Produktsuche: Drehteller für Möbel

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Hallo,
ich suche einen Drehteller der für Möbel ein Möbel eingesetzt werden soll.
Da gibt es ja Einiges. Allerdings suche ich einen Drehteller, der elektrisch angetrieben wird und das darauf gelagerte Möbel ständig langsam dreht.

Ist da Jemandem von Euch schon mal etwas untergekommen oder hat eine Idee dazu? Weiß nicht mehr, wo ich noch suchen könnte... Tipp wäre´ klasse.

Besten Gruß
Tom
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Such mal nach Drehkranz.

Mit Deinen spärlichen Angaben wird kaum jemand weiterhelfen können.

Hilfreiche Angaben wären gewünschter Durchmesser, Tragfähigkeit, Spezifikatin des elektrisvhen Antriebs ...
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Immer schön langsam eingrooven sagt meine Oma immer.
Wenn ich dir gleich mit der ganzen Bibel komme steigen 2Drittel der Jünger schon aus...

Durchmesser ist bei 30 cm - Tragfähigkeit ca. 150 kg...Spezifikation des Antriebs: ich bin kein Elektriker oder meinst du, ob der mit Solar oder Strom angetrieben werden soll...
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich vermute mal du willst einfach eine runde Scheibe in eine Platte einlassen/auflegen und die dann drehen lassen?

Sowas vieleicht?

Drehscheibe Möbel

Motor fehlt immer noch:emoji_grin:
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn du deinen Teller grösser als die Auflage gestalten kannst könntest du vieleicht über ein von einem Motor angetriebenes Rädchen den Teller drehen.
Oder je nach Beschlag eine Achse in die Mitte des Tellers montieren über die deine Scheibe gedreht wird.

Gesellenstück?
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Wenn du deinen Teller grösser als die Auflage gestalten kannst könntest du vieleicht über ein von einem Motor angetriebenes Rädchen den Teller drehen.
Oder je nach Beschlag eine Achse in die Mitte des Tellers montieren über die deine Scheibe gedreht wird.

Gesellenstück?

Merci für den konstruktiven Ansatz. Ich habe Drehteller, die auch einen Zahnkranz aufweisen. Da muß ich mal weiter sehen...
Danke jedenfalls. Cheers
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
150 kg Belastung für den Drehteller ist schon 'ne Hausnummer.

Zum Drehteller:
- Drehkranz oder Einpunktlagerung?
- verfügbarer Freiraum unter dem Einbauort des Drehtellers

Zum E-Motor:
- Netz- oder Akkubetrieb?
- Konstante Drehzahl oder variable Drehzahlregelung?
- Links-/Rechtslauf oder eine feste Drehrichtung?
- Direktantrieb oder über Getriebe?
- max. Lautstärke des E-Antriebs ?

Das wäre jetzt schon mal ein halber Rosenkranz an Fragen. Auf Wunsch können wir das Ganze mit noch mehr Fragen konkretisieren. Ach ja, noch 'ne letzte Frage. Wo liegt für Dich preislich die Schmerzgrenze?

Oops, da waren einige Kollegen schneller als ich :emoji_slight_smile:
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Das alles leider überstrahlende Thema ist der Preis.
Habe gerade mit einem "Drehtellerbetrieb" gesprochen und da lande ich für die 150 kg bei um die 300-400 Euro.
Bei einem Gesamtpreis von ca. 1000 Euro für unser Produkt ist das too much.

Die von dir genannten Fragen: DAs einzige wo wir festgelegt sind ist Netzbetrieb. Alles ander ist noch frei.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich kenne jetzt natürlich eure technischen Gegebenheiten im Betrieb nicht...

Aber eine einfache Lösung wären Kugeln aus Stahl, oder Murmeln:emoji_grin:

Wenn ihr Hohlkehlen in die Platte und die Scheiben fräst würden sich die Scheiben auf den Kugeln drehen. Das wäre sozusagen ein ganz einfaches Kugellager. Umso mehr Nuten um so leichter läuft das System. Und preislich ist das wahrscheinlich auch interessanter.
Für den Motor müsstet ihr euch natürlich immer noch was überlegen. Vor allem der Drehmoment, der nötig ist um das System zu drehen müsste erst mal errechnet werden.
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Das wäre archaic at it´s best - finde ich sympathisch.
In meinen Gesprächen Drehtellerbezüglich mit den Fachleuten scheint ein großes Problem zu sein, daß die Kugeln auflaufen und dann blockieren. Das würde ich auch bei Murmeln befürchten, zumindest bei dauerlosem Dreheinsatz.
Danke.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hier gibt es Drehteller in verschiedenen Größen, gar nicht mal so teuer, bei 150kg statischer Belastung.

http://drechslershop.de/media/images/drehtellerlager_100_5.jpg

Ein kleiner Motor mit einem kleinen Gummirad oder ähnlich, relativ weit außen von der Mitte angebracht wird dein Möbel dann schon bewegen können.

Da aber immer noch nicht klar ist was das überhaupt werden soll ist es schwierig weiter zu raten.

Vielleicht tuts ja auch ein kleines Haustier das dann longieren darf.


Grüße
Christoph
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Danke.
In Sachen Details - mehr kann/darf ich einfach noch nicht sagen. Neuentwicklung. Und das reicht doch - drehen, elektrisch, 30 cm, 150 KG. Ist doch egal, ob auf der Bodenplatte ein Elefant hockt oder eine Rakete steht. Oder ein schwerer Knödel.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Na ja, muß ja was noch nie da gewesenes sein, wobei solche Drehbühnen jetzt glaub nicht neu erfunden werden müssen, da gibt es doch sicher auf dem Markt was, was dir zusagt. :emoji_wink:
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Ein Möbel kostet zwischen 900 + 1200 Euro.
Und der Drehteller 300-400 Euro.
Das sagt schon Alles. Höchstens man macht die Murmel....
 

Mitglied 42582

Gäste
Hey lass meine Murmel in Ruhe:emoji_grin:

Vieleicht solltet ihr mal ein altes Kugellager auseinander bauen. Unter Umständen kommt da eine einfache Idee wie ihr die Kugeln sinnvoll trennen könnt.

Die Drehung ist meiner Meinung nach das kleinste Problem. Motoren finden sich ja genug.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Na ja, muß ja was noch nie da gewesenes sein, wobei solche Drehbühnen jetzt glaub nicht neu erfunden werden müssen...

...wird bestimmt die lange erwartete Neuerfindung des Rades...:emoji_wink:

Ich habe beim Bau einer Töpferscheibe auch mit Drehlagern experimentiert. Dort war es dann aber doch einfacher, das einfach mit einer 20er Edelstahlwelle und zwei ordentlichen Stehlagern zu erledigen.

Ansonsten: Du sucht nach Drehteller, Drehkranz, Drehlager... und findest ganz viel im sehr bezahlbaren Bereich. Bspw. beim Chinamann hier, hier oder hier...:emoji_wink:

Töpferscheiben und Ähnliches hat man früher im einfachsten Falle mit einem Reibrad angetrieben. Das könntest Du auch machen, also Getriebemotor mit kleinem Gummirad von unten gegen die Platte drücken lassen.

Ich würde allerdings erst einmal Marktforschung betreiben...:emoji_wink: Mir käme nix in die Wohnung, was mich mit dauerndem Surren in den Wahnsinn treiben würde. Und alle Getriebemotoren, die mir bisher unterkamen, sind nun einmal ziemlich unangenehm in der Beziehung.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich möchte "das mit den Murmeln" noch ein wenig verfeinern:

Ich hab mal vom Sperrmüll einen Drehteller mitgenommen, der ist ganz einfach konstruiert. Die beiden Platten und dazwischen eine Hartfaserplatte mit vier Aussparungen. In jeder dieser Aussparungen liegt locker in radialer Ausrichtung eine kleiner Metallzylinder. Das ist alles. Nein, natürlich noch eine gemeinsame Bohrung/Drehachse der drei Platten ...

Es könnten also auch runde Löcher für Murmeln sein, die somit an definierter Stelle bleiben.

Ein paar mehr solcher Aussparungen und das Ganze trägt m. E. locker 150 Kilo.

Herzliche Grüße
Rainer
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Motoren kann man übrigens oftmals vom Schrott günstig besorgen. Für sowas eignen sich vielleicht Motoren aus elektrischen Sitzen oder Fensterhebern.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...die ziehen schon mal schnell 20 Ampere und mehr, erfordern also ein potentes (Schalt)-Netzteil.
Wenn man einen ordentlichen kugelgelagerten Drehkranz benutzt und nicht die vorgeschlagene Bastellösung mit eingefrästen Nuten sollte die benötigte Kraft aber auch nicht so gross sein.
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Danke sehr für Eure Impulse.
Ich lasse das Ganze jetzt mal sacken. Momentan stehen noch andere Arbeiten an, das Drehen ist eher die Kür, nicht die Pflicht. Und, ungeachtet der technischen Machbarkeit - wenn von 100 verkauften Stück 4 Stück drehbar verlangt werden, stellt das das Ganze und den damit verbundenen Aufwand schon in Frage

Besten Dank also soweit
T.
 
Oben Unten