Projekt Altan ~35qm Leimbinder

black14987

ww-pappel
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3
Ort
Neunkirchen
Hallo,

ich möchte euch mein Projekt vorstellen, in der Hoffnung das wer noch gute Tipps für mich hat.
Meine Frau und ich haben vor 2 Jahren ein Haus aus den 50ern gekauft. Das Haus steht am Hang mit dem Keller auf einer Seite freiliegend. Auf dieser Seite war früher ein Balkon, der aber vom Vorbesitzer wegen Baumängeln abgerissen wurde.
Dort soll nun der Altan hin. 2 Meter vom Haus weg, an der Hausseite 8 Meter lang und noch weitere 4 Meter weitergehend und dann 5 Meter bis zum Hangende. Somit hat man grob zwei Flächen mit 8x2 Meter an der Hauslängsseite und 4x5 Meter neben dem Haus bis zum Hang. Soweit hoffentlich verständlich.
Ein Freund hat mit mir die Zeichnung gemacht und der Statiker hat dann noch ein paar Anmerkungen gehabt (Der Plan des Statikers ist in meinen Bildern zu finden.). An der langen Hausseite wird der Balkon auf einen L-Träger Montiert, welcher in die Etagenplatte verankert wird. Die Stützen stehen im 4 Meter Abstand (also an der kompletten Langen Seite 4 Stück) auf Punktfundamenten. Das 4x5M Plateau wird am Hang durch ein Streifenfundament gehalten und in der Verlängerung des Hauses (~3 Meter vom Hang entfernt) nochmal durch 3 Stützen abgefangen.
Als Rahmen war die Vorgabe vom Statiker 12x26. Da Hüttemannholz im Std. nur 12x28 hat werden die genommen. Die Stützen sind 12x20 um mehr Auflagefläche für den Rahmen zu haben. Zur Stütze des Podests (4x5M) liegt ein 12x20er Balken auf den 3 Stützen. Als Balkenlager wird durchgehende im 50 cm Abstand 8x16 genommen. Der Altan soll komplett geschlossen werden und eine Regenrinne an den beiden langen Seiten angebracht werden.
Ich wollte mit Winkeln und Balkenschuhen zur Befestigung arbeiten. Hat wer noch eine Bessere Idee oder generelle Tips bezüglich Befestigung und Verarbeitung. Bitte beachtet das ich den Aufbau als Laie selbst durchführen möchte.
 

Anhänge

  • Statik.jpg
    Statik.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 137

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

ich möchte euch mein Projekt vorstellen, in der Hoffnung das wer noch gute Tipps für mich hat.

Bitte beachtet das ich den Aufbau als Laie selbst durchführen möchte.

Winkel L 200x100x10: 23 kg/m = 184 kg (vor die Deckenkante gedübelt: perfekte Wärmebrücke, aber das nur so als Randbemerkung); hoffentlich feuerverzinkt!
Rähm 12/28 12,00 m ~ 0,4032 m³ BSH ~ 600 kg/m³ ~ 242 kg
gem. Positionsplan als Durchlaufträger = 1-teilig

Ich hoffe für dich, das du in deiner Garage einen Autokran geparkt hast, wenn du das mit deiner Frau als Laie in Eigenleistung montieren willst.
 

black14987

ww-pappel
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3
Ort
Neunkirchen
Der L-Winkel ist Feuerverzinkt. Und der Balken ist nicht durchgängig. Ursprünglich hatte der Statiker es mit einem durchgehenden geplant aber durch die Stützen in der Mitte des großen Podest können 3 Balken je 4 Meter genommen werden. Sonst noch Fragen, Anmerkungen oder Probleme?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Warum hat dein Statiker nicht gleich die UK
für den Terrassenbelag mit eingezeichnet?
Ein Statiker kann dir die komplette Planung
der Terrasse machen. Was ist jetzt deine
konkrete Frage? Du stellst einen groben
Plan ein und möchtest was???
 

black14987

ww-pappel
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3
Ort
Neunkirchen
Mein Statiker war da sagen wir mal etwas schwierig.
Ich würde mich freuen, wenn wer Ideen und Anregungen hat, die mir beim aufstellen helfen, oder mich später vor Problemen bewahren. Meine Idee war zb den Rahmen auf den Seiten mit Winkeln u fixieren. Aber vielleicht hast da wer eine schönere Idee.
 
Oben Unten