[Projektvorstellung] Kinderwiege, Beistellbett, Stubenwagen

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Schöne Wiege zum anschaun,aber auch ich finde Gitter viel besser und zwar beidseitig. Länge würde ich ca.900-1000 und Breite min.500 eher in Richtung 600 gehen.Fichte finde auch ich zu weich. Eher Kiefer oder besser noch,Buche/Eiche.
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Schöne Wiege zum anschaun,aber auch ich finde Gitter viel besser und zwar beidseitig. Länge würde ich ca.900-1000 und Breite min.500 eher in Richtung 600 gehen.Fichte finde auch ich zu weich. Eher Kiefer oder besser noch,Buche/Eiche.

Nee, 60er Breite sind Kinderbettmatratzen in 120er Länge, 90er Länge gibts in 50er Breite und 80er in 40 un 45 ...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Nee, 60er Breite sind Kinderbettmatratzen in 120er Länge, 90er Länge gibts in 50er Breite und 80er in 40 un 45 ...

Up`s was soll ich da noch sagen:emoji_grin: "Alter Mann und Kinder groß:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Und nur gedacht....."die armen Würmchen in so einer engen Kiste":eek:

Aber Ok. man lernt nie aus:cool:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Jetzt weiß ich auch wie ich auf so komische Maße komme:emoji_wink:
Mein Dad war Schreiner und hat die Generationenwiege aus Eiche
selbst gebaut,und bei uns um die Ecke war ein Polsterer der die Matraze nach Maß gefertigt hat. Ja,Ja.......lang is her:emoji_slight_smile:
 

Alfert81

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
5
Ort
Köln
Das Werden meiner Wiege

Okay, hab für die Liegefläche 100x50cm gewählt. Allerdings bin ich bei Fichtenholz geblieben. Dafür, dass es meine erste Holzarbeit ist und ich lediglich Stichsäge und Akkubohrer zur Verfügung hatte, ist Fichte einfach leichter zu bearbeiten. Einige Ecken und Kanten sind natürlich vorhanden, aber nur, wenn man genau hinschaut. Der Gesamteindruck ist sehr zufriedenstellend :emoji_slight_smile:

Hier mal ein paar Eindrücke vom Werden meiner Wiege:

Hmm... kann gerade keine Fotos hochladen... probiere es später nochmal
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Kristin,

wenn auch etwas spät:
Auch mein Kompliment an dich für das Design und die hervorragende Dokumentation.

:emoji_slight_smile: Franz
 

goofy196

ww-kastanie
Registriert
17. August 2012
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Hallo Kristin,

schönes Projekt, toll dokumentiert.
Bei der Beschreibung eures "Workflow" musste ich breit grinsen. Nicht unähnlich läuft das bei uns ab, wobei die Rollen manchmal auch vertauscht werden. :emoji_stuck_out_tongue:
Freue mich schon darauf, mehr von euch zu lesen.

@manfred:
Auf Deiner Seite habe ich schon mit Begeisterung geschmöckert und Deine Berichte mit großem Interesse verfolgt. Du hast nicht zufällig vor, noch jemanden zu adoptieren, oder? :emoji_grin::emoji_grin:

Grüße

Christian

P.S.: Was ja irgendwie noch keiner hier bemerkt hat: Das "Projekt" Nika finde ich allerdings mit Abstand am tollsten. Hach, da werden Erinnerungen wach....
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Nabend!

Das ist ja mal ein wirklich tolle und praktische Wiege! Vielen Dank auch für die ausführliche Dokumentation!

Aber könnte mir bitte jemand den Wiegemechanismus erklären? Ich verstehe die Umsetzung bzw. den Mechanismus einfach nicht...

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Gruß,
Birger
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Ich hoffe auch, daß das mit den Bilderlinks noch klappt bei Alfert81.

Ansonsten, die Wiege hat sich bewährt und ist mittlerweile einem Kinderbett gewichen.

Irgendwann sprang das Kind aus der Wiege. Es gab einen Plumps, ein lautes Geschrei und dann ein grinsendes Kind auf dem Boden. Welch Glück, daß sie nicht so hoch ist. Wir haben daraufhin die Bettschale ausgebaut und auf den Boden gestellt und schnell ein Kinderbett gekauft und aufbereitet (Buche, Anfang des letzten Jahrhunderts aus Zeitz).

Jedenfalls, die Wiege war wirklich prima und ist nun im Keller auseinandergebaut und wohlverstaut. Hoffentlich freuen sich unsere Kinder irgendwann mal darüber.

Der Wiegemechanismus ist recht simple. Er simuliert einen Drehpunkt an anderer Stelle. Dadurch, daß es 2 Streben gibt, verläuft die Wiegefunktion paralleler zum Untergrund und man kann mit weniger Freiraum auskommen. Außerdem geht man nicht so in Schräglage.
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Ich hoffe auch, daß das mit den Bilderlinks noch klappt bei Alfert81.

Ansonsten, die Wiege hat sich bewährt und ist mittlerweile einem Kinderbett gewichen.

Irgendwann sprang das Kind aus der Wiege. Es gab einen Plumps, ein lautes Geschrei und dann ein grinsendes Kind auf dem Boden. Welch Glück, daß sie nicht so hoch ist. Wir haben daraufhin die Bettschale ausgebaut und auf den Boden gestellt und schnell ein Kinderbett gekauft und aufbereitet (Buche, Anfang des letzten Jahrhunderts aus Zeitz).

Jedenfalls, die Wiege war wirklich prima und ist nun im Keller auseinandergebaut und wohlverstaut. Hoffentlich freuen sich unsere Kinder irgendwann mal darüber.

Der Wiegemechanismus ist recht simple. Er simuliert einen Drehpunkt an anderer Stelle. Dadurch, daß es 2 Streben gibt, verläuft die Wiegefunktion paralleler zum Untergrund und man kann mit weniger Freiraum auskommen. Außerdem geht man nicht so in Schräglage.
 

Alfert81

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
5
Ort
Köln
Nun doch noch :emoji_wink:

Hatte es zwischenzeitlich aufgegeben, die Fotos hochzuladen. Habe es aber schließlich doch noch geschafft, bevor das Jahr 2012 vorbei ist.

Ich habe von Mai bis August heimlich an der Wiege gearbeitet. Immer, wenn meine schwangere Frau nicht zu Hause war, ich nicht arbeiten musste und wenn gutes Wetter war. Aus Platzmangel musste ich die Holzarbeiten nach draußen verlegen.

Mein Erstversuch, was Holzarbeiten betrifft. Habe mir eigens dafür eine Pendelhub von Bosch gekauft. Ich kenne keine Arbeit, die mir so viel Freude bereitet hat.

Die Wiege ist für meinen Sohn, der drei Monate nach Fertigstellung, am 10.11.12 zur Welt gekommen ist und nun täglich darin wiegt, schlummert, schreit, heult und schläft. Die Liegefläche ist 50x100cm. Etwas größer als geplant. Letztendlich bin ich aber froh darüber, denn so können wir die Wiege getrost noch einige Monate nutzen.

Ich wünsche allen Holzwürmern einen guten Rutsch ins Jahr 2013 und viel Erfolg bei allen anstehenden Projekten!!!
 

Anhänge

  • Wiege1.JPG
    Wiege1.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 87
  • Wiege2.JPG
    Wiege2.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 64
  • Wiege3.JPG
    Wiege3.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 69
  • Wiege4.JPG
    Wiege4.JPG
    191 KB · Aufrufe: 64
  • Wiege Zeich.JPG
    Wiege Zeich.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 52

Alfert81

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
5
Ort
Köln
und @ Kristin:

Deine Wiege ist echt super durchdacht. Wiege und Beistellbettchen zugleich und dazu noch mit Stauraum. Hätten wir in unserer 2-Zimmer-Wohnung auch gut gebrauchen können. Charmante Umsetzung einer genialen Idee. WOW.
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Hallo Alfert,

Deine Wiege ist ja wunderhübsch geworden. Sehr schön. Da war/ist Deine Frau sicher begeistert.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnes. Wir konnten unsere Wiege bis zum 31.5. nutzen. Dann stand sie auf und ist uns rausgehüpft. Sprich 7 Monate lang.

Ein frohes neues Jahr wünsch ich Dir und Deiner kleinen Familie - auf viele schöne Stunden mit dem Nachwuchs. Unsere Lütte läuft jetzt bereits.
 

Alfert81

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
5
Ort
Köln
:emoji_slight_smile: Ein frohes neues Jahr. Ja, die Zeit vergeht viel zu schnell. Die letzten sieben Wochen vergingen wie im Flug. Dir kommt es wahrscheinlich auch nicht so vor, als wären schon sieben Monate vergangen. Und sie wachsen sooo schnell. Aber ich freu mich schon darauf, dass nächste Projekt in Angriff zu nehmen. Das Schaukelpferd bzw. die Schaukel-Harley von "SelbstIstDerMann" wäre super. Mal schauen, wann ich damit beginne. Ich wünsche noch ein erholsames NEUJAHR und viel Freude mit eurer Kleinen.

Liebe Grüße,

Daniel
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Ich bin zur Zeit auf dem Nähtrip. Zu Weihnachten gab es für unsere Lütte eine selbstgebaute Murmelbahn. Eigentlich sollte sie zum Geburtstag ein selbstgebautes Rutscheteil bekommen, gab dann aber doch was gekauftes, da wir es zeitlich einfach nicht geschafft haben. Und zu weihnachten war eigentlich der plan ein Schlitten ... aber dann wurde es doch nur eine murmelbahn :emoji_slight_smile:
 

Dahardy

ww-pappel
Registriert
18. November 2012
Beiträge
7
Ort
Neufinsing
Hi,
ich erwarte bald Nachwuchs und wollte auch eine Babywiege selbst bauen. Ich fand deine Wiege am schönsten. Gibt es dazu evtl. eine Stückliste und eine Plan mit den Maßen ?

mfg Alex
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Meinst Du Alferts (Daniels) Wiege? Ich weiß nicht, ob er das Thema abonniert hat - mußt Du ihn mal per PM kontaktieren.
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Ach, Du meinst unsere ... ja, also die haben wir ja den räumlichen Bedingungen angepaßt. Ich frag meinen Mann mal, ob wir da irgendwelche Aufmaße oder Pläne haben.
 

Lacki54

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
1
Hallo!
Meine Tochter ist in Umständen und ich würde gerne eine "Familienwiege" selber bauen. Auf der Suche nach Plänen bin ich auf Euer schönes Modell gestoßen und würde es gerne nach bauen. Also die gleiche Frage wie Alex :emoji_slight_smile:!
MFG Lacki
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Kristin,
ich hatte dir vor einiger Zeit schon eine PN geschrieben da in der Verwandschaft auch Nachwuchs erwartet wird und ich wissen wollte ob ich von euch die groben Maße haben kann.


Gruß aus der Heide
Rainer
 

eweilii

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
1
Ort
heilbronn
Beistellbett

Hallo Kirstin,
habe die Bilder von Deinem Beistellbett gefunden und bin total begeistert.
Da ich im Mai Opa werde, möchte ich dieses Bettchen gerne nachbauen.
Hast Du zu den schon vielsagenden Bildern auch noch einen Bauplan mit Abmessungen etc. ?
Wäre super, wenn ja, und wenn du mir den zur Verfügung stellen würdest.
Dann bitte an meine Mailadresse
erwin.weil@gmx.de
vielen Dank

E. Weil
 

Seppl012

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
1
Ort
München
Hallo Kristin,

da ich im Dezember Vater werde und mir euer Bettchen sehr gut gefällt. Würde ich auch gerne so eins bauen. Könntest du mir bitte ebenfalls eine Zeichnung mit Maßen oder gar das 3D Modell aus dem Video zukommen lassen?

meine e-mailadresse: n-sebastian@gmx.de


Vielen Dank!!!
 

smiller

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
8
Hallo Kristin,

ich hätte auch großes Interesse an deinem Kinderbettchen, ich werde Ende September Onkel und würde meiner Schwester gerne eine Wiege/Kinderbettchen machen, und bin noch auf Ideensuche bzw. Planung.
Und da ist mir deins ins Auge gesprungen, gefällt mir sehr sehr gut!!
Könntest du mir bitte auch Pläne bzw. Maße deines Bettchens zuschicken?

Vielen vielen Dank!

b.smiller (at) gmx -punkt- de

LG
Bernd
 
Oben Unten