Projektvorstellung: CNC-Holzfräse

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Die Zwingen passen nicht durch, sonst müsste man eine deutlich dünnere Platte nehmen. Eventuell werde ich auf der Unterseite mit einem Forstner-Bohrer noch Vertiefungen anbringen... Aber zum Fixieren reichen mir die Langlöcher bisher gut aus. Mir war, da die Platte draußen in der Garage steht, v.a. Stabilität wichtig. Sie soll ja auch nicht durchhängen, wenn man mit ihr arbeitet... :emoji_wink:

LG,
Pierre
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Vermutlich reicht es schon, die Lochkante großzügig abzurunden.
Diese Platten sind auch schon in meinem CAD fertig, fehlt nur noch Maschinenzeit. :emoji_wink:
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
neue Holzuhr (Zentira) und eine wunderschön orthogonale Arbeitsplatte

2 neue Projekte aus der Werkstatt erstellt mit der frisch justierten CNC-Fräse:
- neue Holzuhr (Zentira) und
- eine wunderschön orthogonale Arbeitsplatte für den Ausseneinsatz auf Böcken

Während ich die Feinschliffarbeiten an den Frästeilen des Holzuhrwerks gemacht habe, wurde als Nebenprodukt die Neujustage meiner Fräse überprüft und eine Festool-Lochplatte gefräst. Die Rohplatte war etwas länger als 1200 mm, sodaß noch der obere Trennschnitt fehlt.

Hier die Bilder:

IMG_2470.jpg

IMG_2472.jpg

IMG_2475.jpg

IMG_2476.jpg

IMG_2463.jpg

IMG_2464.jpg

IMG_2478.jpg

IMG_2479.jpg

Beste Grüße,
Pierre
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei der Uhr sieht das nach sehr dünnem Fräser aus. Was hat er denn für einen Durchmesser und wie tief tauchst du pro Fräsgang ein? Klappt das mit der Späneabfuhr, so dass der Fräser nicht zu heiß wird? Saugst du da direkt ab?
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Bei der Uhr sieht das nach sehr dünnem Fräser aus. Was hat er denn für einen Durchmesser und wie tief tauchst du pro Fräsgang ein? Klappt das mit der Späneabfuhr, so dass der Fräser nicht zu heiß wird? Saugst du da direkt ab?

Hallo Winfried,

gefräst wurde die Uhr mit einem 1.5 mm Zweischneider mit einer Schneidenlänge von 12 mm (Vorschub 2000 mm/min, Zustellung jeweils 1.7 mm). Das Material ist 6.5 und 12 mm MPX. Der Fräser ist von der Firma Sorotec und funktioniert sehr gut. Die Absaugung erfolgt mit der Absaugplatte an der Z-Achse. Ich habe die Maschine durchlaufen lassen und nur gelegentlich nach dem Rechten geschaut. Gefühlt hat das Fräsen der Teile ca. 5-6 h gebraucht. Allerdings habe ich über die freien Weihnachtstage meine Fräse nochmal sehr fein nachjustiert und habe das unverschämte Glück eine einigermaßen geradelaufende Chinaspindel zu besitzen.

Beste Grüße,
Pierre
 

Runner85

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2015
Beiträge
26
Ort
Freising
Hallo!

Bischen alter Thread hier, aber hast du den Bauplan der Uhr noch?
meine P3 braucht arbeit =)

Gruß!
Markus
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo!

Bischen alter Thread hier, aber hast du den Bauplan der Uhr noch?
meine P3 braucht arbeit =)

Gruß!
Markus

Hi Markus,

die Pläne kannst du beim Konstrukteur für kleines Geld erstehen. Er unterstützt dich auch, solltest du Fragen haben. Ich kann Christopher Blasius.nur empfehlen, zumal du auch die DWG-Dateien erhälst und damit dein CAM-Programm füttern kannst. Hier der Link: HolzMechanik.de

Viel Freude mit der P3,
Pierre
 

Runner85

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2015
Beiträge
26
Ort
Freising
Vielen Dank Pierre!

Sind ja schicke Uhren dabei :emoji_slight_smile:
Hab mir die Rotara und die neue Magica (<-- gibts seit gestern :emoji_grin:) geholt.

Freu mich schon aufs bauen :emoji_slight_smile:

Gruß!
Markus
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Holz Uhr - Super Geile Idee. Ich warte auf einen Motor aus Holz !

Spass bei Seite , die Kunstoff Böcke unter der grandiosen Platte - ich finde die nicht im Inet.

Kannst Du mal den Link posten bitte.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Oben Unten