Projektvorstellung: CNC-Holzfräse

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo an alle Forumsteilnehmer und Holzwerker,

hier ein kurzes Video zu meinem letzten und längsten Projekt (1/2 Jahr): Den Nachbau der Solidis-Fräse von Christopher Blasius anhand seiner Pläne. Diese sind für kleines Geld auf Holzmechanik.de zu erwerben.

http://youtu.be/jH_VuTFEgWo

Heute war Weihnachtsbaumschmuck für die lieben Nachbarn dran... Gerade für kleine und sehr komplexe Holzteile ist so ein Werkzeug genial. Die Arbeitsfläche beträgt derzeit 300x300 mm und Holzstärken bis 30 mm sind verarbeitbar. Die Y-Achse werde ich auf 600 mm ausbauen, damit sich längere Teile fräsen lassen. Mit so einer Fräse sind auch exotische Bohrdurchmesser kein Problem mehr, solange das Werkstück auf die Arbeitsfläche passt.

Viel Spaß beim Schauen,
Pierre
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hier der Weihnachtsbaumschmuck, den ich mit meiner Tochter heute und der Solidis gefräst habe... (1 mm-Fräser und 4 mm-MPX)
 

Anhänge

  • 10453078_873041639403302_8846826666563017582_o.jpg
    10453078_873041639403302_8846826666563017582_o.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 1.089

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sehr schön und ich finde ja, ein irres Gefühl, wenn man so eine Maschine stehen hat, die beliebig viele Teile sehr präzise reproduzieren kann, die man einmal entworfen hat.

Kannst du abschätzen, wie viele Stunden und wie viel Geld du in die Maschine gesteckt hast?
 

Schreiner63

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
18
Hallo,

gefällt mir.
Mit welcher Software erfolgt die Steuerung und welche Hardwarevoraussetzungen sind notwendig?

Gruß
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Du schriebst du willst die Y-Achse vergrößern, wie groß kann man die Fräse umgestalten? Finde das Projekt sehr interessant, nur die Abmessungen wären mir viel zu klein.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Beim Durchrechnen kam ich auf insgesamt 1440 € für die kleinere Variante und ca. 1500 € für die längere Y-Achse (komplette Elektronik, Frässpindel, Mechanik, Holz und Kleinteile). Es sind Kugelumlaufspindeln und Linearwellen verbaut, die ein wirklich exaktes Arbeiten ohne größeres Umlaufspiel ermöglichen.

Als Hardware reicht ein alter PC (meiner ist ca. 9 Jahre alt) oder ein älteres Notebook (mit Parallel- oder Druckerschnittstelle) und Windows XP aufwärts. Ich habe zum erstellen der Fräsvorlagen die Software Cut2D in Verwendung und als Ansteuerprogramm für die Schrittmotoren und die Ansteuerkarte Mach3. Die Lizenzkosten dafür habe ich oben beim Preis nicht angegeben, da es auch kostenfreie Lösungen auf Linuxbasis gibt. Wenn man einen neuen PC oder Notebook ohne Parallelschnittstelle hat, gibt es inzwischen auch CNC-Schnittstellenkarten mit USB oder spezielle Umsetzer von RJ45-Stecker (Netzwerkstecker) auf Druckerschnittstelle. Das ist ein komplexes Thema, das hier den Rahmen sprengen würde...

Die Y-Achse hat einen Wagen, der unter dem X-Portal drunter wegfährt. Die X-Achse hat 300 mm und ist natürlich auch breiter konstruierbar. Die Y-Achse ist quasi belibig verlängerbar und wird bei mir durch die Länge der Kugelumlaufspindel und des verfügbaren Aufstellplatzes limitiert. Anhand der bei Holzmechanik.de (nein, ich bin nicht verwandt mit dem Entwickler der Pläne oder habe Anteile am Verkauf :emoji_wink:) kann man die Y-Achse problemlos vorne und hinten um jeweils 300 mm verlängern. Der Fahrweg der Y-Achse beträgt dann 600 mm.
Die ganze Konstruktion ist extrem stabil, die Absaugung fängt ca. 98% des Staubes auf und alles ist wirklich gut durchdacht. Unter den Stichworten "CNC" und "Solidis" gibt es ein Video auf Youtube vom Entwickler der Solidis selbst, in dem er den Bau dokumentiert hat. Die Schutzlamellen sind bei mir sehr steif geworden und verhakten sich. Christopher Blasius hat demnächst vor, ein Update zu präsentieren.

So ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Beste Grüße,
Pierre
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Schönes Bastelprojekt. Kugelumlaufspindeln und vernünftige Linearführungen (kugelgelagert?) hört sich auch gut an. Mach3 ist in dem Bereich auch Standard. Hatte vor Jahren auch mal ein paar Wochen mit Linux EMC rumgefummelt, das ging grundsätzlich auch gut, aber war doch eine ziemliche Fummelei, bis da mal alles lief. Mach3 war da wesentlich einfacher.

Hast du eigentlich für die Fertigung selbst eine CNC gebraucht oder konntest du alles von Hand fertigen? Man könnte ja auch bis zu einem benutzbaren Minimalzustand manuell fertigen und den Rest der Maschine dann direkt auf dieser Maschine fertigen.

Gibts eigentlich rund um die Maschine schon eine Community mit Forum?
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hast du eigentlich für die Fertigung selbst eine CNC gebraucht oder konntest du alles von Hand fertigen? Man könnte ja auch bis zu einem benutzbaren Minimalzustand manuell fertigen und den Rest der Maschine dann direkt auf dieser Maschine fertigen.

Bis zum Fräsen der Kabelabdeckungen, Niederhalter und der Absaugung wurde alles von Hand gefertigt. Daher benötigt man auf jeden Fall eine gute Kreissäge oder einen guten Zuschnitt bei einem Schreiner, da es hier auf jeden Fall auf rechtwinklige Schnitte ankommt. Die Maschine soll ja anschliessend auch 100% ausgerichtet sein. Ich habe alles auf meiner Mafell Erika zugesägt. Ja, die Linearlager sind kugelgelagert.

Aktuell bin ich am überlegen, ob ich auch die x-Achse um 20 bis 25 cm verlängere. Dann könnte ich meinen Klappstuhl, den ich hier im Forum schon mal vorstellte, darauf fräsen...
Aber jetzt stehen erst mal andere Projekte auf dem Programm.

Für alle diese Dinge wie Zeit, den nötigen und gut bezahlten Arbeitsplatz und die Langmut meiner Frau und meiner Tochter bezüglich dieses Hobbys bin ich sehr, sehr dankbar. Es ist ein Segen mit diesem tollen Werkstoff arbeiten zu dürfen!


Liebe Grüße,
Pierre
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
auch aus Holz kann man tolle fräsen bauen, meine ist auch aus Mpx - ähnlich der Mixware P2 nachgebaut nur halt aus Holz. Mit Kugelumlaufführungen und Kugelgewindespindeln. Habe ich auch ohne Fräse gebaut, Lagerschalen aus Multiplex und hinterher aus Alu gefräst.
Für alles im Holzbereich ausreichend.
Leider arbeiten sich die Führungen bei mir ins MPX ein, sodass ich wohl nach und nach auf Alu umstelle. Da aber der Aufbau bei mir stabil genug für Alu ist, reproduziert sich die Fräse zum Glück selber.

Stelle ich die Tage mal vor hier im Forum.

MfG Martin Scholz
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Sieht richtig toll aus und macht unheimlich Lust die Fräse nach zu bauen und damit Weihnachtsdeko zu basteln! :emoji_slight_smile:
Hast Du die Vorlagen selbst erstellt oder gibt es Motive auch zum Download?
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Sieht richtig toll aus und macht unheimlich Lust die Fräse nach zu bauen und damit Weihnachtsdeko zu basteln! :emoji_slight_smile:
Hast Du die Vorlagen selbst erstellt oder gibt es Motive auch zum Download?

Nein, die Vorlage ist bei dxf-world.de als Download erhältlich. Dort gibt es eine nette Sammlung solcher Vorlagen. Die Anpassung erfolgt dann individuell.
Das Motiv ist mit einem 1,5 mm-Fräser aus einer 6,5 mm-MPX-Platte gefräst worden.
Aber ich habe vor, die Maschine auf eine grössere Bearbeitungsfläche umzubauen. Über Weihnachten ist ja ein wenig Zeit... Die derzeitige Funktion, dass das Portal feststeht und der Tisch sich unter dem Portal hinweg bewegt, sorgt zwar für eine hohe Stabilität. Dafür ist die Platzausbeute aber eingeschränkt. Schauen wir mal, wie es weiter geht.

LG Pierre
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo Pierre und vielen Dank für den Tip der dxf Seite! Da gibts ja unglaublich viele Motive und Möglichkeiten und der Bau einer solchen Fräse wird dadurch um einiges mehr reizvoller! :emoji_slight_smile:
Ich wünsch Dir jetzt schon mal viel Erfolg beim Umbau deiner CNC Fräse! :emoji_slight_smile:
LG Max
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Wenn ich mich nicht täusche wurde diese Portalfräse samt ihren Erbauer in einer "Holzwerken" vorgestellt. Nachdem ich mir das Original-Video der Solidis angeschaut hatte, habe ich mir kurzerhand den Bauplan als PDF für ein paar Euronen herunter geladen. Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken eine CNC-Fräse selbst zu bauen. Bei mir ist oftmals der Weg das Ziel und ich liebe solche Herausforderungen. Da ich was CNC anbelangt Anfänger bin, hatte ich mir schon vor längerer Zeit einige sog. Referenz-Literatur von Herrn Christoph Selig zugelegt. Ich finde die Solidis ist so in etwa meine "Kragenweite" was Budget und Platzbedarf anbelangt. Möglicherweise für mich die richtige Einsteiger-Portalfräse.
Das hier vorgestellte Projekt von Pierre ist ein toller Nachbau und erhält meine höchste Anerkennung. Das gehört immo schon zur Königsklasse beim Woodworking.
 

charly1

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2014
Beiträge
4
Ort
nrw
Eigenbau

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Heinz bin 55 Jahre alt und Rentner von Beruf :emoji_stuck_out_tongue:

Leztes Jahr im Oktober habe ich mir den Solidis Bauplan beim Christopher Blasius
bestellt. Ich war begeistet wie einfach der Christopher das erklärt hat.
Ich hatte bis vor gut einem Jahr NULL Ahnung von einer CNC Fräse.
Dann habe ich einfach mal angefangen mir eine Fräse zu bauen , nur etwas anders als der Bauplan vom Christopher es hergegeben hat .
Die Steuerung läuft über einen Linux Rechner, für mich als Grobmotoriker, reicht das.
Der Verfahrweg war 600 x 400 -
Wie gerade geschrieben (( war )). Seit gestern läuft meine neue Fräse.
Alles was ich bei der ersten falsch gemacht habe, wollte ich bei der neuen besser machen.
Ob das klappt , kann ich noch nicht sagen.

Die neue Fräse hat jetzt eine Arbeitsfläche von 980 x 650
mfg


@ Holzpaul....Wenn du dich an den Plan vom Christopher Blasius Bauplan hällst, kann nichts schief gehen
 

charly1

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2014
Beiträge
4
Ort
nrw
Das war die erste


fraese64vqo3fn1e_thumb.jpg
[/url][/IMG]
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Charly1 schön, dass Du die Fräse hier vorstellst!

Liest ein Moderator mit? Ich schlage vor, Charlys Beiträge abzutrennen in einen eigenen Thread. Nicht, weil ich ein Ordnungsfanatiker bin, sondern eeil es ja eine ganz eigenständige Arbeit ist, die ihren eigenen Thread verdient.

Hoffentlich zeigst du uns auch deine 2.! Frohe Weihnachten!
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Heinz bin 55 Jahre alt und Rentner von Beruf :emoji_stuck_out_tongue:

Leztes Jahr im Oktober habe ich mir den Solidis Bauplan beim Christopher Blasius
bestellt. Ich war begeistet wie einfach der Christopher das erklärt hat.
Ich hatte bis vor gut einem Jahr NULL Ahnung von einer CNC Fräse.
Dann habe ich einfach mal angefangen mir eine Fräse zu bauen , nur etwas anders als der Bauplan vom Christopher es hergegeben hat .
Die Steuerung läuft über einen Linux Rechner, für mich als Grobmotoriker, reicht das.
Der Verfahrweg war 600 x 400 -
Wie gerade geschrieben (( war )). Seit gestern läuft meine neue Fräse.
Alles was ich bei der ersten falsch gemacht habe, wollte ich bei der neuen besser machen.
Ob das klappt , kann ich noch nicht sagen.

Die neue Fräse hat jetzt eine Arbeitsfläche von 980 x 650
mfg


@ Holzpaul....Wenn du dich an den Plan vom Christopher Blasius Bauplan hällst, kann nichts schief gehen

Erstmal heiße ich Dich willkommen hier im Forum. Anscheinend bist Du nun fast Profi was CNC angeht. Deine erste CNC ist anscheinend nach dem Plan von C. Blasius gebaut mit einigen Änderungen. Mich würde persönlich interessieren - welche? Mich würde natürlich auch interessieren was Du "falsch" gemacht hast.
Ich wünsche Dir ein frohes Fest und hoffe wir bleiben in Kontakt.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Charly1 schön, dass Du die Fräse hier vorstellst!

Liest ein Moderator mit? Ich schlage vor, Charlys Beiträge abzutrennen in einen eigenen Thread. Nicht, weil ich ein Ordnungsfanatiker bin, sondern eeil es ja eine ganz eigenständige Arbeit ist, die ihren eigenen Thread verdient.

Hoffentlich zeigst du uns auch deine 2.! Frohe Weihnachten!

Da die erste Version von Charly1 auf der Solidis basiert, passt dieser Post immo schon in diesen Thread.
Ich wünsche Dir ebenfalls ein frohes Fest.
 

charly1

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2014
Beiträge
4
Ort
nrw
Hallo holzpaul
Deine erste CNC ist anscheinend nach dem Plan von C. Blasius gebaut mit einigen Änderungen. Mich würde persönlich interessieren - welche?
Beim C.B. seine Fräse läuft die Arbeitsfläche vor und zurück
Bei meiner Fräse ist die Arbeitsfläche fest und das Portal fährt über die Fläche


Mich würde natürlich auch interessieren was Du "falsch" gemacht hast
Die erste Fräse lief auch super toll, schon ziemlich genau , aber die Tischebene war nicht so toll gerade.
Jetzt , mit der neuen Fräse wird es noch etwas genauer . Bei einer Diagonale von fast 1200 mm +-0,3 mm . Das reicht mir.
Wünsche auch frohe Festtage
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo holzpaul

Beim C.B. seine Fräse läuft die Arbeitsfläche vor und zurück
Bei meiner Fräse ist die Arbeitsfläche fest und das Portal fährt über die Fläche



Die erste Fräse lief auch super toll, schon ziemlich genau , aber die Tischebene war nicht so toll gerade.
Jetzt , mit der neuen Fräse wird es noch etwas genauer . Bei einer Diagonale von fast 1200 mm +-0,3 mm . Das reicht mir.
Wünsche auch frohe Festtage
Danke für Deine Antwort. Wie hast Du die Tischebene Deiner 2. Version optimiert?
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Mal wieder neue Nachrichten aus der Werkstatt. Nachdem mir meine Solidis zu klein und nicht steif genug für einige Anwendungen ist, fräst sie sich gerade ihre grosse Alunachfolgerin. Klingt paradox. Es ist aber angesichts der Genauigkeit der Solidis optimal. Die Oberflächen der Alustirnseiten sind zwar aufgrund der fehlenden Steifigkeit nicht ganz, aber rechtwinklig. Und letzten Endes zählt auch hier das Endergebnis. Die Verfahrwege werden ca. 1000 x 850 x 200 mm. Darauf ist auch die Bearbeitung von NE-Metallen deutlich einfacher.

https://youtu.be/cJJ6TrWMZo8

https://youtu.be/-2Pdm2G72lg

In den Fotoanhängen findet ihr ein paar Teile, die meine Solidis inzwischen gefräst hat. Die Portalseiten sind mit 20 mm das dickste Alumaterial und die Portalunterseite mit 990 mm die längste Platte. Wenn man bedenkt, daß meine kleine Holzfräse gerade mal einen max. Verfahrweg in X und Y von 300 mm hat...

Mit der neuen Maschine gibt es später auch eine Drehachse, damit ich kleinere Rundteile fräsen kann. Die Elektronik erlaubt die Ansteuerung bis zu 8 Achsen...

Mit der großen Fräse werde ich bei dieser Breite problemlos Dübellochreihen, Beschlagbohrungen, 3D-Reliefe, usw. fräsen können. Für die noch anstehenden Holzprojekte eine echte Hilfe... Nachdem nun alle Teile für die "Neue" gefräst sind und meine Werkstatt mit Aluspänen übersät ist, geht es an das Saubermachen und Zusammenbauen. Ich werde demnächst ein paar Bilder der fertigen Fräse einstellen.

Euch ein schönes Wochenende,
Pierre
 

Anhänge

  • Portalfräse P2-Klon Pierre 15.2.2015 - 1.jpg
    Portalfräse P2-Klon Pierre 15.2.2015 - 1.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_1179.jpg
    IMG_1179.jpg
    48 KB · Aufrufe: 215
  • y-Platte2.jpg
    y-Platte2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1058.jpg
    IMG_1058.jpg
    139 KB · Aufrufe: 268
  • untere Portalplatte.jpg
    untere Portalplatte.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_1260.jpg
    IMG_1260.jpg
    114 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1153.jpg
    IMG_1153.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 288

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
mal eine ganz doofe Frage an die Selbstbau-CNC-Besitzer:

wenn ich mal etwas gefräst bräuchte, dürfte ich mich da an euch wenden?
irgendwo im Hinterkopf spinnt noch ein Projekt rum, ein Notenständer für den Schwager, bei dem ich gern selbst gestaltete - quasi personalisierte - Einlagen verbauen würde. Mit einer CNC würden sich nochmals andere Gestaltungsmöglichkeiten ergeben als nur mit Laubsäge - insbesondere, aufgrund meiner fehlenden Fertigkeiten.

Ansonsten sind die Maschinchen sehr beeindruckend und tolle Arbeit :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten