze bringen.
Die SBE 1100 sollte bis auf den Schlag der BE 1100 entsprechen, allerdings deutlich günstiger in der Anschaffung.

Gruß Dietrich

PS: Apropos Metabo-Gehäuse wie vor 20 Jahren, gibt noch/wieder:
http://www.qwikfast.co.uk/catalogue/images//METABO/BE75-16 INC METABOX & ANGLE ATTACHMENT.jpg
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Abend zusammen,

bevor ich mir eine Maschine kaufen würde, solltest du wissen für was du sie benötigst.
Ich habe mir damals zur Renovierung einen Metabo Bohrhammer gekauft. Eigentlich ein gutes Gerät. Aber: Für Ziegel hat die zu viel "WUMMS".
Wenn ich da mit Schlag bohre, dann haut's den Ziegel kurz und klein. Vielleicht mach ich was falsch.
Ich hab mir auf jeden Fall nun noch eine 20 Jahre ate AEG Schlagbohrmaschine gekauft. Mit der geht das besser.
Und ohne Schlag kommt die dann in den Bohrständer.

Grüsse

Jürgen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da Du eben Bosch angesprochen hast: Ich nutze jetzt seit 14 Jahren die Bosch 2-kg-Bohrhämmer für Bohren, Schlitzen, kleinen Stemmarbeiten, Fliesenabstemmen.
Die erste Maschine war nach 7 Jahren ziemlich ausgeschlagen aber durchaus funktionsfähig, die zweite (aus ca. 2005) ist immer noch in einwandfreiem Zustand. Allerdings erledige ich auch das Ausstemmen einer Dusche oder ähnliches mittlerweile mit einem 5 Kilo- Hammer. Die jetzige Maschine erledigte aber auch klaglos schon einmal einige hundert Bohrungen in Beton. Bei vielen Arbeiten kommt es dann aber auf die Qualität der Bohrer an.

Gruß
 
Oben Unten