Problemlöser gesucht

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo Profis

Ich bau mir ein Haus mit doppelgarage und darüber kommt meine werkstatt.

Die werkstatt hat 2 Zugänge einmal vom haus und einmal von der Südseite.

Ich habe geplant eine Öffnung in den Boden machen zu lassen mit 1mx2.5m um die maschinen und Material hoch zu bekommen.

Soweit so gut aber wie bekomm ich das Material und die Maschinen nach oben.

Hat jemand Erfahrung mit so einen kran oder evtl hat ja jemand die gleiche Situation wie ich und hat die passende lösung
 

Anhänge

  • 20200303_115642.jpg
    20200303_115642.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 122

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Als "Kran" würde sich ein Kettenzug anbieten. Preiswert, bewährt, ob elektrisch oder per Hand. Bei der Planung des Daches schon berücksichtigen das a) die Statik passt und b) an geeigneter Stelle auch schon ein passender Anschlagpunkt für den Kettenzug vorhanden ist.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Hias,

was für Maschinen hast Du denn geplant?

Ich (Amateur) säge und hobele hier auf einem alten Heuboden, da hinauf geht ein klappbare Bodentreppe. Eine kleine Tischkreissäge (ca. 35 Kilo) und zuletzt eine kleine Hobelmaschine (ich meine 60 Kg schwer) hab ich da schon hochbekommen. Ein Schlitten zum Aufsetzen auf die Treppe gebaut, Maschine darauf festgeschraubt. Frau und Tochter haben per Seilen gezogen, ich habe geschoben. Viel schwerer dürften die Maschinen dafür aber nicht sein ...

Material rauf und runter ist kein Problem, und meine Deckenluke ist deutlich kleiner. Ich stehe dann meist auf halber Treppenhöhe, nehme die Teile auf und stelle sie dann unten oder oben ab. Große Platten kommen bei mir sehr selten vor, die werden dann draußen bearbeitet/vorgeschnitten.

Rainer
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo Hias,

was für Maschinen hast Du denn geplant?

Ich (Amateur) säge und hobele hier auf einem alten Heuboden, da hinauf geht ein klappbare Bodentreppe. Eine kleine Tischkreissäge (ca. 35 Kilo) und zuletzt eine kleine Hobelmaschine (ich meine 60 Kg schwer) hab ich da schon hochbekommen. Ein Schlitten zum Aufsetzen auf die Treppe gebaut, Maschine darauf festgeschraubt. Frau und Tochter haben per Seilen gezogen, ich habe geschoben. Viel schwerer dürften die Maschinen dafür aber nicht sein ...

Material rauf und runter ist kein Problem, und meine Deckenluke ist deutlich kleiner. Ich stehe dann meist auf halber Treppenhöhe, nehme die Teile auf und stelle sie dann unten oder oben ab. Große Platten kommen bei mir sehr selten vor, die werden dann draußen bearbeitet/vorgeschnitten.

Rainer
Da hab ich schon paar kg mehr die da hoch müssen
 

Anhänge

  • 20181114_193041-min.jpg
    20181114_193041-min.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 246

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo

Als "Kran" würde sich ein Kettenzug anbieten. Preiswert, bewährt, ob elektrisch oder per Hand. Bei der Planung des Daches schon berücksichtigen das a) die Statik passt und b) an geeigneter Stelle auch schon ein passender Anschlagpunkt für den Kettenzug vorhanden ist.
Was meinst du mit anschlagpunkt?

Die Idee mit dem flaschenzug ist mir auch schon gekommen aber wie kann ich da dann sicher zb die hobelmaschine oder kreissäge hochheben braucht ja 4 Punkte zum fixieren.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Soweit so gut aber wie bekomm ich das Material und die Maschinen nach oben.

Hallo,

schon mal über einen Hochhubwagen nachgedacht?
Hier beispielhaft. Gibt es gebraucht bei 2,5m Hubhöhe so um die 1000,--€
https://www.ebay.de/i/263626905997?chn=ps
Finde ich sicherer als Seil und Kettenzüge.
Ich habe mit so einem Teil, 1,6m Hubhöhe und Armhydraulik jahrelang gearbeitet. Hat gut funktioniert.

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

ich hab mein Gelump mit dem Kettenzug und Rundschlingen nach oben bekommen. Eine Platte unter die Maschine und dann schräg die Treppe rauf. ADH und kleine FKS, beides so um 300kg. Ich habe alles abgebaut was ging. Bei dem Hobel habe ich die Tische dran gelassen. Die Maschinen bei mir haben Aufnahmepunkte zum heben. Hast du die auch ?


70295_1.jpg



Andere Idee. Wenn dein Haus neugebaut wird, dann lasse die doch einfach mit einem Baukran oben auf die Betondecke setzen, bevor der Dachstuhl kommt.

Wie hast du das statisch mit dem Gewicht oben berücksichtigt?

Wie viel Fläche wird das 60qm? Neid :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Nun viele Maschinen haben geeignet Anschlagpunkte. Rundschlingen und Co sind da eh notwendig.
Sollte sich nix finden oder die Maschine insgesamt zu "leicht" genaut sein. Diese auf eienr Palette festspannen und an der Palette anschlagpunkte schaffen. Alternativ kann man natürlich auch von unten heben z.B. Hochhubwagen. Oder du installiesrt unter der Öffnung einen Hublift der in nicht gebrauchtem Zustand bündig mit dem Garagenboden ist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

meinst Du, dass die TKS durch ein 1 m breites Loch passt?
Ein stabiler Anschlagspunkt für 1,5t, mittig über dem Loch,
sollte beim Bauen erstellt werden.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo,

schon mal über einen Hochhubwagen nachgedacht?
Hier beispielhaft. Gibt es gebraucht bei 2,5m Hubhöhe so um die 1000,--€
https://www.ebay.de/i/263626905997?chn=ps
Finde ich sicherer als Seil und Kettenzüge.
Ich habe mit so einem Teil, 1,6m Hubhöhe und Armhydraulik jahrelang gearbeitet. Hat gut funktioniert.

Gruß

Ingo
Da komm ich mit 2.5m nicht ganz hin hab von OK garagenboden bis OK werkstatt 2.65 m
Moin,

ich hab mein Gelump mit dem Kettenzug und Rundschlingen nach oben bekommen. Eine Platte unter die Maschine und dann schräg die Treppe rauf. ADH und kleine FKS, beides so um 300kg. Ich habe alles abgebaut was ging. Bei dem Hobel habe ich die Tische dran gelassen. Die Maschinen bei mir haben Aufnahmepunkte zum heben. Hast du die auch ?


70295_1.jpg



Andere Idee. Wenn dein Haus neugebaut wird, dann lasse die doch einfach mit einem Baukran oben auf die Betondecke setzen, bevor der Dachstuhl kommt.

Wie hast du das statisch mit dem Gewicht oben berücksichtigt?

Wie viel Fläche wird das 60qm? Neid :emoji_wink:
Bau kran ist bei mir nicht möglich hochspannungsleitung über dem Gebäude. Ja sind knapp 60m2 .
Der Boden von der Werkstatt ist betoniert sowie der garagenboden.
Guuden,

meinst Du, dass die TKS durch ein 1 m breites Loch passt?
Ein stabiler Anschlagspunkt für 1,5t, mittig über dem Loch,
sollte beim Bauen erstellt werden.

Ja sie passen durch 80cm Türen auch
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hochhubwagen haben das Problem das sie eine sehr hohe aufbauhöhe haben Garagenhöhe ist 2.25m
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich würde einen Kettenzug mit Laufkatze nehmen. Dafür einen passenden Doppel-T-Träger an die Decke. So bekommst Du die Maschinen durchs Loch und anschließend zur Seite. Alternativ vorn Bodentiefes doppelflügliges Fenster und das Zeug mit dem Gabelstapler rein. Spart das Loch.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Mach das Loch groß und lang genug. Dazu den bereits angesprochenen Stahlträger und Kettenzug.

Dann kannst je nach Auslegung auch mal ne Tonne dranhängen.
 

milchschnittae

ww-pappel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Deichselstapler mieten. Gibt es auch mit ca. 2m Höhe. Vorher doppelt und dreifach bei Vermieter angeben welche Spezifikationen nicht überschritten werden dürfen. (wir bekommen oft ein ausdrücklich nicht gewünschtes Upgrade bei Miete diverser Stapler und Arbeitsbühnen)
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Kannst Du Deine Planung noch anpassen, oder ist schon gebaut? Ich würde irgendwie versuchen, einen Zugang von außen zu schaffen, durch den Maschinen, Material usw. auch später beim Betrieb der Werkstatt per Stapler, Traktor, Bagger (ein Bagger könnte während der Bauphase die Maschinen hoch heben) oder später ein Flaschenzug wie früher bei den Heuböden, das Zeug in die Werkstatt kommt. Oder - wenn Du ein Hanggrundstück hast - eventuell ein Zugang / Zufahrt von hinten. Das Loch ist doof. Kostet Dich viel Platz, und damit es wirklich etwas bringt, muss ein Aufzug oder Flaschenzug dazu - und dann brauchst Du noch eine Absturzsicherung. Zeig doch hier mal die Grundstücksplanung drumrum, eventuell hat hier jemand eine Idee.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Kannst Du Deine Planung noch anpassen, oder ist schon gebaut? Ich würde irgendwie versuchen, einen Zugang von außen zu schaffen, durch den Maschinen, Material usw. auch später beim Betrieb der Werkstatt per Stapler, Traktor, Bagger (ein Bagger könnte während der Bauphase die Maschinen hoch heben) oder später ein Flaschenzug wie früher bei den Heuböden, das Zeug in die Werkstatt kommt. Oder - wenn Du ein Hanggrundstück hast - eventuell ein Zugang / Zufahrt von hinten. Das Loch ist doof. Kostet Dich viel Platz, und damit es wirklich etwas bringt, muss ein Aufzug oder Flaschenzug dazu - und dann brauchst Du noch eine Absturzsicherung. Zeig doch hier mal die Grundstücksplanung drumrum, eventuell hat hier jemand eine Idee.
Ne gebaut is noch nicht. Die Öffnung im Boden würde ich mit nem Deckel verschließen. Damit ich später auch Platten oder Bohlen hoch bekomm. Das Problem von hinten ist das da nur wiese ist also später mit stapler oder so nicht befahrbar.
 

Anhänge

  • West.pdf
    81,6 KB · Aufrufe: 46
  • Süd.pdf
    97,6 KB · Aufrufe: 27
  • Nord.pdf
    70,5 KB · Aufrufe: 28

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Ne gebaut is noch nicht. Die Öffnung im Boden würde ich mit nem Deckel verschließen. Damit ich später auch Platten oder Bohlen hoch bekomm. Das Problem von hinten ist das da nur wiese ist also später mit stapler oder so nicht befahrbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200502-190159_Drive.jpg
    Screenshot_20200502-190159_Drive.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20200502-190243_Drive.jpg
    Screenshot_20200502-190243_Drive.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20200502-190254_Drive.jpg
    Screenshot_20200502-190254_Drive.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 45

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Steht die Garage auf der Westseite auf der Grenze? Sonst könntest Du da eine Art LKW Laderampe als Balkon mit großer Türe machen.

Ich hab meine Werkstatt ebenerdig vom noch nicht gepflasterten Hof durch eine doppelflüglige Terassentüre zugänglich und liebe das jetzt schon. Es erleichtert die Arbeit ungemein, weil schwere und sperrige Sachen leicht rein und raus gehen.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Steht die Garage auf der Westseite auf der Grenze? Sonst könntest Du da eine Art LKW Laderampe als Balkon mit großer Türe machen.

Ich hab meine Werkstatt ebenerdig vom noch nicht gepflasterten Hof durch eine doppelflüglige Terassentüre zugänglich und liebe das jetzt schon. Es erleichtert die Arbeit ungemein, weil schwere und sperrige Sachen leicht rein und raus gehen.
Ja is ne grenzbebauung. Ich bin eh schon froh das mir das so genehmigt wurde. Mir bleibt nix anderes übrig als durch das Loch von der garage das Zeug und auch zukünftig das Material da hoch zu heben
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend
Hat der Trockenboden eine extra Decke oder ist das Dach die ,, Decke,,?
Könnte man nicht unter dem firstbalken einen doppel t Träger montieren
Beziehungsweise eine schienensystem mit laufkatze ?
 
Oben Unten