Programmieren uvm. mit KI Claude

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
4.361
Ort
Rems-Murr-Kreis
wollte @Tokoloshe Thema nicht kaputt machen deshalb das Thema.

Ich selbst wurde vor 3 Tagen durch ein Video auf Claude aufmerksam.
Dachte ok, hört sich gut an probier ich mal aus.
Vor 3 Jahren hatte ich versucht mit Hilfe von KI den Voronoigenerator von Pytha zu ändern.
Nach sehr vielen Stunden hab ich aufgegeben war ohne Kenntniss der Programmiersprache Lua nicht zu machen.

Mit Claude war das nach ca. 30 min funktionsfähig, schon die erste Version, was Claude mit Sonnet 4.6 (ohne Adaptives denken) erstellt hat, war beachtlich.
Da ich an den Aussagen von Claude gemerkt hab, das es probleme hat was Pytha bei Lua zulässt und was nicht hab ich den Link zur Lua-Wiki von Pytha eingestellt.
Danach wurde es für mich magisch, nicht nur das die Bugs des eigentichen Programmieres auf Anweisung beseitigt wurden, es wurden auch Problemlos die neuen Funktionen eingefügt. Klar gabe es Fehlermeldungen die hab ich per Bildschirmfoto Claude gegeben und fast immer wurde der Fehler auf anhieb beseitigt.
Ich hab jetzt 3 Generatoren - einen für Viereck, einen für Formen regelmäßige Vielecke und einen der mit bei Rechteck das Muster aus Linien macht. Wichtig bei gravieren auf den CNC.

Was will ich mit dem Thema bezwecken.
Eine Datensammlung was Claude alles kann, ich finde das Thema KI spannend bzw. die möglichkeiten die sich daraus ergeben.

Was ich hier nicht will sind Diskussionen über die Sinnhaftigkeit oder ähnliches von KI -
An die, die sowas schreiben wollen macht bitte ein eigenes Thema dazu auf.




Form-Generator.jpg

@Tokoloshe mit welcher Claude Version hast du deinen Webshop Plugin schreiben lassen?
Hast du ein Abo bei Claude oder die kostenlose Version? (ich derzeit noch die kostenlose Version)
 

Tokoloshe

ww-robinie
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
1.266
Ort
Niedersachsen
Dein Generator ist wirklich schick! Dafür ist KI halt wirklich gut, als Problemlösungstool für Programme/Apps, die man benötigt, die man aber sonst aus finanziellen und Zeitgründen nicht coden kann oder will. Da fällt es einem schwer, KI pauschal zu verteufeln (obwohl ich eher aus dem anti-KI Lager bin als Lehrer... :emoji_grin:).

Ich habe das mit Sonnet 4.6 kostenlos gemacht. Daher muss ich auch immer warten... :emoji_stuck_out_tongue:

Das Banner Plugin war relativ banal, das Etsy-Plugin musste ich noch debuggen und gucken, wo die Fehler liegen, das scheint nun aber auch zu gehen.

Ich sehe KI wirklich nur bei Coden (und crunchen von Daten) als sinnvoll an, weil gerade Claude ja Zugriff auf Github etc. hat und auch z.B. die Dokumentation von Etsys API ausliest. Der rät also da nicht, sondern guckt sich wirklich das Set der Regeln an. Das kann ich als Mensch nicht in der Geschwindigkeit. Auch das Erkennen von Fehlern mit Hilfe von Logfiles kann die KI viel, viel schneller als ein Mensch.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
4.361
Ort
Rems-Murr-Kreis
Ich finde die kostenlose Version recht gut gelöst. Je nach Uhrzeit/Gesamtaufkommen hat man mehr oder weniger Gesprächszeit aber eigentlich ok.
Wobei die API muss man bei jeden Chat neu angeben aber dafür gibt es ja Pro - sofern man einen Kreditkarte besitzt...
Mir fallen da noch viele Dinge ein. z.b ein Programm was aus einer PDF eine ZugPferd macht zwecks E-Rechnung.
Ein Generator für Pytha der die Bearbeitung mit ausgibt - also ohne CAM-Modul -BSolid kann Layer oder Geometrien mit Name einlesen.
Auch toll wäre ein Materialgenerator also hier hast du die Egger bilder erstelle mit damit die Materialdateien usw.

Büroorganisation soll auch gehen.
Bilder etc. hab ich noch nicht probiert.
Claude gefällt mir im vergleich zu ChatGPT und Gemini bisher am besten.
Aktienanalyse ist mit Claude auch besser als mit den vorgenannten.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.586
Ort
Saarland
Hallo,
mal zwei Frage aus Anwendersicht:
Wie sieht es denn dann in Zukunft (bei kommerzieller Software) mit dem Support aus? Kann ein Hersteller den noch richtig leisten, wenn der Code von der Ki geschrieben wurde?
Und wie sieht es mit dem Urheberrecht aus? Wenn die KI sich beispielsweise bei Github bedient, tut sie das dann im Sinne der Lizenzen, unter denen die Projekte veröffentlicht wurden?
Gruß
Heiko
 

Zappodrom

ww-esche
Registriert
26. März 2021
Beiträge
482
Ort
Saterland
Moinsen,

Wir nutzen bei uns auf der Arbeit innogpt, welches wiederum die Möglichkeit hat verschiedene LLM zu nutzen. Allerdings zahlen wir auch dafür. Damit habe ich schon so einige spezielle Lösungen für unsere Anwendungsfälle erstellt wie Datenauswertung und auch ganze Plugins für die Datenauswertung in QGis mit Daten aus PostgreSQL und alkis usw.

Mein Tipp: erstellt euch Thematische Projekte, legt dort durch Anweisungen fest worauf sich Claude beziehen soll, wie geantwortet werden soll usw. Dann können auch noch Projekt Dateien hochgeladen werden die geändert werden sollen. Wenn ihr dann innerhalb des Projekts mehrere Chats aufmacht und in jedem Chat nur einzelne Probleme lost, kann Claude dann auch auf die Ergebnisse der anderen Chats zugreifen. Das sollte auch in der freien Version möglich sein.

Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne mal eine "Anweisung" als Beispiel zeigen, wie ich sie hier nutze.
 

Curby

ww-esche
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Bremerhaven
Vermutlich nicht anders, wie bei anderer Software. Existiert die Firma nicht mehr, dann war es das. Und bei Open Source hast du halrt den Quellcode.
 

Zappodrom

ww-esche
Registriert
26. März 2021
Beiträge
482
Ort
Saterland
Und wie sieht es mit dem Urheberrecht aus? Wenn die KI sich beispielsweise bei Github bedient, tut sie das dann im Sinne der Lizenzen, unter denen die Projekte veröffentlicht wurden?
Da habe ich die Erfahrung gemacht, das Claude ganz klar gesagt hat, das ich dann meinen erstellten Code der gleichen Lizenz unterwerfen müsste. Ich wollte dabei eine Funktion eines bereits vorhandenen Plugins verwenden. Das ist zwar quelloffen, aber da meine Entwicklung nur innerhalb unserer Firma genutzt werden kann und soll, würde ich das halt nicht quelloffen zur Verfügung stellen, was sich halt ausschließt gegenüber dem anderen Code.

Sicherlich hätte man das Verhalten von Claude umgehen können, aber ich fand es gut, das es an der Stelle auf die Lizenzproblematik hingewiesen hat. Was der einzelne daraus macht bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
4.361
Ort
Rems-Murr-Kreis
Also die Wiki dürfen kein Problem sein, das dient der KI ja nur als Handbuch was geht und was nicht.
Die Programmbeispiele hat Claude teilweise dazu genutzt, funktionen zu verstehen und hat dann entsprechend den Code geschrieben.
Die Frag ist natürlich wie es sich verhält wenn man
z.b. den Orginalcode verwendet und den dann um baut bzw. erweitert,
wie ich das gemacht hab, und das dann veröffentlicht.
 

Tokoloshe

ww-robinie
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
1.266
Ort
Niedersachsen
z.b. den Orginalcode verwendet und den dann um baut bzw. erweitert,
wie ich das gemacht hab, und das dann veröffentlicht.
Dafür gibt es ja die entsprechenden Lizenzen (oder eben nicht). Da ist ja z.B. Bambu super drin, offene Lizenzen zu nehmen, weiterzuentwickeln aber dann closed-source zu machen.
Heikos Einwand ist daher auf jeden Fall berechtigt: wenn Claude Code z.B. von Github nimmt, der unter einer non-commercial Lizenz steht, muss auch zwangsläufig das programmierte Plugin/Programm unter der Lizenz veröffentlicht werden.
 

Zappodrom

ww-esche
Registriert
26. März 2021
Beiträge
482
Ort
Saterland
Ich hänge hier mal eine (Projekt-)Anweisung an, die ich für ein Python-Programmierprojekt unter QGis verwende. Ich nutze es unter Claude -> Projekte -> Projektanweisungen. Nutzung auf eigene Gefahr :emoji_wink:
 

Anhänge

  • qgis-plugin-claude.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 11

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
4.361
Ort
Rems-Murr-Kreis
So nach ein paar weiteren versuchen hab ich den Generator so wie benötigt hinbekommen. inkl. 2 Generator für die Biegekante.
Ein Fehler in der Programmierung von BSolid-Sequenz hat die KI auch gefunden, jetzt hab ich wieder das gute Auswählen der Flanken in ein paar Sequenzen zur Verfügung, solange ich nichts verändere.
Meine Hompage hat mir die KI auch noch ausgewertet und meine Vermutung bestätigt
inkl. Brief an Websmart mit Aufforderung zur Nachbesserung.

Vorher__________________________________gefaltet und Punktgeschweißt
IMG_5432.jpeg IMG_5442.jpeg
vorher___________________________________nachher SideCRN1
IMG_5440.jpeg IMG_5439.jpeg
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
4.361
Ort
Rems-Murr-Kreis
Richtig cool. Kannst du das mit deiner Website mal spezifizieren bitte? :emoji_slight_smile:

Die Frage war mehr oder weniger kannst du die Website auslesen und Optimierungsvorschläge machen.
Da kam dann schon das ein oder andere was mir nicht gefallen hat.
Hauptsächlich das Ranking der einzelen Begriffe inkl. wo meine Seite defizite zu Mitbewerbern hat.
Im weiteren Verlauf stellte die KI fest das das Raking in Maps (was unter Karte steht bei Suchtreffern) mein Verdienst ist und nicht der Agentur.
Die ist zuständig für SEO-Optimierung usw. da wurde mir viel versprochen und wie ich feststellen musste nichts gehalten.
Vertrag, Datenauswertung des Anbieters/Agentur, Mails etc. mit hochgeladen es wurde nicht besser.
u.a. hatte ich in einem Jahr 3 Anfragen über das Kontaktformular, nur 2,63% der Besucher aus meiner Heimatstadt/Region, Bottraffic,
Trafficeinbruch von ca. 105 am Anfang auf aktuell 40-60 /Monat
Für Websiteerstellung + Monatskosten bin ich momentan bei 3300 Euro Lehrgeld.
Ich hatte mir die Zahlen schon im Januar angeschaut und war da schon nicht sonderlich Happy,
aber wenn man das dann nochmal von der KI eingeordnet bekommt ist es recht gut für Entscheidungen.
 

Tokoloshe

ww-robinie
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
1.266
Ort
Niedersachsen
Hmm, meine Website hat mich 8 Stunden in Wordpress gekostet und da ich lizenzierte Sachen verkaufe so ungefähr ~150 Hits pro Tag. Werte das aber auch mit einem noninvasiven Tool aus, das sonst keine Daten sammelt, kann sein, dass das nicht ganz genau ist.

Gib mal bitte den Link zu deiner Website, will gucken. :emoji_slight_smile:
 

Linqor

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2026
Beiträge
2
Ort
Mönchengladbach
Ich finde die kostenlose Version recht gut gelöst. Je nach Uhrzeit/Gesamtaufkommen hat man mehr oder weniger Gesprächszeit aber eigentlich ok.
Wobei die API muss man bei jeden Chat neu angeben aber dafür gibt es ja Pro - sofern man einen Kreditkarte besitzt...
Mir fallen da noch viele Dinge ein. z.b ein Programm was aus einer PDF eine ZugPferd macht zwecks E-Rechnung.
Ein Generator für Pytha der die Bearbeitung mit ausgibt - also ohne CAM-Modul -BSolid kann Layer oder Geometrien mit Name einlesen.
Auch toll wäre ein Materialgenerator also hier hast du die Egger bilder erstelle mit damit die Materialdateien usw.

Büroorganisation soll auch gehen.
Bilder etc. hab ich noch nicht probiert.
Claude gefällt mir im vergleich zu ChatGPT und Gemini bisher am besten.
Aktienanalyse ist mit Claude auch besser als mit den vorgenannten.
Hallo zusammen,

spannendes Thema, wir beschäftigen uns ebenfalls gerade intensiv mit Claude und den Möglichkeiten, die sich daraus besonders für Handwerk und Büroorganisation ergeben. Gerade die Punkte, die du ansprichst, finde ich sehr interessant, weil sie genau zeigen, wie viele praktische Anwendungsfälle es im Alltag geben kann.

Wir würden uns auch gerne weiter mit dem Thema befassen und bei Fragen oder Ideen helfen. Aktuell sind wir dabei, konkrete Anwendungsfälle und praxisnahe Lösungen zu sammeln, um besser zu verstehen, wo im Alltag wirklich Bedarf besteht und wo die größten Hürden liegen.

Deshalb wäre es für uns sehr hilfreich zu erfahren, wo ihr aktuell festhängt oder welche Prozesse ihr gerne vereinfachen würdet. Wenn ihr konkrete Beispiele habt, mit denen ihr arbeitet oder bei denen ihr euch Unterstützung wünscht, freuen wir uns sehr über den Austausch.
 

Linqor

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2026
Beiträge
2
Ort
Mönchengladbach
Wir möchten aktuell nichts verkaufen, sondern besser verstehen, wo im Handwerksalltag die größten Herausforderungen liegen. Uns geht es darum, mit echten Betrieben ins Gespräch zu kommen, um gemeinsam herauszufinden, wo Digitalisierung und KI wirklich sinnvoll unterstützen können.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
4.361
Ort
Rems-Murr-Kreis
Wir möchten aktuell nichts verkaufen, sondern besser verstehen, wo im Handwerksalltag die größten Herausforderungen liegen. Uns geht es darum, mit echten Betrieben ins Gespräch zu kommen, um gemeinsam herauszufinden, wo Digitalisierung und KI wirklich sinnvoll unterstützen können.
Ich glaube dafür macht ihr besser ein eigenes Thema auf. Wenn ihr hier ein Tool oder sonstwas zeigen wollte gerne, darum geht es mir. Allerdings sollte das dann was sein was man sich nachbauen darf.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
4.361
Ort
Rems-Murr-Kreis
So und nur was hab ich mit KI erstellt.
Neben den Pytha-Generatoren für Voronoi hab ich mir auch mein eigenen auf mich zugeschnittenen Schrankgenerator gebaut. Super Sache.
Mit Claude Cowork hab ich die Buchhaltung optimiert bzw. einen kleinen Teil.
Cowork holt sich die Rechnungen aus dem Thunderbird C Ordner sortiert sie nach Vorgabe, gleicht sie mit Bankdaten aus CSV ab. Erstellt mir ne Liste damit ich sehe was bezahlt ist und macht von der Rechnung ne Kopie in Steuerberaterordnern mit Datev-PDF-Namen. Das hat aber noch Nachbesserungspotenzial.
Das Beste was ich damit bisher geschaffen hab.
Ein NAS - Server mit Schreinertool inkl. div. Funktionen die mir den Alltag hoffentlich erleichtern werden.
Das schöne ist, dank KI war das für mich überhaupt realisierbar, ohne hätte ich nicht im Ansatz die möglichkeit oder das wissen so ein komplexes Theama zu machen.
Ein kleines Foto Aufmaßtool ist in der ZIP - war ein Zufallsprodukt - damit kann man Foto zum bemaßen mit Linie versehen.
Auf Iphone etwas zickig - in Dateien speichern und dann mit Edge öffnen Safari geht nicht und direkt im Dateienordner geht auch nicht.
Das Schreinertool liegt mit Passwort gesichert auf der Nas und ist somit Standortunabhängig. Die Zeiterfassung braucht nur zum starten Internetverbindung. Die Daten werden zusätzlich auf C: gesichert und auf 2. Festplatte am Nas - automatisch um 3 Uhr Nachts.
Zugang ist mit Zwei-Faktor-Authentifizierung und der Datenordner liegt separat auf der Nas also es wird nicht im Tool gespeichert. 1.png 2.png 3.png 4.png 4_1.png
5.png 6.png 7.png 8.png
 

Anhänge

  • Foto-Mass-Editor_iphone.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 4

Tokoloshe

ww-robinie
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
1.266
Ort
Niedersachsen
Okay, der Generator interessiert mich sehr. Als was gibt der die Daten aus? Ich bin ja viel mit CNC unterwegs, vielleicht wäre das ja was für mich für kleinere Schränke.

Ich möchte gerne auch noch einen aktuellen Generator haben wie damals den kaestle Generator. Boxes.py ist schön, aber eher für Laser, ich möchte auch verdeckte Zinken können.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
4.361
Ort
Rems-Murr-Kreis
Der Generator wird über Pytha API-Schnittstelle und Pytha-Lua programmiert. Der Generator ist also nicht alleine lauffähig.
Der Generator sagt Pytha praktisch was es Zeichnen soll.
kurzer Test mit OpenScad und Gemini

lt. Gemini: Für den DXF-Export gibt es in OpenSCAD die Funktion projection(). Damit kann man das 3D-Modell flachlegen. Da ein Schrank aber aus vielen verschachtelten Platten besteht, habe ich eine Option dxf_export_modus eingebaut. Wenn du diese auf true stellst, legt das Skript alle Einzelteile flach nebeneinander auf den Boden, sodass du sie perfekt als 2D-Zeichnung für die CNC-Fräse oder den Lasercutter als DXF exportieren kannst!
den Code bei OpenScad eingeben + F5 Vorschau Stückiste oder F6
der sieht für auf die schnelle zusammengebaut nicht mal schlecht aus
// ================================================
// PARAMETER - SCHRANK MIT STÜCKLISTE & DXF-EXPORT
// ================================================

/* [Hauptmaße] */
schrank_breite = 1000;
schrank_hoehe = 2000;
schrank_tiefe = 600;
holz_dicke = 19;
sockel_hoehe = 80;

/* [Fronten] */
anzahl_tueren = 2;
anzahl_schubladen = 3;
schubladen_hoehe = 180;
fugen_luft = 2;

/* [Innenausstattung] */
anzahl_boeden = 4;

/* [Rückwand-Konfiguration] */
// "nut", "falz" oder "stumpf"
rueckwand_typ = "nut";
rueckwand_dicke = 6;
nut_tiefe = 8;
nut_einsprung = 15;

/* [Export-Modus] */
// Auf "true" stellen, um alle Teile flach für den DXF-Export auszulegen!
dxf_export_modus = false;

// ================================================
// BERECHNUNGEN (INTERN)
// ================================================
rw_abstand_hinten = (rueckwand_typ == "nut") ? nut_einsprung : 0;
rw_einlass = (rueckwand_typ == "stumpf") ? 0 : nut_tiefe;
innentiefe_boden = (rueckwand_typ == "nut") ? schrank_tiefe - rw_abstand_hinten - rueckwand_dicke - 10 : schrank_tiefe - rueckwand_dicke - 10;
front_bereich_hoehe = schrank_hoehe - sockel_hoehe;
gesamthoehe_schubladen = (anzahl_schubladen > 0) ? (anzahl_schubladen * schubladen_hoehe) : 0;
tuer_hoehe = front_bereich_hoehe - gesamthoehe_schubladen - (2 * fugen_luft);

innen_breite = schrank_breite - (2 * holz_dicke);
innen_hoehe = schrank_hoehe - sockel_hoehe - (2 * holz_dicke);

seiten_hoehe = schrank_hoehe - sockel_hoehe;
boden_breite = schrank_breite - (2 * holz_dicke);

tuer_breite = ((schrank_breite - (2 * fugen_luft)) - ((anzahl_tueren - 1) * fugen_luft)) / anzahl_tueren;
schublade_breite = schrank_breite - (2 * fugen_luft);

rw_breite = (rueckwand_typ == "stumpf") ? innen_breite : innen_breite + (2 * rw_einlass);
rw_hoehe = (rueckwand_typ == "stumpf") ? innen_hoehe : innen_hoehe + (2 * rw_einlass);

// ================================================
// STÜCKLISTEN-AUSGABE (Wird in der Konsole angezeigt)
// ================================================
echo("=====================================================================");
echo("STÜCKLISTE / SCHNITTLISTE (alle Maße in mm):");
echo("=====================================================================");
echo(str("2x Seitenwand: ", seiten_hoehe, " x ", schrank_tiefe, " x ", holz_dicke));
echo(str("1x Unterboden: ", boden_breite, " x ", schrank_tiefe, " x ", holz_dicke));
echo(str("1x Oberboden/Deck: ", boden_breite, " x ", schrank_tiefe, " x ", holz_dicke));
echo(str("1x Sockelblende: ", boden_breite, " x ", sockel_hoehe, " x ", holz_dicke));
if (anzahl_boeden > 0) {
echo(str(anzahl_boeden, "x Einlegeboden: ", innen_breite - 2, " x ", innentiefe_boden, " x ", holz_dicke));
}
echo(str("1x Rückwand: ", rw_breite, " x ", rw_hoehe, " x ", rueckwand_dicke, " (Typ: ", rueckwand_typ, ")"));
if (anzahl_tueren > 0) {
echo(str(anzahl_tueren, "x Türfront: ", tuer_breite, " x ", tuer_hoehe, " x 19 (Empfehlung)"));
}
if (anzahl_schubladen > 0) {
echo(str(anzahl_schubladen, "x Schubladenfront: ", schublade_breite, " x ", schubladen_hoehe - fugen_luft, " x 19 (Empfehlung)"));
}
echo("=====================================================================");


// ================================================
// GEOMETRIE-ROUTING (3D Schrank oder 2D DXF)
// ================================================

if (dxf_export_modus) {
// Projiziert alles hauchdünn auf die 2D-Ebene für den DXF-Export
projection(cut = true) {
flach_layout();
}
} else {
// Normaler 3D-Viewer
schrank_3d();
}

// ================================================
// MODULE FÜR GEOMETRIE
// ================================================

module schrank_3d() {
// Seitenwände
color("BurlyWood") {
difference() { translate([0, 0, sockel_hoehe]) cube([holz_dicke, schrank_tiefe, seiten_hoehe]); rueckwand_ausschnitt(0); }
difference() { translate([schrank_breite - holz_dicke, 0, sockel_hoehe]) cube([holz_dicke, schrank_tiefe, seiten_hoehe]); rueckwand_ausschnitt(schrank_breite - holz_dicke); }
difference() { translate([holz_dicke, 0, sockel_hoehe]) cube([boden_breite, schrank_tiefe, holz_dicke]); rueckwand_ausschnitt(holz_dicke); }
difference() { translate([holz_dicke, 0, schrank_hoehe - holz_dicke]) cube([boden_breite, schrank_tiefe, holz_dicke]); rueckwand_ausschnitt(holz_dicke); }
translate([holz_dicke, holz_dicke, 0]) cube([boden_breite, holz_dicke, sockel_hoehe]);
}
// Rückwand
color("LightGrey") {
if (rueckwand_typ == "stumpf") translate([holz_dicke, schrank_tiefe, sockel_hoehe + holz_dicke]) cube([rw_breite, rueckwand_dicke, rw_hoehe]);
else translate([holz_dicke - rw_einlass, schrank_tiefe - ((rueckwand_typ=="nut")?rw_abstand_hinten+rueckwand_dicke:rueckwand_dicke), sockel_hoehe + holz_dicke - rw_einlass]) cube([rw_breite, rueckwand_dicke, rw_hoehe]);
}
// Böden
if (anzahl_boeden > 0) {
color("Tan")
for (i = [1 : anzahl_boeden]) {
abstand = innen_hoehe / (anzahl_boeden + 1);
z_pos = sockel_hoehe + holz_dicke + (i * abstand) - (holz_dicke / 2);
translate([holz_dicke + 1, 0, z_pos]) cube([innen_breite - 2, innentiefe_boden, holz_dicke]);
}
}
// Fronten
color("WhiteSmoke") {
if (anzahl_schubladen > 0) {
for (i = [0 : anzahl_schubladen - 1]) {
z_pos = sockel_hoehe + fugen_luft + (i * schubladen_hoehe);
translate([fugen_luft, -15, z_pos]) cube([schublade_breite, 15, schubladen_hoehe - fugen_luft]);
}
}
if (anzahl_tueren > 0) {
z_pos_tueren = sockel_hoehe + gesamthoehe_schubladen + fugen_luft;
for (i = [0 : anzahl_tueren - 1]) {
x_pos = fugen_luft + (i * (tuer_breite + fugen_luft));
translate([x_pos, -15, z_pos_tueren]) cube([tuer_breite, 15, tuer_hoehe]);
}
}
}
}

// Hilfsmodul für Nuten/Falze
module rueckwand_ausschnitt(x_pos) {
if (rueckwand_typ == "falz") {
translate([-1, schrank_tiefe - rueckwand_dicke, sockel_hoehe - 1]) cube([schrank_breite + 2, rueckwand_dicke + 1, schrank_hoehe + 2]);
} else if (rueckwand_typ == "nut") {
translate([-1, schrank_tiefe - rw_abstand_hinten - rueckwand_dicke, sockel_hoehe - 1]) cube([schrank_breite + 2, rueckwand_dicke, schrank_hoehe + 2]);
}
}

// Layout, das alle Teile flach hinlegt (für die 2D-Projektion)
module flach_layout() {
// Seitenwand 1 & 2
translate([0, 0, 0]) rotate([0, 90, 0]) cube([holz_dicke, schrank_tiefe, seiten_hoehe]);
translate([schrank_tiefe + 50, 0, 0]) rotate([0, 90, 0]) cube([holz_dicke, schrank_tiefe, seiten_hoehe]);

// Boden & Deckel
translate([0, seiten_hoehe + 50, 0]) rotate([90, 0, 0]) cube([boden_breite, schrank_tiefe, holz_dicke]);
translate([0, seiten_hoehe + schrank_tiefe + 100, 0]) rotate([90, 0, 0]) cube([boden_breite, schrank_tiefe, holz_dicke]);

// Einlegeböden nebeneinander
if (anzahl_boeden > 0) {
for (i = [0 : anzahl_boeden - 1]) {
translate([schrank_breite + 50, i * (innentiefe_boden + 50), 0])
cube([innen_breite - 2, innentiefe_boden, 1]); // flach simuliert
}
}

// Rückwand
translate([schrank_breite + 50, (anzahl_boeden + 1) * (innentiefe_boden + 50), 0])
cube([rw_breite, rw_hoehe, 1]);
}
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
4.361
Ort
Rems-Murr-Kreis
Die rechte Tabelle ist mir erst heute aufgefallen, als ich den Pytha Promt testhalber für OpenScad verwendet hab - wenn man sich da etwas mehr mühe gibt bekommt man bestimmt ein kostenlosen Generator der sehr viel kann. Die Stückliste könnte man sich mit 2. Tool dann noch für Ardis oder sonst ein Zuschnittprogramm aufbereiten lassen. lt. Gemini kann man das STL. Modell in Blender etc. Rendern -
1780901363702.png 1780901363702.png
 
Oben Unten