Projektvorstellung: Bücherregal

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da hier
Gerne erinnere ich mich an Beiträge in denen Arbeiten ausführlich beschrieben wurden, als Beispiel Manfreds Eckbank oder das Hängemattengestell eines Zimmerers.
nach sowas gefragt wurde, schreibe ich hier mal kurz etwas über mein letztes Möbelstück, der Ausführliche Bericht findet Ihr in meinem Blog:

Um eines meiner häßlichen Blechregale loszuwerden, habe ich über den Winter ein kleines Regal aus Buche und Wenge gebaut.

Mangels Abrichthobel habe ich zuerst das Ausgangsmaterial per Hand abgerichtet und auf Dicke gehobelt.
P1010611_1.JPG


Danach wurden die Bretter mit der Tauchsäge und zwei Führungsschienen aufgetrennt.
P1010618_1.JPG


Nachdem die einzelnen Bretter aufgetrennt und entsprechend abgelängt waren, habe ich die Zapfen der Querleisten auf der TKS hergestellt.
P1010721_1.JPG


P1010723_1.JPG


Für die geschwungene Form der Leisten habe ich zwei Schablonen angefertigt um die Leisten später alle identisch fräsen zu können.
P1010710_1.JPG


P1010714_1.JPG


P1010718_1.JPG


Nun ging es ans Fräsen der Leisten per Schablone und dem anfräsen einer Hohlkehle.
P1010730_1.JPG


P1010740_1.JPG


P1010742_1.JPG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zum Schluß mußten noch die Zapfen per Hand etwas gekürzt werden.
P1010732_1.JPG


P1010738_1.JPG


P1010739_1.JPG


Die Zapfenlöcher in den Senkrechten habe ich mit der Oberfräse und einem doppelten Parallelanschlag hergestellt.
P1010748_1.JPG


P1010749_1.JPG


In die Senkrechten wollte ich als Kontrast zur hellen Buche, dunkle Wenge Streifen einlegen. Da ich mittlerweile stolzer Besitzer einen ADH wurde, war die Herstellung der Streifen kein Problem. Die entsprechenden Nuten haben ich wieder mit der OF und doppeltem Parallelanschlag hergestellt.
Wenge läßt sich nicht so schön bearbeiten. Sie ist bröselig, was scharfe Werkzeuge erfordern, die aber sehr schnell wieder abstumpfen. Weiter riecht Wenge ziemlich streng und hinterläßt einen ziemlich anhafteten Staub.
P1010750_1.JPG


P1010751_1.JPG


P1010754_1.JPG


P1010755_1.JPG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Neben der Zapfenverbindung der Querleisten für die Regalböden, habe ich die obersten Leisten mit den Senkrechten per Gratverbindung verbunden.
Für die Feder habe ich ein kleines "jig" gebaut um sie mit der Oberfräse herstellen zu können. Für die Nuten habe ich wieder die doppelte Parallelanschlagklemmung angewand. Wichtig dabei ist, bei allen Stücke, immer von der gleichen Bezugskante aus zu arbeiten, damit die Nuten alle an der gleichen Position und die gleiche Breite bekommen. Gerade bei einer Gratnutverbindung ist ein exaktes Arbeiten wichtig, schon paar 1/10mm Abweichung und die Verbindung ist zu locker.
Ich habe bei dieser AKtion mit zwei Oberfräsen gearbeitet um bei diesen so wenig wie möglich die Einstellungen ändern zu müssen.
P1010771_1.JPG


P1010774_1.JPG


P1010778_1.JPG


P1010777_1.JPG


P1010782_1.JPG


P1010779_1.JPG


Danach wurden noch die Senkrechten mit Hohlkehlen versehen und die Kanten mit dem Blockhobel gebrochen.
P1010783_1.JPG


P1010791_1.JPG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nun ging es an das Zusammenbauen. Die Ecken der Zapfen wurden mit dem Stemmeisen abgerundend und per Grund und Simshobel genau eingepasst.
P1010795_1.JPG


P1010817_1.JPG


P1010816_1.JPG


P1010819_1.JPG


Die Gratfeder mußte noch etwas gekürzt werden. Dies habe ich wieder per Hand mit der Veritas Feinsäge ausgeführt.
P1010823_1.JPG


Für mehr Stabilität bekamen die Zapfenverbindungen noch einen Dübel verpasst.
P1010812_1.JPG


Anprobe.
P1010818_1.JPG


Nun ging es an die Oberflächenbearbeitung.
Nach dem Feinschliff bis zu Korn 320 per Exzenter und Schwingschleifer (Die Kehlen habe ich mit einem Schleifschwamm und feinem Vlies bearbeitet), habe ich Festool One-Step Öl mit dem Surfix aufgetragen und eingeschliffen.
P1010845_1.JPG


P1010849_1.JPG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zum Schluß mußte ich noch die Böden für das Regal herstellen. Den Zuschnitt habe ich mit meiner neuen Festool Carvex und der Mafell MT 55cc gemacht. Das war auch der erste Einsatz der Maschinen.
P1010863_1.JPG


P1010861_1.JPG


Da ich die Platten noch auf eine passende Breite verleimen mußte, habe ich die Schmalseiten mit der No.6 gefügt und gleichzeitig eine leichte Hohlkehle eingehobelt. Jaaaa ich benutze einen Fügeanschlag.
P1010865_1.JPG


Die Aussparungen für die Senkrechten, habe ich wieder mit der Carvex gemacht, ich bin von dem Schnittergebnis und der Präzision der Säge sehr angetan.
P1010885_1.JPG


P1010889_1.JPG


P1010890_1.JPG


Die Kanten wurden noch abgerundet, bzw. der untere Boden bekam eine Hohlkehle und die Böden abgeplattet.
P1010891_1.JPG


P1010892_1.JPG
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Micha,

100%ige saubere Arbeit kann ich da nur sagen.
An dir ist echt ein Schreiner verloren gegangen:emoji_wink:
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Michael,
ich wollte auch mal meinen Respekt zollen. So eine Doku ermundert zu weiteren Taten. Vorallem weil die Platzverhältnisse bei Dir meinen ganz ähnlich sind.
(Schlagt mich, aber was mich an der Stelle mal interessieren würde, was für ein Hopfengebräu lässt Du Dir beim Werkeln munden? Die Flasche sieht man leider nur von der Seite ;( )
Gruß Andi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vielen Dank für die lobenden Worte.

Das ist Erdinger Weizen..............................alk frei, sonst säg ich Schlangenlinien.
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Ganz toller Fotobericht !

Die ganze Arbeit ist wirklich ein Sahnestück.

Ich find's wirklich Klasse wenn das Forum durch solche Arbeiten belebt wird.

Gruss, Mishar
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
@michael:

Ich hatte es ja schon in deinem Holzblog gesehen.
Sehr schön.


Gruß
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Schöne Arbeit. Der Einleger aus Wenge gefällt mir sehr. Belebt das ganze Regal und macht den Unterschied zu "noch ein Buche Regal".
Was versteckst du denn unter dem Cent-Stück? Ich finde, auch sowas gehört zu einer Dokumentation. Es kann nicht alles perfekt werden, gerade im Hobbybereich, wo einem Werkzeug und Material fehlen. Wenn bei einem Kundenauftrag in der Firma eine Fehlstelle im Holz ist, die vorher nicht sichtbar war, wird das Stück halt nochmal neu gemacht. Im Hobby wird die Stelle meistens irgendwie verdeckt oder, wie wohl hier geschehen, hervorgehoben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Hans-Friedrich.

Verstecken??? Ich??? Nichts!
Ehrlich unter der Münze ist nichts versteckt. Ich habe das in einem anderen Blog aufgeschnappt und fand die Idee gut. Die Münze ist mit der Jahreszahl geprägt, in der ich das Möbel baute. So weiß ich später immer sofort, wann ich es gebaut habe.

Versteckt hab ich eher was unter den vorderen Wengeleisten. Aber das verrat ich nicht. Aber kleiner Tipp, es steht in meinem Blog. :emoji_grin:
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
hallo michael,

ehrfurchtsvoll verneige ich mich ob dieses werkes. ich hoffe, dass ich einmal in der lage sein werde annähernd so schöne und perfekte möbel bauen zu können.
die idee mit der münze find ich super.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Sehr schick.

Die Idee mit der Münze ist schlicht genial, da muß man auch erst draufkommen.

Dagegen schaut mein mit dem Stemmeisen an versteckter Stelle eingetriebenes Geburtsdatum arm aus.

Persönlich gefallen mir die dunklen Einlagen nicht, ich nehme da lieber deutlich helleres Holz. Ist eine Geschmacksfrage, natürlich, aber das zweifarbige Arbeiten ist eben das besondere Tüpfelchen. Mach ich ebenfalls sehr gerne.

Gruß, André.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Danke schön.

Aber ich möchte noch mal betonen, die Idee mit der Münze ist nicht von mir. Nicht das da ein falscher Eindruck endsteht.

Ich hab eben nochmal gesucht und zwar stammt sie von Bernhardt Holz Zeitung
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo Michi,

gefällt mir sehr gut. Die Wenge-Einlagen, die Rundungen, die Hohlkehlen,... schaut toll aus. Und die Ausführung der Verbindungen ist tadellos. Hut ab!
Danke für die ausführliche Bebilderung hier und in deinem Blog.

Grüße, Rainer
 

romeon

ww-kiefer
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
klasse geworden. Du hast wirklich schöne Ideen und setzt sie auch noch super um. Mein größter Respekt für all die Mühe und die tollen Ergebnisse ...
 
Oben Unten