Projektvorstellung vom Profi - ein neues Zimmer für die Tochter

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich werd hier mal was versuchen:

Da meinem Töchterchen mit ihren 13 Jahren langsam aber sicher ihr Zimmer zu klein wird, hat Sie um die Weihnachtszeit den Wunsch geäußert, ob Sie nicht in den Keller ziehen kann. Sie hätte da auch schon mal eine grobe Vorstellung wie das Ganze ausehen soll....

Ich hab mich dann, als guter Vater:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:,. natürlich breitschlagen lassen und hab mich zusammen mit Ihr mal ans CAD gesetzt und ihre "Pläne" in eine produzierbare Lösung gepackt. Ist jetzt doch etwas aufwändiger geworden, ursprünglich war mein Plan, dass ich das Ganze mal schnell an zwei Wochenenden in der Werkstatt herrichte und dann hat sich das.....

Alle Holzteile werden aus Eiche massiv, da hab ich Ende des Jahres eine schönen kleinen Stamm mit ca. 1.4m³ dafür gekauft, die grauen Flächen werden im Sichtbereich aus Kaindl Optimatt. Leistenrückwand des Betts und die 3Türen überhalb des Schreibtisches werden aus schwarzem MDF und mit Eiche furniert. Oberfläche der Holzteile aus Zeitgründen lackiert mit Adler Isofin G5.


Screenshot 2024-02-23 162228.png

Screenshot 2024-02-23 162120.png

Es sind also zu bauen: Schreibtisch mit Unterschränken, Sitzfenster und offenem Regal sowie 3 Türen mit Leistenoptik unter dem Sitzfenster, ein Sideboard mit 3 Schubläden und einer Klappe, ein offenes Regal aus Raumtrenner sowie ein Bett und ein paar Wandregale bzw. Steckborde. Dazu noch ein unspektakulärer Kleiderschrank der hinter den schon bestehenden raumhohen Schiebetüren hin kommt.

Ich werde mal versuchen, hier in loser Reihenfolge ein paar Bilder zum Baufortschritt zu posten. Seht mir aber bitte nach, dass das keine "Hochglanzvorstellung" werden wird, also einfach immer wieder mal ein paar Handyphotos und bissl Text dazu. Evtl. mach ich dazu auch einen eigenen Beitrag auf.

Aktueller Stand ist, dass alle Dekorteile fertig sind, bzw. die sind sogar schon daheim im Vorraum des zukünftigen Zimmer zwischengelagert. In der Werkstatt bin ich grade dabei, die Massivholzteile oberflächenfertig zu machen, das Bett und die Lamellenrückwände bzw. -Türen müssen davor noch auf die CNC.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hier mal ein paar lose Bilder des bisherigen Bauprozesses:

Verleimen der Schreibtischplatte

IMG_20240210_101847338.jpg
Schleifen der Tischplatte auf der Langband:

IMG_20240221_190244907.jpg

Eckverbindung Schreibtischplatte mit Fuß, stumpf auf Gehrung mit Lamello Tenso als Fixierhilfe (Sägeblatt war nicht mehr wirklich scharf aber für Eigenbedarf langts.....)

IMG_20240221_204805330.jpg

Verleimen der Platte mit dem Fuß:
IMG_20240221_210000698.jpg

Fräsen des Seitenteils des Sitzfenster/Regal auf der CNC (Lochreihe, Clamex/Dübel und Rückwandnut)

IMG_20240221_201216578.jpg

Und hier noch was für alle "Traditionalisten :emoji_wink:", Massivholzseite in Kombi mit abgfälzter Dekorspanrückwand :

IMG_20240221_201423017.jpg

Verleimen des Unterteils des Raumtrenners:

IMG_20240219_184513822.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240210_101847338.jpg
    IMG_20240210_101847338.jpg
    157 KB · Aufrufe: 38

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Ich werd hier mal was versuchen:

Da meinem Töchterchen mit ihren 13 Jahren langsam aber sicher ihr Zimmer zu klein wird, hat Sie um die Weihnachtszeit den Wunsch geäußert, ob Sie nicht in den Keller ziehen kann. Sie hätte da auch schon mal eine grobe Vorstellung wie das Ganze ausehen soll....

Ich hab mich dann, als guter Vater:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:,. natürlich breitschlagen lassen und hab mich zusammen mit Ihr mal ans CAD gesetzt und ihre "Pläne" in eine produzierbare Lösung gepackt. Ist jetzt doch etwas aufwändiger geworden, ursprünglich war mein Plan, dass ich das Ganze mal schnell an zwei Wochenenden in der Werkstatt herrichte und dann hat sich das.....

Alle Holzteile werden aus Eiche massiv, da hab ich Ende des Jahres eine schönen kleinen Stamm mit ca. 1.4m³ dafür gekauft, die grauen Flächen werden im Sichtbereich aus Kaindl Optimatt. Leistenrückwand des Betts und die 3Türen überhalb des Schreibtisches werden aus schwarzem MDF und mit Eiche furniert. Oberfläche der Holzteile aus Zeitgründen lackiert mit Adler Isofin G5.


Anhang anzeigen 167056

Anhang anzeigen 167053

Es sind also zu bauen: Schreibtisch mit Unterschränken, Sitzfenster und offenem Regal sowie 3 Türen mit Leistenoptik unter dem Sitzfenster, ein Sideboard mit 3 Schubläden und einer Klappe, ein offenes Regal aus Raumtrenner sowie ein Bett und ein paar Wandregale bzw. Steckborde. Dazu noch ein unspektakulärer Kleiderschrank der hinter den schon bestehenden raumhohen Schiebetüren hin kommt.

Ich werde mal versuchen, hier in loser Reihenfolge ein paar Bilder zum Baufortschritt zu posten. Seht mir aber bitte nach, dass das keine "Hochglanzvorstellung" werden wird, also einfach immer wieder mal ein paar Handyphotos und bissl Text dazu. Evtl. mach ich dazu auch einen eigenen Beitrag auf.

Aktueller Stand ist, dass alle Dekorteile fertig sind, bzw. die sind sogar schon daheim im Vorraum des zukünftigen Zimmer zwischengelagert. In der Werkstatt bin ich grade dabei, die Massivholzteile oberflächenfertig zu machen, das Bett und die Lamellenrückwände bzw. -Türen müssen davor noch auf die CNC.

Gerne einen eigenen Thread in der "Projektvorstellung" eröffnen.

Das macht es übersichtlicher
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Danke fürs zeigen Flo. Auch schön Einblicke in deine Werkstatt zu bekommen!
oder gar Superpapa.. Kannst ihr ja das hier als auf dich personalisierten Klingelton vorschlagen. Und wenn sie doch mal sauer auf dich is, dann rufst sie aus der Hosentasche an.. :emoji_wink:
Also ohne Witz, gemeinsam mit der Tochter ihr Traumzimmer zu planen und dann zu bauen is schon was ganz besonderes!
 
Zuletzt bearbeitet:

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Eigentlich wollt ich am Samstag alle Holzteile oberflächenfertig bekommen. Ein kurzfristiger Kundentermin hat diesen Wunsch dann leider wieder zunichte gemacht. So hab ich lediglich noch die Leistenpaneele des Kopfteils vom Bett sowie die Türen über der Schreibtischplatte gefräst und geschliffen und die Bauteile von Bettkasten und Kopfteil über die CNC laufen lassen.

Fräsen der Leistenpaneele, Trägermaterial MDF schwarz, 09er Eichenfurnier:

K1024_IMG_20240224_114435104.JPG

K1024_IMG_20240224_114445904.JPG

K1024_IMG_20240224_114847337.JPG

K1024_IMG_20240224_115445151.JPG

K1024_IMG_20240224_122949533.JPG

K1024_IMG_20240224_124421974.JPG

Der Bettkasten wird mit Clamex und Dübeln verbunden, die Querstrebe für den Fuß sitzt in einer Ausfräsung an der Unterkante der Bettseiten:

K1024_IMG_20240224_133448543.JPG

K1024_IMG_20240224_132456783.JPG

Passprobe der Nut für das LED-Band im offenen Teil des Kopfteils. Die Ausfräsung (68mm) nimmt später eine Hohlwanddose für den Lichtschalter auf.

K1024_IMG_20240224_140610888.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Super. Vielen Dank für's zeigen.
Ich verstehe, dass es schwierig ist, was aus dem Profi-Alltag zu zeigen. Freut mich aber umso mehr, wenn's wie hier klappt.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ist echt eine geile Maschine, grad wenn man wenig Platz hat und nicht so oft furniert oder beschichtet.
Qualitativ echt hochwertig gemacht, leider gibt´s den Hersteller nicht mehr.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Da gibt's ein paar Parallelen zu meinem letzten Neuzugang (Knapp Kombi)
In einem bergigen Land gibt's wenig waagrechte Flächen, vielleicht sind die Österreicher deswegen so gut im Bauen von guten Kombimaschinen..? :emoji_thinking:
Paar Kilometer entfernt von mir stand mal eine zum Verkauf.. Leider zu früh.
Sorry für den Exkurs, auf jeden Fall gut zu wissen, dass du auch überzeugt bist von der Maschine.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Das LED Band gibts zB. von Domus Line (Flexyled) Bezugsquelle Schachermayer, oder zB. Häfele Silikonschlauch (Loox)
Tolles System, kann man Kurven fräsen und das Led reindrücken, gut geeignet für die Kantenbeleuchtung von Glasfächern im Schrank usw...

Kombinierte Langbandschleiffurniersägepresse, hab ich vorher auch noch nie gesehen
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Genau, das Band ist das Flexyled. Ich habs vom Schachermayer, nutze ich gerne und oft bei Kundenprojekten.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Diese Woche nach Feierabend die ganzen Holzteile soweit fertig gestellt, dass der Lehrling gestern mit dem Lackieren anfangen konnte:

Nach dem Schliff mit K80 bürsten mit der Makita-Bürstmaschine:

K1024_IMG_20240227_185828379.JPG K1024_IMG_20240227_185833428.JPG

Verleimen des Kopfteils, war allein bissl tricky aber im Grunde kein Problem. Wenn man alleine größere Teile leimen muss, geht meiner Meinung nach nix über Runddübel, ist von der Präzision unübertroffen und vom Handling her am besten, da verrutscht nix beim Leimen. Braucht aber natürlich die entsprechenden Maschinen dazu.

K1024_IMG_20240227_191623452.JPG K1024_IMG_20240227_192040232.JPG

K1024_IMG_20240227_193843605.JPG

K1024_IMG_20240227_201758155.JPG

Die schwarzen Platten sind sozusagen die Trägerplatten für die Leistenrückwände. Diese habe ich aus Verpackungsplatten zugeschnitten Die nehmen wir für konstruktive Zwecke, also wenn nicht sichtbar, ganz gerne für sowas her. Die Leistenrückwände werden dann von der Rückseite her an die Trägerplatten verschraubt.

K1024_IMG_20240227_213415645.JPG

Probehalber mal die Leistenrückwand reingestellt, die graue Rückwand bleibt sichtbar. Diese hat das gleiche Dekor wie die anderen Möbel mit Dekorspanfronten und soll optisch den Bezug zur restlichen Möblierung herstellen. Schwarz wäre aber wohl auch ganz schick geworden....

K1024_IMG_20240227_213516164.JPG

K1024_IMG_20240227_213525286.JPG

Verleimen der "Leiter" das als Zugang zum Sitzfenster dient.

K1024_IMG_20240228_191251996.JPG

Es gibt auch noch zwei Wandtablare, diese werden mit Tablarträgern unsichtbar an der Wand montiert. Diese Tablarträger werden an der CNC eingefräst. Grundsätzlich versuche ich immer, so viel wie sinnvoll möglich auf der CNC zu fertigen. Sämtliche Bearbeitungen die an der CNC ausgeführt werden, werden bereits im CAD gezeichnet bzw. eingefügt. Bei der Visualisierung im ersten Beitrag sind bereits sämtliche Verbinder, Berarbeitungen und Fräsungen enthalten. Aus dieser Zeichnung werden dann alle nötigen Maschinendaten generiert, das funktioniert im Idealfall komplett automatisch ohne dass eine händische Nachbearbeitung der Fräsdateien notwendig ist.

Unsere CNC ist ja nur eine 3-Achs-Maschine, deshalb nutzen wir für Fräsungen in die Werkstückkanten ein Winkelgetriebe, gespannt werden die Werkstücke mit Vakuumsauger:

K1024_IMG_20240227_204509116.JPG K1024_IMG_20240227_210159229.JPG
K1024_IMG_20240227_204528377.JPG
K1024_IMG_20240227_210147275.JPG
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
95
Ort
Pfalz
Hallo Flo
mit welchem CAD Programm arbeitest du ?
Sieht alles sehr schön aus.
 
Oben Unten