Projektvorstellung: Badezimmer Dingsbums

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wollte Euch mal kurz mein letztes Projekt vorstellen.
Da ich nach und nach meine Badezimmermöbel austauschen möchte, habe ich mit diesem Teil angefangen, das Badezimmer neu einzurichten. Später werden noch ein Waschtisch, 1-2 Schränke und ggf. noch ein Hängeschrank folgen.

Den kompletten Bericht gibts wie immer hier: Blog

Um was es sich dabei handelt, weiß ich selbst nicht so genau, Becherhalter mit Schubladen oder so ähnlich.

Bis jetzt habe ich ja alles nach der Methode "die Ideen kommen beim Bauen" gebaut, diesmal war es anders und ich habe einen richtigen Plan gezeichnet, mit Maßen und allem drum und dran. Unglaublich!
P1020104_1.JPG


Nach der ganzen Theorie ging es dann am Anfang an´s Sägen der Einzelteile. Material war Bucheleimholz in 13mm Stärke für den Korpus und 8mm für die Schubladen, sowie marmoriertes Acrylglas und so Faserplatten für Rückwand und Schubladenböden.
Das Sägen der Seitenteile, war etwas kniffelig, mit einem Schiebeholz und langen Fingern ging es aber doch.
P1020106_1.JPG


P1020108_1.JPG


Die Korbusteile habe ich mit Dominodübeln verbunden.
P1020110_1.JPG


Leider waren selbst die 4x20mm Dominodübel zu lang für das 13mm Material. An Teststücken hat es zwar gepasst, aber naja.
So konnte ich die Korpusteile noch einmal fertigen und es wurden nur noch 4x10mm Dübel verwendet, dafür aber pro Verbindung drei Stück.
P1020166_1.JPG


Die Löcher für die Becher habe ich mit Schablone, OF und Kopierhülse ausgefräst.
P1020114_1.JPG


Um das Ding später auch an die Wand schrauben zu können, habe ich eine Aufhängeleiste angefertigt. Diese wird in eine Falz an der oberen Platte geleimt und besitzt zwei Ausparungen für die Mittelwände, an welche sie ebenfalls noch geleimt wurde.

P1020117_1.JPG


P1020120_1.JPG


P1020122_1.JPG


An diese Leiste kommt später noch ein Falz, welcher die Rückwand aufnimmt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Mittelwände und auch die Seitenteile bekamen noch Nuten für die Laufleisten der Schubladen.
Da die Nuten natürlich nicht durchgängig sein durften, schied ein Sägen mit der TKS aus und ich müßte die kleinen Teile mit der OF und dem Parallelanschlag bearbeiten.
Zum Fixieren auf der Werkbank, kam wieder doppelseitiges Klebeband zum Einsatz.

P1020135_1.JPG


P1020136_1.JPG


Die Laufleisten bestehen aus Bucheresten und wurden mit dem SBUS in die Nuten eingepasst.

P1020137_1.JPG


Die Schubladenteile habe ich mit kleinen Schwalbenschwänzen verbunden.

P1020141_1.JPG


P1020144_1.JPG


Die Böden für die Schubladen habe ich mit einem Scheibennutfräser passend abgeplattet und hinten mit zwei Schrauben fixiert.

P1020146_1.JPG


P1020147_1.JPG


P1020145_1.JPG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Damit mir die Zahnputzbecher später nicht in die Schubladen fallen, mußten noch Böden aus 3mm Buchesperrholz verbaut werden. Damit man bei offener Schublade nicht auf die Kante des Sperrholzes schaut, kamen noch Anleimer aus Buche vor die dünnen Platten.

P1020148_1.JPG


Danach ging es an´s zusammenbauen.
P1020152_1.JPG


Die Gehrungen passen ganz gut.

P1020156_1.JPG


P1020158_1.JPG


Zum Schluß bekamen die Schubladen noch Fronten aus Acrylglas eingepasst.

P1020160_1.JPG


Fertig.

P1020167_1.JPG


P1020168_1.JPG


P1020170_1.JPG


P1020171_1.JPG


Es fehlt nur noch die Oberflächenbehandlung. Es wird wahrscheinlich wieder das Festool One Step Öl.

Das ganze Teil hat eine Größe von 400x75x115mm. Die Äußeren Schubladen sind 88mm breit und die Innere ca. 140mm. Die Höhe der Seitenteile der Schubladen sind 26mm und die Laufleisten haben 5mm.
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
hallo micha,

wie bei deinen letzten projekten auch, bin ich begeistert von idee und ausführung. gratulation. und du hast das mit den dominos eindeutig hinbekommen :emoji_wink:

l.g.
st
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
klasse Arbeit!

Aber- meines Wissens nach ist Buche doch nicht unbedingt das Material der Wahl im Feuchten?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Schönes Dingsbums.
Die Dominos an den Ecken hätte man, wenn es die denn nicht nur in Buche gäbe, als Designelement auch sichtbar durchgehen lassen und dann verputzen können. Stelle ich mir recht nett vor.
Und ich werd gerade ein bisschen Neidisch auf deine Hobelsammlung :emoji_wink:
Der mit dem schrägen Eisen ist ein Falzhobel?

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass "verputzen" je nach Kontext komplett andere Bedeutungen hat. Ich meine natürlich nicht, die durchgehenden Dominos mit Putz oder irgendwas anderem dichtzuschmieren. Ach aufessen wäre nicht so der Bringer. Reinigungsmittel haben dort natürlich auch nichts zu suchen...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
hallo micha,

wie bei deinen letzten projekten auch, bin ich begeistert von idee und ausführung. gratulation.

DANKE!

Aber- meines Wissens nach ist Buche doch nicht unbedingt das Material der Wahl im Feuchten?

Im Prinzip hast Du recht, aber so Feucht ist es in einem Bad ja auch nicht, ist ja immer nur mal kurzzeitig beim baden/duschen. Und mein Buchebriefkasten steckt das auch locker weg und der hängt draussen.

Schönes Dingsbums.
Die Dominos an den Ecken hätte man, wenn es die denn nicht nur in Buche gäbe, als Designelement auch sichtbar durchgehen lassen und dann verputzen können. Stelle ich mir recht nett vor.
Und ich werd gerade ein bisschen Neidisch auf deine Hobelsammlung :emoji_wink:
Der mit dem schrägen Eisen ist ein Falzhobel?

Es gibt die Dominos auch in Mahagoni, nur die Dominos sind ähnlich Runddübeln geriffelt, so richtig schön, aufessen, äh verputzen kann man die dann nicht.

Och so groß ist meine Hobelsammlung ja nun auch nicht. :emoji_slight_smile: Wär meine Schublade größer, dann.....aber mir geht der Platz für weitere Hobeln aus. Richtig ist der Veritas Sims- und Falzhobel (Skew Rabbet Plane) für Linkshänder.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Super!
Gefällt mir richtig gut,da hast du dir echt was einfallen lassen:emoji_slight_smile:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Michael,

mir gefällt dein "Universalutensiliencontainer" auch sehr gut, aber bitte stelle zukünftig bei deinen Projekten kleinere Bilder ein, die Ladezeiten sind (zumindest mit meinem Laptop hier in Frankreich) überaus lang.

Gruß Christof
 
Oben Unten