Projekt: Sideboard/Kommode

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich fange gerade neues Projekt an und stehe vor der Holzauswahl.

Gebaut wird eine Kommode, ca 2-3m lang, 70-80cm hoch. Soll sehr ungefähr so aussehen:
1.png Unbenannt.JPG

Wie gesagt, jetzt stehe ich vor der Holzwahl. Was ich mir bis jetzt überlegt habe:
- keine Spanplatte, MDF, o.ä.
- kein Multiplex
1) Massivholz Eiche (zB 20mm Bretter) oder
2) Furnierte Tischlehrplatte oder
3) 3-/5- Schichtplatte Eiche oder
4) Leimholzplatte oder
5) Massivholzplatte

Eure Meinung als Tischler, bzw als Möbelbauerfahrene ist gefragt :emoji_slight_smile: Was sind Vor- und Nachteile dieser Werkstoffe? Was ist, Eurer Meinung nach, am besten (Preis/Leistung!) für dieses Projekt geeignet?

Lieben Dank im Voraus für konstruktive Tipps!
Gruß
Dominik
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Es ist einfacher als du denkst. Es gibt eigentlich nur zwei Varianten

a) Massivholz
Wenn du damit arbeiten willst, musst du eine Reihe von Dingen beachten. Insbesondere das Arbeiten des Holzes bei Feuchtigkeitsänderungen. Der Unterschied zwischen deinen Optionen 1, 4 und 5 ist unerheblich - "nur" musst du bei der Nutzung von reinen Holzbohlen / Holzbrettern zuerst noch Leimholz herstellen (Leimholzplatte und Massivholzplatte sind meiner Meinung nach synonym). Um aus Holzbrettern Massivholzplatten herzustellen brauchst du Hobel (Abricht- und Dickenhobel, Leim, Zwingen und Know How). Die Konstruktion deines Lowboards muss sich auf das Arbeiten des Holzes ausrichten. Stichwort Rahmenbauweise.

b) Holzwerkstoffe
Dazu gehören deine Option 2 und 3. Hier ist aufgrund des Aufbaus das Arbeiten des Holzes minimiert oder zumindest in ganzjährig geheizten Innenräumen so gut wie ausgeschlossen. Insofern kann man so ein Möbelstück anders konstruieren.


Meine Empfehlung wäre, wenn du gerade erst anfängst, erstmal mit Holzwerkstoffen zu arbeiten. Damit kannst du eine Reihe von Techniken lernen, nachdem du dort etwas weiter fortgebildet bist, würde ich mi der Bearbeitung von Massivholz anfangen.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo Dusi,

danke für dein Feedback. Ich habe schon paar mittelgroße Projekte hinter mir und eigentlich wollte ich was mit Massivholz machen, aber das Ding ist vielleicht zu groß.

Mein Projekt nimmt Gestalt an (das wird ein Mix aus Schubladen und Türen):
Entwurf.JPG

Ich werde mich höchstwahrscheinlich für furnierte Tischlerplatte entscheiden (Nussholz). Das aber heißt, dass ich die Kanten anleimen muss. Das heißt, dass ich irgendwo noch Nussbaumbohle/-brett kaufen muss, um die Kanten auszuschneiden. Bzw Furnierkante kaufen. Was meinst Du?

LG
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Du brauchst dir dafür keine Bohlen oder Bretter kaufen und mühsam Funierscheibchen runterschneiden.
Z.B. hier https://www.furniere-templin.de/Nussbaum-amerikanisch/2-4mm-amerikanischer-nussbaum-furnier/
kannst du einfach Starkfunier in Nuss oder allen anderen Holzsorten kaufen. Gibt es bestimmt auch in anderen Formaten und Stärken.

Edit: Ich glaub in der Holzwerken 73 (die Ausgabe mit dem Multidübler) hat das Thema Funierkanten anleimen behandelt, wäre evtl. eine gute Lektüre für dich zu dem Thema!
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
ich überlege mir auch, ob ich die Fronten aus Massivholz machen könnte? Es gibt in der Bucht 30mm starke Nussbaumbretter (amerikanischer Nussbaum). Kann ich sie mittig trennen - zu 2x14mm stark? Dann würde ich sie zu Platten verleimen und auf die Fronten fixieren (vielleicht auf 10mm MPX draufkleben?). Die Sache ist, ich will die Griffe ausfräsen und wenn ich das in der Tischlerplatte mache, wird man die untere Schichten sehen können -> ungünstig.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,
ich komme mit dem Projekt nicht weiter. Eigentlich würde ich gerne so was haben:
Unbenannt7.JPG

Da ich aber Tischlerplatte mit Furnier nehme, sieht dieser Griff nicht schön aus (außen Nussbaum, drinnen wahrscheinlich Nadelholz).

Dann habe ich mir überlegt ein Aluprofil/Alugriff:
20200205_091702.jpg


oder so was, aber das ist wahrscheinlich lackierte MDF Platte?
csm_grifflose-kueche-eingefraeste-griffmulde-leicht_2d76fe10ab.jpg

grifflose-kueche-skizze.jpg Küche-mit-Griff-oder-ohne-Griff-e1513617144740.jpg

Wie würdet Ihr das machen? Danke für Eure Tipps!

Gruß
Dominik
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
das sieht schon super aus, ich bräuchte aber eine Lösung für die gesamte Breite (dieser Strich in der "Mitte"):
Sideboard.JPG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hallo!
Mal eine Anregung zu deinem Design.

Bei aller Liebe für das Selbermachen, ist natürlich gerade der Bau einer Kommode / Sideboard etc. schon wesentlich anspruchsvoller als zum Beispiel der Bau einer Sitzbank. (Normalerweise...gibt auch Ausnahmen).

Du musst eben sehen, was du realistisch von deinen Fertigkeiten und Möglichkeiten, Werkzeug etc. zusammenbringst, und ob du das dann in das Wohnhzimmer stellen würdest.

Ist es wirklich einfacher (wenn man über keine Furnierpresse verfügt) großflächig ein Dickschichtfurnier zu verleimen mit Umläufern?
Als mit Rahmenbauweise und Füllungen zu arbeiten? (Ernsthafte Frage, hab noch nie mir Furnier gearbeitet).

Hier wird noch in vielen Schritten die Rahmenbauweise erklärt (das Design ist ja eher Retro, aber das Prinzip ist ja dassselbe).


Viel Spaß bei deinem Projekt. Ganz persönlich, aber das ist halt nur meine Meinung. Wenn schon Selbermachen, dann auch Massivholz.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo Volker,

danke für diese Inspiration, ich habe leider so einen Maschinenpark nicht :emoji_wink: aber ich traue mir schon das zu. Klar sieht Massivholz viel besser, ist auch mind. 3-mal so teuer. Ich kaufe fertige doppelseitig furnierte Tischlerplatte. Hat jemand ein Tipp, welche Griffe, Griffleisten ich nehmen könnte?
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@vikary
Nunja, Maschinenpark...zum Nulltarif geht es nicht, das stimmt.
Aber willst du es denn aus Spanplatte machen, mit Lochreihen wie in Küchenschränken?
Wie willst du denn die Platten verbinden, von außen durchschrauben? Mit solchen eingebohrten 90 Grad verschlüssen wie bei einem Ikea Korpus?
Mit Topfscharnieren einfach Stück Platte als Tür ansetzen?

Kommt ganz auf deine Wünsche a.
Aber mit Oberfräse, Stemmeisen, Tischbohrmaschine, guter Handsäge oder kleiner Bandsäge kann man ja schon einiges in Schlitz-Zapfen Bauweise machen. Dann noch eine Einlegeplatte und ein Fräsanschlag, und dann ist man doch schon fast bei einer Rahmenbauweise.

Die Sachen brauchst du doch auch, wenn du es nur mit Spanplatte furniert macht.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Was hat der gute im Video denn für eine Bandsäge? So ab Minute 5:10 halbiert er gerade mal eine Platte mit 35-40cm Höhe.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Bitte, nur nicht Spanplatte :emoji_slight_smile: Tischlerplatte mit Furnier. Wie kommst Du auf die Lochreihen? Ich werde die Platten an der Ecken auf Gehrung zuschneiden und leimen (vielleicht mit Lamello) und die mittleren Trennwände in eine Nut stecken. Ein Sideboard ist nicht anderes, als eine größere Box, oder? Ich habe schon einige Maschinen da. Nur ADH für Massivholz oder so eine Tischfräse oder Bandsäge nicht. Mit Platten kann ich umgehen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@vikary
Naja, das wäre nun nicht unbedingt eine besonders hochwertige Bauweise. Aber gut, das ist auch Sideboard, ich hatte da nur was anderes vor Augen.

Lochreihen dachte ich für die Regalböden innendrin. Wenn du keine Rahmen hast, wo Regalböden aufliegen können, müssen die ja irgendwo halten. Macht man ja gerne mit Lochreihen und diesen Einsteckdübeln.

Ikea PAX wäre ja so ein System, oder die Küchenschränke von Ikea.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Bist du bei der Wahl schon auf Nussbaum festgelegt? Und wenn ja, warum?
Warum eine der teuersten Holzsorten...dann aber nur Furnier...und dann mit Lamellos als Kiste zusammengeleimt...

Es gibt so schöne Holzsorten, die auch nicht teuer sein müssen. Birke, Buche, Eiche...auf den Farbton kann man ja dann noch mit der Oberflächenbehandlung Einfluß nehmen.

Der Brettschnippel da bei Ebay, keine Ahnung ob das teuer ist oder nicht für Nussbaum, aber bei 5 Brettern bist schon bei 350 Euro.
Dafür kriegst bei mir Eiche vorgetrocknet für das ganze Kabinett, kannst die Front aus einem Stück machen dann.
Bei unserem Bauhaus verkaufen die Bohlen von Lärche (oder Douglasie)...schöne Bohlen, 2,5m, 50cm breit, irgendwas bei 50 oder 60 Euro.

Vielleicht bist du zu sehr auf Nussbaum fixiert, und deshalb schrecken dich die Kosten ab für Massivholz?
MFG
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
ich mag die Farbe vom Nussbaum sehr, insb. wenn er geölt ist. Zweitens, obwohl ich einen Dickenhobel habe, so viel Massivholz (2,5m Länge!) zu abrichten (per Hand?) hobeln, leimen, etc ist ein bisschen zu viel für meine Werkstatt. Das Projekt ist zu groß, um mit Massivholz anzufangen :emoji_slight_smile:
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

der Bau der Kommode schreitet, dank Corona, fort :emoji_wink: ich bin auch bis jetzt super zufrieden, nur meine wichtigste Stakeholderin nicht ganz. Sie wünscht sich andere, mehr rötliche Farbe. Wie könnte man das erreichen?

Wir haben eine alte Kommode, sie sieht so aus:
thumbnail.jpg thumbnail3.jpg

Der Nussbaum 1x geölt (Hartwachsöl) und nicht geölt siech so aus:
thumbnail4.jpg thumbnail5.jpg

Hier beide nebeneinander:
thumbnail2.jpg thumbnail1.jpg thumbnail6.jpg

Ist der Lack einfach wegen des Alters so rötlich? Wir der Nussbaum dunkler/anders wenn man ihn 2-3 Mal behandelt? Gibt es anderes Öl, was diese rote Tönung?

Das ist auch Nussbaum und sieht ganz anders aus. Wie haben sie das gemacht? Die Fläche ist geölt und gewachst.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
also ich kenne es eher so, dass Nussbaum unter UV Einstrahlung seine rötliche Komponente verliert. Es gibt aber Möbelöle mit Pigmenten in Nussbaum. Vielleicht kannst du die Oberfläche damit behandeln und es kommt zu einer Angleichung... aber das wird dir wohl niemand vorhersagen können, du musst das ausprobieren an ein paar Resttücke.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo Dusi,

besten Dank! Pigmente habe ich nicht auf dem Schirm gehabt :emoji_slight_smile:

Habe Pigmentöl von Natural Farben gefunden und wurde auch super telefonisch beraten. Aber das beste ist, dass man kleine Muster (50ml) bestellen kann!
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Eine legitime Frage, aber alles ist amerikanischer Nussbaum. Ich habe heute mit dem Hersteller telefoniert und die Damen meinte, das Bild wurde ein bisschen getuned :emoji_wink:
 
Oben Unten