Projektvorstellung Babywiege, Wickelkommode, Küchenhängeschrank

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps aus de Forum, in den letzten 2 Monaten konnte ich folgende Möbel bauen. Wie man merkt habe ich eine Vorliebe für Kernbuche (Pollmeier). Das Leimholz ist bis auf den Kommodenkorpus immer selbst hergestellt.

Babywiege:
IMG_1153.JPG

IMG_1154.JPG


Wickelkommode:
IMG_1155.JPG

IMG_1159.JPG

IMG_1160.jpg


Küchenhängeschrank (habe hier zwei gebaut, einen muss ich noch anbringen)
IMG_1147.JPG

IMG_1162.JPG

IMG_1163.JPG

IMG_1164.JPG

IMG_1149.JPG


Dann man Feuer frei, ich bin auf eure Kritik gespannt, nur so kann es besser werden.

Gruß
Sebastian
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Das ALLES mit selbst hergestelltem Leimholz in ZWEI Monaten? Bist Du Profi-Schreiner mit derzeit wenig Aufträgen? Respekt!

Mir gefallen die Möbel sehr gut, sowohl von Stil, wie auch von der Ausführung. Bin selbst ein Kernbuche-Fan.

Als Kritik habe ich nur die grünen Griffe. Die Idee ist lustig, aber die Farbe will mir in Verbindung mit dem Holz irgendwie nicht gefallen...

Gruß
Achim
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Die Idee mit den weichen Griffen an der Wickelkommode finde ich toll. Der Wickeltisch-Bediener stößt sich nicht die Knie, wenn er nah dran steht, und der kollisionsfreudige Zwerg hat später eine Gelegenheit weniger, sich eine Beule zu holen.

Aus welchem Material ist denn der Griff?

Gruß
Gordon
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Die Idee mit den weichen Griffen an der Wickelkommode finde ich toll. Der Wickeltisch-Bediener stößt sich nicht die Knie, wenn er nah dran steht, und der kollisionsfreudige Zwerg hat später eine Gelegenheit weniger, sich eine Beule zu holen.

Aus welchem Material ist denn der Griff?

Gruß
Gordon

Die Idee hab ich bei Team7 abgeschaut, ich habe sie aus Vlies gemacht, aber ersetze sie eventuell gegen Mosgummi
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Sebastian,

als ich die Babywiege gesehen habe hat mich das an ein Projekt von mir erinnert.
Auch ich hab vor knapp 2 Jahren eine Wiege gebaut, die mich vom Design her sehr stark an deine Wiege erinnert.
https://picasaweb.google.com/Manfred1955/2011BabywiegeAusKirschbaum
(Die Idee zu diesem Design habe ich von einem Mod hier aus dem Forum (edelres))


Ansonsten Hut ab, das hast du alles sehr schön hingekriegt.

Grüße
Manfred
 

dnik

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
36
Sehr cool! Respekt!
Ich glaube aber die Wickelkommode ist unpraktisch weil du immer vorgebeugt daran stehen musst. Wenn du platz für die Füsse hast (wie in einer Küche bspw.) ist das sicher angenehmer.

Trotzdem ziemlich gut!!!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Das alles in 2 Monaten, Hut ab!

Wie hast du die Babywiege am Gestell befestigt?
Die Idee am Hängeschrank mit der aufgeschraubten (Grat)Leiste gefällt mir gut. Hast du das schon mal so ausprobiert?

Grüße
Christoph
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Wirklich schön! Hast du alles selbst entworfen oder nach vorhandenen Plänen gearbeitet?
Die 2 Monate (inkl. Planung?) beeindrucken mich - als leider nur Wochenend-Holzwerker - auch sehr.

Jedenfalls sind die Möbel großartig, besonders die Küchenmöbel gefallen mir gut.

Gruß, Rainer
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps aus de Forum, in den letzten 2 Monaten konnte ich folgende Möbel bauen. Wie man merkt habe ich eine Vorliebe für Kernbuche (Pollmeier). Das Leimholz ist bis auf den Kommodenkorpus immer selbst hergestellt.

Babywiege:
IMG_1153.JPG

IMG_1154.JPG


Wickelkommode:
IMG_1155.JPG

IMG_1159.JPG

IMG_1160.jpg


Küchenhängeschrank (habe hier zwei gebaut, einen muss ich noch anbringen)
IMG_1147.JPG

IMG_1162.JPG

IMG_1163.JPG

IMG_1164.JPG

IMG_1149.JPG


Dann man Feuer frei, ich bin auf eure Kritik gespannt, nur so kann es besser werden.

Gruß
Sebastian

Gefällt mir sehr gut :emoji_slight_smile:

Besonders der Hängeschrank!

MIt welchem Fräser hast Du die Griffmulde gefräst ??

Gibts auch Bilder aud der Bauphase ??
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Hallo,

hier ein paar Antworten auf eure Fragen.

Die aufgeschraubten "Gratleisten" mit Langlöchern (Domino beidseitig mit unterschiedlichen Fräsern) habe ich bereits vorher mehrmal ausprobiert und bin begeistert, wie einfach und schnell es geht.

Der Griffmuldenfräser stammt von Festool, zwar recht teuer, aber von hervorragender Qualität.

Die Möbel sind nach eigenen Plänen entstanden und wurden in Sketchup gemacht.
Allerdings habe ich mich bei anderen Herstellern inspirieren lassen.
 

Blockbau

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2013
Beiträge
1
Ort
Senftenberg
babywiege

hi sebastian,

ich bin hier zufällig auf deine arbeiten gestoßen, als ich nach einer anleitung zum bau einer babywiege gesucht hab - deine gefällt mir außerordentlich gut! ich erwarte im juni nachwuchs und würde die wiege gern nachbauen. vielleicht kannst du mir mit ein paar maßen weiterhelfen oder mal kontakt zu mir aufnehmen?

maik.jurischka@web.de

gruß maik
 

Jhared

ww-pappel
Registriert
21. November 2013
Beiträge
4
Ort
Bremen
Moin Sebastian,

könntest Du mir eventuell die Bemaßung bzw. den Bauplan für die Wiege zukommen lassen? Finde sie sehr schön und überlege selbst eine zu bauen. Falls möglich gern an B_R_B@gmx.net.

Vielen Dank und schöne Grüße aus HB.

Jhared
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
...was polle so alles entstehen lässt...gefällt mir auf jeden fall besser als die leimbinder :emoji_wink:

Der wickeltisch hat es mir auf jeden fall angetan. Ich muss gleich mal meinen mann anrufen...wir brauchen ein kind, ich will so einen wickeltisch bauen :emoji_stuck_out_tongue:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ja, ok, verstehe ich. Ansonsten einfach mal abends gegen 19:45 Uhr im Ikea Småland nachfragen, ob nicht was übrig geblieben ist. Insbesondere am Samstag Abend hauen sie eigentlich gern alles raus, was noch da ist. Der Rest landet dann ansonsten am Montag Morgen in der Ikea-Fundgrube, aber da musst Du dann schon gegen die Kaffeeklatsch-Rentner ankämpfen.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Dann lieber einen Wichtel...bei den Ikeakindern weiß ich am Ende nicht, ob ich ein Rgal oder ein Kleinkind habe...die Namen sind ja immer gleich!! Billy, Ole, Björn und Erik... habe noch nie gehört, das Schäsen Basgall aus dem SmÄland abgeholt werden will

Aber Sebastian jetzt noch mal zu dir: Verkauft Pollmeier jetzt auch Stapelware an Privatpersonen? Oder ist das Kontingent?
Da könnte ich glatt mal überlegen etwas zu holen, wenn man so schöne Sachen daraus machen kann
 
Oben Unten