Profilholz ölen, wachsen, lasieren oder montagefertig ab Werk

holzschraube

ww-pappel
Registriert
11. März 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,
bin beim Stöbern auf das Forum gestoßen und konnte dabei feststellen, dass man das Profilholz für eine Decke wohl auf verschiedene Arten behandeln kann: Ölen, Wachsen, Lasieren.

Ich möchte im Wohnzimmer und Schlafzimmer die alten Styropor-Decken-Platten gegen eine landhäusliche Holzdecke tauschen. Eine Wand soll auch mit dem gleichen Holz verkleidet werden. Zwei selbstgefertigte Holzmöbel folgen dann auch noch irgendwann.

Im Holzhandel fand ich das Profilholz der Fa. Osmo "Fichte endbehandelt Classic Weiß deckend, A-Sortierung"

Vorteile:
- offenporig, reißt nicht und blättert nicht
- schöner leichter Seidenglanz
- kratzfest
- äußerst haltbar sowie wasserabweisend und UV-beständig
- Montagefertig endbehandelt mit "Osmo Holzanstrichen"

Der Nachteil ist der relativ hohe Preis von rund 26 EUR/qm brutto.
Die Oberfläche gefällt mir sehr gut, sie ist sehr glatt und so deckend ist sie gar nicht - die Holzstruktur geht noch sehr gut hervor.

Unbekannt ist mir wie ich diese Profile nach z.B.15 Jahren auffrischen kann.

Ich würde etwas Arbeit investieren und das Profilholz selbst streichen. Klar ich werde das nie in dieser Qualität schaffen aber an der Decke ist das nicht so wild. Dass ich die Feder bei der Montage schon behandeln muss ist dann ein Nachteil, den ich aber 100 qm gerne eingehe.

Bevor ich mich für ein Hersteller und Produkt entscheiden möchte ich mich für die Art entscheiden, kann aber keine Gegenüberstellung der Verfahren Wachsen, Ölen und Lasieren finden. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben oder mich mit Literatur versorgen?

Also mich interessieren folgende Aspekte:
+ glatte Oberfläche (möglichst ohne Vornässen -oder streichen und schleifen)
+ Nachbehandlung in nach Lebensdauer möglichst ohne Schleifen
+ lösemittelfrei oder zumindest lösemittelarm

Im Urlaub habe ich in einem Schwedenhaus so kreideartig behandelte Profilhölzer gesehen, vielleicht wäre das noch eine Alternative. Habe ich aber noch nirgends im Fachhandel gesehen. Hat jemand einen Tipp (Stichwort)?

Grüße von der Holzschraube.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Man kann kaum trennen zwischen wachsen, ölen und lasieren, du musst dir vielmehr die genauen Produkte anschauen. Osmo bietet z.B. das Dekorwachs an, was für deine Zwecke geeignet wäre. Auch wenn das Zeug Wachs heißt, ist es in Wirklichkeit ein Öl-Wachs-Gemisch. Dann gibt es z.B. Wachsbeizen wie Natural Bienenwachsbalsam, wäre auch geeignet für eine Decke.

Wasserbasierte Systeme sind zwar fast lösemittelfrei, aber die Verarbeitung ist oft schlechter. Ist auch logisch - Wasser lässt das Holz quellen und Fasern stellen sich auf. Besser verarbeiten lassen sich meist die lösemittelbasierten Systeme.

Neben den Öl/Wachsbasierten Systemen gibt es noch acrylbasierte Lasuren. Die sind aber nicht offenporig. Ein typischer Vertreter wäre Gori 33 oder Clou Lacklasur. Und weils so schön vewirrend ist, gibt es von Gori z.B. noch Gori77 Wachslasur, eine Mischung aus Acryl und Wachs.
 

holzschraube

ww-pappel
Registriert
11. März 2010
Beiträge
5
Hallo Winfried,
vielen Dank für die schnelle AW!

Die nicht offenporigen können dann wahrscheinlich auch abblättern?

Ich kenne die ölbasierende Osmo-Landhausfarbe und war von ihr bei der Verarbeitung im Außenbereich begeistert. Allerdings gefällt mir das gennate Profilholz der gleichen Fa. "Fichte endbehandelt Classic Weiß deckend, A-Sortierung" von der Glattheit der Oberfläche besonders. Der Hersteller schreibt auf der Homepage (http://www.osmo.de/_pdf/prospekte_de/2009_09_Innenholz.pdf) nur "Montagefertig endbehandelt mit Osmo Holzanstrichen". Kennt jemand die Bretter und weiß mit welchem "Osmo Holzanstrich" ich das etwa gleiche Ergebnis bekomme?

Tipps für Produkte anderer Hersteller sind natürlich auch wllkommen, es zählt die Qualität und Erfahrung von euch Profis!

Viele Grüße von der Holzschraube.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das wird mit Dekorwachs behandelt sein, da steht ja z.B. auch in der Tabelle: "Classic Weiß deckend: für die Nachbehandlung der Schnittkanten verwenden Sie bitte Dekorwachs Creativ 3188 Schnee"

Abblättern: Nein, es gibt genügend nicht offenporige Anstriche für den Innenbereich, die nicht abblättern. Lasuren sind in der Regel elastischer ausgelegt als Lacke und neigen von daher nicht zum abblättern. Aber auch härtere Lacke blättern im Innenbereich nicht ab, wenn der Untergrund ordentlich vorbereitet ist.

Besorg dir doch einfach mal eine kleine Dose Dekorwachs und mach Testmuster.
 

holzschraube

ww-pappel
Registriert
11. März 2010
Beiträge
5
Hallo Winfried,
vielen Dank! Hatte ich gar nicht gesehen! Dose habe ich heute noch bei Toom gekauft, morgen probier ichs gleich aus.

Vielen Dank noch einmal!

Grüße von der Holzschraube.
 

holzschraube

ww-pappel
Registriert
11. März 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,
also 2-3 Wachsen mit o.g. Dekorwachs sieht super aus. Noch mal vielen Dank für den Tipp Winfried! Weiß jemand wie die weiß gekalkten Profilhölzer (hab ich mal in einem Schwedenhaus gesehen) heißen bzw. wer die vertreibt?

Grüße von der Holzschraube.
 
Oben Unten