Projektbericht Schreibtisch

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

wie auch bei einem Nachbarsforum habe ich hier direkt und indirekt (durch Mitlesen) viel für mein neues Hobby gelernt.
Daher will ich euch die Früchte meiner Arbeit nicht vorenthalten. Es ist ein Schreibtisch in einer eher klassischen Bauweise in Ahorn für meine kleine Tochter (Schulanfängerin).

Ich mache einen Bürojob in der IT-Branche und habe erst heuer mit dem Holzwerken begonnen. Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich mir für mein erstes Projekt etwas einfacheres und kleineres ausgesucht.
Ohne jegliche Erfahrung in der Holzbearbeitung und in Unkenntnis von Geräten und Maschinen und deren Umgang, ist man zu einer steilen Lernkurve oder zum Scheitern verdammt. Mir blieb das Scheitern zum Glück erspart :emoji_slight_smile:

Da ich vom Entstehungsprozess zuviele Bilder gemacht habe, als für einen Forumsbeitrag sinnvoll sind, gibt es anbei nur ein Vorher-Nachher-Bild, und den Rest gibt es hier:
Projektbericht Schreibtisch

Grüße,
Rainer


Vorher-Nachher:
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 125
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 144

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Gaaaanz toll! Habe mir deinen Projektbericht reingezogen.
Respekt, vor so einem Projekt. Als Holzwerkbeginner.
Gruzz M.
 

leimi58

Gäste
Allererste Sahne:emoji_wink:


hab auch den ganzen Bericht gelesen,und muss Dir mein

vollstes Lob aussprechen!!!

Super,weiter so........

Gruß Dirk
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ein schönes Projekt mit einem wirklich tollen Ausgang.
Besonders gefällt mir auch diese selbstkritische Schreibweise :emoji_wink: und die Tatsache, das gleich in richtige Maschinen investiert wurde.
Wie an anderer Stelle schonmal geschrieben finde ich es immer wieder interessant, wie Hobbyheimwerker mit eigentlich einfachsten Mitteln wirklich tolle Möbel zaubern. Sicher beträgt die Arbeitszeit ein vielfaches von dem, was ein gelernter Tischler in einer professionellen Werkstatt gebraucht hätte, aber dafür ist es ja auch nur ein Hobby.
Freue mich schon auf das nächste Projekt.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Na dann meinen Glückwunsch!

Für ein Erstlingswerk ist das doch ein sehr respektables Ergebnis.

Übrigens auch ein Danke an dich, dass du uns an der Entstehung von deinem Projekt teilhaben lässt.

Ist für viele andere Anfänger doch schon fast eine Bauanleitung.

Viel Erfolg und viel Spaß bei deinen zukünftigen Projekten.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Rainer,

Hut ab und allergrößten Respekt vor Deiner Arbeit!! An so etwas hätte ich mich als 1. Stück nicht herangewagt. Das wichtigste an der eigenen Arbeit ist für mich immer wieder der Anspruch die jetzigen Fehler beim nächsten Teil zu vermeiden. Dein Vorgehen finde ich absolut toll!
Also kriegen wir "Universaldilletanten" mit "etwas" mehr Zeit auch vorzeigbare Teile zustanden.
Nochmals meinen Respekt vor Deiner Leistung.
Gruß Günter
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Respekt !

Hallo

ich habe dir ja schon an anderer Stelle ausführlich geschrieben, daher hier nur ein kurzes "Respekt !"

Gruß

Heiko
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Bei mir hätts schon bei der Beschaffung des Rohmaterial ausgebissen.
Sich mit Abrichten und Co schon beim Erstprojekt auseinaderzusetzen ..... da trau ich mich noch nichtmal jetzt ran. Klasse !
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Hallo Rainer !
Gratuliere Dir für die schönen Tisch ! !
Ich wünsche Dir viele Erfolg beim Holzarbeit !
Frohe Weichnachten (auch in Österreich ) ! !:emoji_slight_smile:
Grüße Tibor
 

psychedelic

ww-kastanie
Registriert
29. November 2010
Beiträge
27
Ort
Bayern
Ich gratuliere natürlich auch ! Nur was mir nicht in Kopf geht hast du wirklich all die teuren Werkzeuge (Dickenhobel, TS55 usw) gekauft bervor du überhaupt wusstest ob dir dein neues Hobbie taugt ?? Oder woher stammen die Maschinen ?
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
@psychedelic:
tatsächlich habe ich einen Haufen Werkzeug vorab gekauft, mit dem Risiko, es wieder abstoßen zu müssen, falls es mir nicht liegt. Zudem hatte ich seit langem eine offene Rechnung bei einem Bekannten und das war die Gelegenheit, mich mit "Naturalien" bezahlen zu lassen. So habe ich recht großzügig etliche Geräte, Schraubzwingen, Bohrer, Fräser, usw. gekauft.

Die ADH ist eher ein "Unfall" gewesen. Ich habe eigentlich auf ein Inserat zu einer alten Hobelbank geantwortet, die aber schon verkauft war. Der Verkäufer hatte aber noch die alte Emco MH26 zu Verkauf, und weil ich am Telefon einen falschen, extrem günstigen Preis verstanden hatte, bin ich hingefahren. Vorort hat sich der Irrtum aufgeklärt. Aber ich hatte den weiten Weg nun schon auf mich genommen hatte, und in meiner Unsicherheit, die Maschine als Neuling richtig zu beurteilen habe ich mir das Ding dann richtig aufschwatzen lassen.

Ich wollte eigentlich noch lange keine ADH kaufen;
rückblickend war es aber eine glückliche Fügung, denn das Projekt ware nicht ohne gegangen und weil das Ding nun schon in der Werkstatt stand, habe ich es - sehr zögerlich - auch benutzt; und schnell schätzen gelernt. Hat manchmal schon was Gutes, den Sprung ins kalte Wasser zu machen (oder besser gesagt: hinein zu stolpern)

Ohne dieses Mißverständnis hätte ich wohl einen deutlich langsameren Start ins Holzwerken gehabt.

Grüße, Rainer
 
Oben Unten