Produktsuche: Drehteller für Möbel

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Tommilein,

Kugelkäfige verhindern das gefürchtete Auflaufen und Blockieren der Kugeln (Murmeln?).
Um einen geregelten Antrieb mit "Sanftanlauf" wirst Du aber wohl oder übel nicht rumkommen.

Da Du offensichtlich keine konkreten Vorstellungen zum Antrieb hast, solltest Du zunächst ein konkretes Anforderungsprofil für den Drehteller aufstellen. 30cm Durchmesser, 150kg Belastung und Elektroantrieb ist zuwenig!

Und vergiß gleich die Option mit Reibradantrieb. Das gibt Sauerei ohne Ende aufgrund des Abriebs.

Nachtrag:
Wenn es nur eine Option sein soll, kann der Aufpreis doch entsprechend kalkuliert werden.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Danke sehr für Eure Impulse.
Ich lasse das Ganze jetzt mal sacken. Momentan stehen noch andere Arbeiten an, das Drehen ist eher die Kür, nicht die Pflicht. Und, ungeachtet der technischen Machbarkeit - wenn von 100 verkauften Stück 4 Stück drehbar verlangt werden, stellt das das Ganze und den damit verbundenen Aufwand schon in Frage
T.
Den Antrieb kannst Du mit einem Getriebemotor lösen, damit hast Du Drehzahl und Drehmoment im richtigen Bereich. Scheibenwischermotoren z.B.

Benötigte Drehzahl des Tellers?
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Ich wollte es eigentlich sacken lassen...
Wir nutzen bisher den Drehteller Super Ciak über Schachermeyer. Der trägt 300 KG. Da ist auch ein Zahnkranz. Auf Nachfrage bei Schachermeyer kam die Erklärung, dass es keine Empfehlungen für einen elektrischen Antrieb gibt. Von einem Drehbühnenhersteller habe ich die Auskunft, dass die Kugeln bei dem Ciak auflaufen würden. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, wenn ich unser Möbel drehe, dann muss man mal wieder gegendrehen.
Wir müßten halt unsere komplette Sockellösung neu machen, wahrscheinlich einen anderen Drehteller finden, der im Rahmen bleibt, Gußformen für 3000,- usw. neu machen, etc. pp.
Bei 4% Anfragen. Ich zweifle. Auch an einem wartungsfreien Betrieb.
Einer der Drehbühnenfirmen sagte, man bräuchte aus Sicherheitsgründen (verhedderte Krawatten etc..) eine Rutschbremse. Dann hält ein Verkäufer das Ding mit dem Fuß an, weil er Kunden was zeigen möchte, und das macht er immer wieder. Und in einem 3/4 Jahr klingelt bei mir das Telefon, das das Ding sich nicht mehr dreht...Das geht alles nicht...

Zu deiner Fragen: denke mal 3 Umdrehungen in der Minute.
Schweibenwischermotor für 150 KG? Irgendwie denke ich da an Daniel Düsentrieb...

T.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Irgendwie kommt das Anforderungsprofil hier per Salami-Taktik. Da darf man sich über den ein oder anderen Tipp nicht wundern.

Weisst Du eigentlich, was ein Scheibenwischermotor für einen Bums hat? der muss mal eben mit einem Hebel von mind. 0,5 Meter Schnee von der Windschutzscheibe schieben. Und das schafft der auch. Die Dinger sind nicht zu unterschätzen.

Also entweder ezählst Du jetzt konkret, was es werden soll, oder Du bekommst weiterhin Tipps wie "Käseplatte von IKEA mit Schallplattenspieler"...
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Ganze sich setzen lassen will und das ich im Moment keine Aussicht dafür sehe - eine schlanke und wartungsfreie Lösung. Man muß sich auch mal verabschieden können und das habe ich bereits angedeutet.
Wenn du ein nettes Mädchen kennen lernst, erfährst du ja auch nicht gleich ihre komplette Geschichte beim ersten Date - sonst läßt du womöglich komplett die Finger von ihr...dabei könntest du ihr so viel sagen...

Also ist dies erst mal meine letzte Meldung zu dem Thema!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Tommilein,

na denn viel Erfolg beim Setzen lassen. Dabei könnten Dir so easy zielgerichtete Hinweise und Tipps gegeben werden, wenn Du etwas mehr Klartext von Dir geben würdest.

Mit Oma- und Mädchenphrasen wirst Du Deinem Ziel definitiv nicht näher kommen.

Und was die von Dir erwähnte Rutschbremse anbetrifft, mach Dich mal schlau. Dein rotierendes Möbel ist nämlich ein Elektrogerät, das, um eine Zulassung zu bekommen, einschlägigen Sicherheitsrichtlinien genügen muß.

Also ich bin dann auch raus ...
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Ganze sich setzen lassen will und das ich im Moment keine Aussicht dafür sehe - eine schlanke und wartungsfreie Lösung. Man muß sich auch mal verabschieden können und das habe ich bereits angedeutet.
Wenn du ein nettes Mädchen kennen lernst, erfährst du ja auch nicht gleich ihre komplette Geschichte beim ersten Date - sonst läßt du womöglich komplett die Finger von ihr...dabei könntest du ihr so viel sagen...

Also ist dies erst mal meine letzte Meldung zu dem Thema!

Du bist ja ein netter Mensch. Kennst Du den Unterschied zwischen Handwerk und Zusammenarbeit einerseits und intimen menschlichen Beziehungen andererseits?

Wenn Ihr doch noch mal einen Drehteller einbauen wollt: natürlich bekommt man für Materialkosten von unter 50€ eine (fast vollkommen) wartungsfreie Lösung hin. Dazu müsste man aber natürlich die Parameter kennen.
 
Oben Unten