profilierte Eckverbindung

sleep

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
22
Hallo,
beim stöbern im Internet bin ich auf Heiko Reschs Seite gestoßen. Unter anderem beschreibt er kurz den Bau einens Küchenregales mit einer profilierten Eckverbindung:

Heikos Küchenregal

Er schreibt dazu "Als Eckverbindung habe ich ein gefrästes Profil gewählt, das in mehreren Schritten mit der Oberfräse in einem Frästisch hergestellt wird."

Ich schließe daraus, dass er keinen Profilfräser verwendet hat, sondern nacheinander mit mehreren Fräsern (V-Nut + Nutfräser)arbeitet!?
Aber wie wird dabei das Werkstück auf dem Frästisch geführt? Man müsste es ja mit der Spitze der Gehrung am Anschlag des Frästisch entlang führen...wird das nicht ungenau bzw. die Kante zerstören?

Wäre schön eure Meinung dazu zu hören.

Gruß Michael
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Profil Fraessen

Hallo Michael,

ich verstehe die Beschreibung von Heiko so, dass er mit einem Profilfraesser arbeitet und die endgueltige Fraesstiefe, in mehreren Durchgaengen fraesst.

Dadurch kann eine solche Arbeit auch mit einer weniger starken Oberfraesse ausgefuehrt werden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten