Soderle,
ich hätte mir das Ganze jetzt mal so (siehe Anhang) vorgestellt... die Dachbalken von der Ecke zur Mitte sind die Gratsparren, die kurzen die daran stoßen sind die Schifter.
Die Gratsparren und Schifter liegen allesamt auf den Pfetten auf, die schrägen Hölzer von den Stützen zu den Pfetten sind die Kopfbänder, sie sind für die Aussteifung in Längsrichtung der Pfetten verantwortlich.
Auf Fußbänder habe ich hier jetzt mal verzichtet, denke das hält auch so. Die diagonale Aussteifung übernehmen hier die Gratsparren, wenn die gegeneinander befestigt sind hält das ganze in der waagerechten Ebene von einer Ecke zur andern.
Gegen Abheben ist das Ganze natürlich auch noch zu sichern, am besten indem wie schon beschrieben durch die Zapfenverbindung der Pfetten/Stützen ein 10er Holzdübel gebohrt und eingeleimt wird...
Die Schifter und Gratsparren werden am einfachsten mit Holzbauschrauben befestigt.
Wenn Du das mit den Zapfen machst wird das Ganze deutlich stabiler als mit den Holzdübeln und den Gewindestangen, vorausgesetzt Du machst die Zapfen nicht mit zu viel Luft... (mein Lehrmeister sagte immer: Kleine Zapfen, große Löcher, dann flutscht das beim aufrichten, das ist hier aber nicht sinnvoll).
Falls Du die Maße zum abbinden brauchst, ich hab das jetzt hier im CAD liegen und kann Dir das ausdrucken... PN reicht, da kann ich Dir auch eine Holzliste ausdrucken in der jedes Teil mit seiner Länge und den Abmessungen aufgeführt ist.
Durch die Serienfertigung (Du hast ja hier sehr viele gleiche Teile) geht das auch halbwegs rationell zu fertigen.
Für mich wäre das hier die einzige akzeptable Lösung, stabil und sauber gefertigt.