Probs Stativ Felder F 38 zu zerlegen ?

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Hab in Stuttgart einen gebrauchten Felder F 38 Vorschub für einen Kollegen mitgenommen .
Hatten Probs das Stativ zu zerlegen .

Geht um die beiden Drehgelenke , die am Ende der Stange für die Tiefenverstellung sitzen .

Kannte das bisher nur so , dass man die Drehgriffe dreht , bis der Konus aus dem Gegenstück rutscht .

Bei diesem F 38 ist es so , dass die Drehriffe gar nicht komplett rausgedreht werden können .
Man kann nur 1,5 Umndrehungen machen , weiter geht nicht .

Bei unserem 4 Rollen Vorschub von Haffner dreht man einfach die Griffe , bis die Gelenke sich trennen .

Bei dem F 38 hier mussten wir den schwarzen Ring am Vorschub lösen , dann konnten wir das Gelenk von der Stange ziehen .
Und mussten dann Gelenk und Drehgriff drehen , bis der Konus aus dem Gegenstück gerutscht ist .

Was für einen Sinn macht das ?

Gruß

Anhänge

• DSC02460.JPG
    DSC02460.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 31

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ne Vorsichtsmaßnahme dass man ihn nicht einfach durch ich dreh mal so lange es geht zerlegt und er einfach runterfällt.
Oder Felder halt: Wir machen das anders weil wir Felder sind und es anders machen .....

predatorklein

ww-robinie
ne Vorsichtsmaßnahme dass man ihn nicht einfach durch ich dreh mal so lange es geht zerlegt und er einfach runterfällt.

Moin

@carsten

Nachträglich Glückwunsch zum Geburtstag , du machst hier einen verdammt guten Job :emoji_thumbsup:

Zu meiner Frage :

hab jetzt mal nachgefragt , genau das soll der Sinn sein .
Meinte auch unser Jung von der BG .

Wer aber so hohl ist , dass er ( beim ) hängenden Vorschub die Schrauben komplett rausdreht , dem sollte man seinen Schreinerschein abnehmen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Kollegen und auch wir schmieren öfters mal im Jahr die Gelenke des Vorschubs , damit der sich gut bewegt .
Geht bei dem Modell aber gar nicht richtig .

Bin mal gespannt , wann es irgendeinem Sesselfurzer einfällt , dass bei jeder Maschine , die man einschaltet , erst ein 15 minütiges Video angekuckt werden muss , welches über die Gefahren von modernen Holzbearbeitungsmaschinen aufklärt .

Gruß

wasmachen

ww-robinie
...da gibts Jungs, die sind noch viel hohler.
Bin da nicht vom Fach, ist aber sogar mir aifgefallen:
Screenshot_20260326_062024_Gallery.jpg

Und ja, der wär vom Fach...

Oben Unten