Projektvorstellung: Regal ( Mit Rätsel )

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Hier seht Ihr ein schödes simples weißes MDF Regal,
oder etwa doch nicht ?

Frage:
Was könnte an diesen Regal besonderes sein, das ich mich erdreistet dieses Ehrenwerte Forum mit so einen 08/15 Projekt zu Belästigen? :rolleyes:

Lichtlein

PS: Beschreibung zum Projekt bei der Auflösung
 

Anhänge

  • bild0126.jpg
    bild0126.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 566

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
1.) Es ist teilweise nicht auf Gehrung geschnitten und trotzdem sieht man keine Kanten?
2.) Es ist kein Regal sondern ein Siegertreppchen?
3.) Es hat hinten noch eine Drehscheibe?

cu
Walzing
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
1. Man kann mehrere Module übereinander stapeln

2. Es hat in der Mitte genügend Bodenfreiheit, um darunter zu saugen. In den beiden nächsten Ausbaustufen, soll es auch rechts und links über dem Boden schweben. Da bist Du aber noch am tüfteln.


Grüße,
Markus
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Wenn man drei mal nackig im Kreis drumrum läuft und dabei drei dutzendmal schnipst, füllt es sich mit erotischer Literatur?
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
a) Man kanns auch hochkant aufstellen, ohne dass es umfällt (klassisches Big-Jenga-Shelf)?
b) Man kann den mittleren Teil nach unten schieben, dann löst es sich in Luft auf (das platzsparende Tetris-Regal)?
c) An den kleinen roten Knauf kommt ein Weihnachtsglöckchen zum Spielen für die Katze?
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
1) Du solltest deine Kamera zum Hersteller schicken, um den Fokus einstellen zu lassen
2) Du hast das Regal mit nur einer Zwinge gebaut
3) Die runde Scheibe im Hintergrund ist die USB 4.0 Schnittstelle für einen Flux-Kompensator

???
simmu
 

simmu

ww-birke
Registriert
12. November 2012
Beiträge
73
Ort
Schwabenland
Ist ein krasses Bild, es gibt schlicht und ergreifend keinen Fokus. So schlecht können die Dinger doch nicht sein.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Es kann, einmal an der Wand befestigt, beliebig gedreht werden! Dabei hält der eingebaute Gravitator die abgelegten Gegenstände an ihrem Platz :emoji_grin:
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Ist das schöön! Die Kommentare sind einfach erfrischend :emoji_grin::emoji_grin:
Vielen Dank Leute, selten so gut gelacht :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wenn es das ist, was ich denke das es ist, dann ist die Idee genial und ich beneide dich jetzt schon für das tolle Regal.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Ganz klar!

Das ist ein Wippenregal. Das ganze Teil wird mit den roten Pins (hinten ist auch noch Einer) auf einem Ständer gelagert. Dann balanciert das komplett Regal quasi auf dem Drehpunkt. Abhängig von der Befüllung mit Büchern (anderes würde ja rumkullern) schwenkt das Regal leicht nach links oder rechts. Mitgeliefert wird auch noch ein alternativer Aufhänger. Den befestigt man an de Decke und hängt das Regal umgedreht ein.

Quasi ein dynamisches Regal.

Grüße, T.
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Auflösung

Hahaha... wie seit Ihr den Drauf :emoji_slight_smile: Und ja es ist ein ALDI Fotoapparat...
Ist Extra Kinder Sicher. Nichts Scharfes dran.


Also das was Ihr auf den Bild seht ist eine "Schreibtischlampe".


Besser gesagt eine Schreibtischlampe mit Regaleigenschaft. :rolleyes:


Wir haben hier einen Schreibtisch und der Platz an den dieser Steht, ist
besonders Abends, nicht besonders Hell beleuchtet. Also musste ein Licht her.
Und zwar ein Helles Licht. (Schreibarbeiten)

Stehlampe... nööö sieht nicht Gut aus
Klemmlampe.. geht nicht Schreibtischplatte kann schräg gestellt werden.
Wandlampe.... ist auch nicht das wahre
Regalbrett mit Küchenlampe drunter... naja ist lieblos
Regal mit Einbaustrahlern.... schlecht wegen Hitzeentwicklung und tiefe der
Einbaustrahler

Die Idee mit den Regal und den eingebauten Licht blieb aber Hängen. Und dann
kam der Drang ins Spiel.. wenn man was selber macht, dann soll es auch nicht
so alltäglich sein. :emoji_wink:

Ich bin dann auf die Idee gekommen mal nach LED's zu schauen. Die
Lichtleistung ist ja in den Letzten Jahren doch sehr hoch geworden. Ich habe
nach einige Suchen und Studium von LED Technik einen teilbaren 3m LED Strip
gefunden der eine Ordentliche Lichtleistung hat und die ist Echt heftig.
( entspricht etwa einer 100 Watt Glühlampe )

In der Reste Kiste hatte ich noch 19mm MDF die ich dann so Ausgefräst habe das der Strip dort eingelegt wird und eine 2mm Plexiglas Abdeckung aufnehmen
konnte. Aus Optischen Gründen wurde das 1,2 Meter breite Regal in drei Teile
Aufgeteilt. Das ergab auch eine Bessere Ausnutzung meiner Reste.

Da ich jetzt drei Lichtsegmente hatte kam mir die Idee diese unterschiedlich
zu Schalten um ein wenig die Lichtleistung zu regeln. Aber wo
mache ich die Schalter hin. Aus diesen Grund gab es dann auch eine
Drehscheibe (Nockenscheibe) die je nach Drehung 4 Schaltzustände kennt. 1.
Aus, 2. Mittlere Segment Leuchtet, 3. Beide Aussensegmente Leuchten, 4. Alles
leuchtet.

( @Walzing ist der Gewinner, da er ein Teil richtig Identifiziert hat :emoji_slight_smile: )

Leider war ich nicht mehr mit viel Herz an dieser Geschichte dran. Der Winter
kam auch zu schnell. (Teilweise bei 10 Grad gewerckelt) Das sieht man dann
auch an der Verarbeitung. Die ist sehr Schlampig und Gestrichen habe ich das
Ding in zusammengebauten Zustand. Sehr gut sichtbar bei der Rückansicht. Ich
hoffe Ihr überseht das Großzügig. (Ich habe es nur wegen der Idee des Lichts hier eingestellt :emoji_grin: )

Nun geht es erst mal in die Winter Pause und mal schauen was sich nächstes Jahr für neue Projekte auftun.

Lichtlein


Anmerkung zu den Bildern:
Die Plexiglas-Abdeckungen haben noch 4 Schrauben zur Befestigung bekommen.
Wollte diese erst Einkleben habe mich dann aber doch um entschieden.

Der eine Nockenschalter für die 230V hat noch eine Abdeckung bekommen so das ein Berührungsschutz Existiert. Klar hängt das dann an der Wand,
aber wenn man das Regal mal Runter nehmen muss und der Stecker noch gesteckt ist, das man dann nicht gleich eine Gewischt bekommt.
 

Anhänge

  • bild0136.jpg
    bild0136.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 351
  • bild0135.jpg
    bild0135.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 331
  • bild0132.jpg
    bild0132.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 350

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...sehr einfallsreich und originell, da macht ja sogar dein Name Lichtlein Sinn...
ABER: :emoji_grin: als Elektromeister muss ich sagen: Die Ausführung der elektrotechnischen Arbeiten ist schon etwas "speziell"... :emoji_grin:
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Frage an Manfred

@Manfred

Das Interessiert mich dann doch. Gibt es was, wo die Sicherheit oder Vorschriften verletzt worden sind? Klar, so ganz Optimal ist das nicht und sieht auch recht Abenteuerlich aus.
Ist es vielleicht der Spannung. Die dürften ja so weit wie möglich Räumlich getrennt sein. Der Strom ist auch nicht so kritisch. Der größt mögliche Strom auf einer Leitung ist ca. 350 mA. Der größte zu Schaltende Strom ist ca. 700 mA. Die Einzigste Leitung mit mehr Strom ca. 1,1 A ist die kleine Rote. Die ist aber Dicker. Vielleicht hast Du da eine Anregung die man unbedingt ändern sollte. Das währe sehr nett. Kann ich ja nur von Lernen.

Lichtlein
 
Oben Unten