Sideboard

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

unsere alte Kommode platzte aus allen Nähten, was Neues musste her. Bei den üblichen online Möbelshops war ich leider nicht fündig. Es hat mich einfach nichts angesprochen. Bis ich irgendwo im Internet eine Inspiration für dieses Projekt gefunden habe :emoji_slight_smile: nach ca. 100 Arbeitsstunden bin ich fertig geworden. Und ich bin mit dem Endergebnis begeistert :emoji_grin:

IMG_3173-2.jpg

IMG_3177-2.jpg

IMG_3178-2.jpg

IMG_3182-2.jpg

IMG_3185-2.jpg

Eckdaten:
L 230
H 80
T 60

Material - furnierte 3 Schicht Platte (amerikanischer Nussbaum)

Behandlung: Öl mit Pigment (von Natural Farben) gemischt mit Hartwachsöl von Clou

Auszüge und Topfbänder von Blum

Materialkosten ca. 999 E :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Lessons Learned:
1. IMMER Winkel Prüfen! Bei mir am Ende hat sich herausgestellt, dass zwei Schubladenböden und ein Front (nach dem Anleimen, Behandeln, Löcher für Topfbänder bohren) waren nicht im Winkel.

2. Messen, Ergebnis prüfen, Nachmessen + trocken Ausprobieren. Die Kreuzmontageplatte im Korpus habe ich 4cm vom Boden installiert.
Die Löcher für die Topfbänder habe ich ebenfalls 4cm von der unteren Kante der Tür gebohrt. Das Problem war, dass ich die 19mm Plattenstärke nicht berücksichtigt habe. Die Löcher in der Tür müssten 40mm+19mm von unten sein. -> Kreise aus MPX ausschneiden (35mm und sechs Dübel 8mm) - Löcher zu machen und nochmal neu bohren. Und das ganze drei Mal :emoji_grin:

3. Mit dem Kombiwinkel habe ich 10cm von der Kante die Löcher für Euroschrauben für die Korbusverbinder markiert (vorne und hinten) und dann mit 5mm gebohrt. Pech nur, dass sich zwischendurch die Feststellschraube gelöst habe und der Winkel sich um 10 mm verstellt hat. Ergo: Euro Schrauben waren um 10mm vom Rafix entfernt :emoji_grin: -> Neu bohren

4. Zwei Schubladen waren um 6 mm zu breit (2x3mm) weil ich den 3mm Ausschnitt in der Seitenteil für die Auszüge nicht berücksichtigt habe. Die Platte war 19 stark, aber in die Auszüge unten passt nur eine 16 starke Platte - also habe ich eine 3x15mm Falz ausgeschnitten. Leider habe ich diese fehlende 6 mm nicht in dem Front, Rückwand und Boden berücksichtigt
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ja, das stimmt wobei das ja den Griffleisten geschuldet ist.

Der Ansatz das als einen komplett massiven "Holzquader/-klotz" aussehen zu lassen gefällt mir sehr!
Das wirkt kolossal aber trotzdem noch elegant.

Das was mich ein wenig stört sind die aufschlagenden Schubläden, zum einem sieht man an der aufgeleimten
Kante den Faserwechsel an der Seite der Schubladenfront und von oben sieht man auch die Unterbrechungen
der Einteilung.

Hier, wie bei dem von Benben kürzlich vorgestellten Sideboard, hätte mir eine Schweizer Kante super gefallen.
Das ist natürlich bei einer 3- Schichtplatte mit mehr Aufwand verbunden weil das erst bei
großer Materialstärke den entsprechenden Effekt hat.
Mit pusch to open dann noch eine fast nahtlose Front...

Das ist aber mein persönlicher Geschmack!

Dies mal so zu sehen ist für mich sehr interessant und auf jeden Fall mal nicht gewöhnlich.
Gratuliere zu dem schönen Stück und Daumen hoch für die viele Arbeit.
:emoji_thumbsup:
Gefällt mir wirklich!
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
der Effekt mit Unterbrechung der Einteilung bzw des Verlaufes der Faser war beabsichtigt. Die Idee ganze Platte einfach so zu nehmen (ohne Unterbrechung) fand ich irgendwie zu "langweilig"
 
Oben Unten