Projekt Pavillion

WoodenCarpenter

ww-esche
@andama: Ich hab eigentlich nur eine Zeichnung von dem Teil machen wollen um dem Threadersteller das Ganze mit den Kopfbändern nochmal zu zeigen... Und als "Abfall" dieser Zeichnung hab ich jetzt eine Holzliste und sämtliche Abbundmaße.

@incunabulum:

Ich nutze die SEMA-Holzbausoftware, die hab ich noch aus meinen selbständigen Zeiten. Allerdings die Version 10.5. Mittlerweile sind die bei 12 oder so...

Und ja, als ich mit dem Programm anfing zu arbeiten brauchte ich für sowas auch ewig...

Doll Bochum

ww-kirsche
ich hoffe du hast einigermaßen brauchbare Handwerkzeuge (Gestellsäge, Anreißwinkel und natürlich Stechbeitel)

Dazu hab ich noch ne Frage: Anreißwinkel oder Winkelmesser welche(n) nehme ich? Was könnt Ihr den empfehlen. Sollte jedoch nicht zu teuer sein. :rolleyes:

WoodenCarpenter

ww-esche
Ich empfehle einen Alpha-Winkel, auch genannt Alpha-Anreißgerät... Kann auch als normale Schmiege benutzt werden und hat durch den 2. Schenkel gleich noch den rechten Winkel zur eingestellten Neigung... Ich nehme den so gut wie immer, wenn ich einen Winkel antragen will.

Je größer die Schenkel zum anlegen, desto genauer wird das Ganze...

raziausdud

ww-robinie
Ich habe letztes Jahr per Handsäge meine ersten Schifter-Gratsparren erstellt. Dazu habe ich einen sehr sorgfältig hergestellt. Vorher natürlich die Winkel errechnet, angezeichnet, angepasst, korrigiert, dann passte es. Erst zuletzt auf Länge geschnitten.

Von diesem Muster habe ich dann mit zwei einfachen selbstgebauten Schmiegen die Winkel übernommen. Alle weiteren passten dann haargenau.

Dieses Vorgehen möche ich hiermit auch Dir empfehlen ...

Herzliche Grüße
Rainer

WoodenCarpenter

ww-esche
Ich hab das immer so gemacht, daß ich die Schifter am Traufabschnitt auf Böcken bündig gelegt habe, hab dann mit der Handkreissäge den Senkelschnitt des Auflagersattels eingestellt und alle Schifter auf einen Satz geschnitten. Alle restlichen Maße wie Abschnitt, Waageriss etc. auf alle Hölzer übertragen und dann einzeln geschnitten, das geht so einfacher wenn Du keine Sattelfräse hast...

Den Abschnitt hab ich angezeichnet (längste Kante auf der Oberkante Schifter), den Winkel dann in der Dachneigung angezeichnet (hier 25°), damit Du einen Senkelriss bekommst. Bei gleicher Dachneigung und Rechtwinkligem Grundriss - wie hier - einfach die Handkreissäge auf 45° gestellt und entlang dem Riss gesägt. Wenn die Handkreissäge nicht durchlangt, den Schnitt verlängert und auf der anderen Holzseite angezeichnet, dann nochmal gesägt. Wenn mal ein bißchen Unterschied auftritt, einfach mit dem Stechbeitel "zusammenputzen"...

Dann mußt Du nur noch aufpassen, daß Du vor lauter Elan nicht alle Schifter gleich machst, sondern für jede Dachseite jeweils ein Pärchen...

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

ein Alpha Anreißgerät ist nice to have und spart Zeit beim Abbinden, keine Frage. Als die Teile in den 1980er Jahren aufkamen waren die schweineteuer, was mich zu der Zeit, als ich noch als Zimmerer gearbeitet habe, abgehalten hat, mir eines zuzulegen. Das habe ich bis heute noch nicht nachgeholt.

Für ein einmaliges Projekt wüde ich an Deiner Stelle ein großes Geodreieck und eine stinknormale Schmiege http://picture.yatego.com/images/4832c16b3ec3f9.4/504802-kqh/vogel-germany-stellwinkel--schmiege.jpg (als Beispiel), die am Geodreieck eingestellt wird, verwenden. Mache ich auch so, wenn ich alle heiligen Zeiten mal was an einem Dach mache.

Gruß
Jochen

Oben Unten