Juri89

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
1
Moin Moin Leute,

ich bräuchte mal Hilfe von ein paar erfahrenen Handwerker/innen.

Also, im moment baue ich mir einen sogenannten "woodendummy" (Holzpuppe/Hölzerner Mann zu deutsch), mit welchem man Kungfu erlernen kann.

Da mir die Teile einfach extrem Teuer sind (für meine Verhältnisse zumindest, weil wegen Student sein und so :emoji_slight_smile:), habe ich mir gedacht, selbst ist der Mann. Nun bin ich, muss ich ehrlich sagen handwerklich nicht der Begabteste, dennoch baue ich sehr gerne selber was zusammen (vorrausgesetzt ich hab das benötigte Werkzeug). :emoji_grin:

Mein Problem ist also Folgendes:

Den Stamm, welchen man im folgendem Bild sehen kann, habe ich so erhalten.



Er soll samt Gestell einen neuen einheitlichen Anstrich bekommen. Die oberste Lackschicht, habe ich mittlerweile komplett weggeschliffen. Teils mit der Hand und teils mit einem 150 Watt Schwingschleifer, bis er dann schließlich so aussah/aussieht:





Hat zwar ordentlich Zeit in Anspruch genommen, aber durch die oberste grobe Lackschicht konnte ich mich immerhin durcharbeiten.

Nun habe ich aber, wie man in den nächsten Bildern sieht, noch ein paar "hässlige" Dunkelstellen/flecken. Plus dazu ist die "feine" Restlackschicht auch noch zu sehen, welche nicht einfach wegzukriegen ist.









Mein Ziel ist es natürllich den Baumstamm, so glatt und einheitlich wie möglich bearbeitet zu bekommen, damit ich endlich den neuen gewünschten Lack auftragen kann. Am Ende soll der "woodendummy" vom Anstrich her, in etwa so aussehen:




Meine Frage:

Wie soll ich da rangehen ? Hab mir überlegt mit Rundbürsten weiter zu arbeiten, denn mit dem Schwingschleifer komme ich ja nicht wirklich weiter. Würdet ihr mir das empfehlen oder muss das nicht unbedingt sein? Wenn ja, was muss ich dabei beachten, wenn nein, warum? Und was wäre die Alternative? Oder ist es nicht zwingend notwending, da die neue Lackschicht recht dunkel wird?

Achja und was das Lackieren angeht, was soll ich da beachten, sprich Grundierung und solche Sachen?

Vielen Dank im vorraus schonmal!

l G

Juri
 
Oben Unten