Problemen mit Treppenstufen auf Stahlträger

bsrdjan

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
25
Guten Tag,

Die Treppen in meiner Wohnung sind ca 20 Jahre alt und in seit drei Jahren gibt es folgende Probleme.

Unter mehreren Treppen kommt eine klebrige braun Masse langsam raus, wie auf Bildern zu sehen ist. Die Masse ist auf Stahlträger aufgetragen, als akustische oder mechanische Dämmung vielleicht und ist über Jahren zu flüssig geworden. Weiss jemand was für eine Masse es ist?

Mehrere Stufen sind (vielleicht deswegen?) entlang der längeren Seite zerrissen und eine Stufe habe ich schon verleimt.

Es gibt insgesamt 28 Stufen, 83 x 26,5 x 4 cm gross, und fast die Hälfte davon sind jetzt mit Rissen.

Deswegen wollte ich alle Treppenstufen tauschen und habe die Fragen:

1. Welches Holz soll ich nehmen und kann ich es selbst schneiden, fräsen, lackieren?

2. Was zwischen Stufen und Stahlträger kommen soll? Wieder so eine Masse oder evtl. Kork o.ä?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Masse.jpg
    Masse.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 115
  • Masse1.jpg
    Masse1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 111
  • Masse2.jpg
    Masse2.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 115
  • Oben.jpg
    Oben.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 118
  • Unten.jpg
    Unten.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 117
  • Unten2.jpg
    Unten2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 116

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
544
Ort
Einen a.d. Waffel
Ja, da scheint eine Masse zur Schall-Entkopplung (oder zum Ausgleich von Höhendifferenzen) zwischen Stufe und Stahl zu sein, die sich jetzt durch Alterung, Druck, chemische Zersetzung wasauchimmer verdünnisiert. Kannst du die gut entfernen (abwischen), oder schmiert die rum, gibt Flecken auf Holz oder Stahl?
Treten die Risse jetzt erst auf? Das ist nach ca. 20 Jahren eher ungewöhnlich.

welche Werkzeuge hättest du denn zum Bearbeiten oder Anfertigen von neuen Stufen?

Im Holzhandel kann man Treppenstufen kaufen, fertig verleimte Massivholzplatten, in unterschiedlichen Größen, meist 40 mm dick, in unterschiedlichen Hölzern (Eiche, Buche, manchmal auch Lärche, Pollmeier‘s Baubuche, …)
So wie es aussieht hast du gerade Treppenläufe, es sind also nur rechteckige Stufen, die sich recht problemlos aus den gekauften Platten schneiden lassen. Oft bietet auch der Holzhandel Trennschnitte an, wenn du diese (meist kostenpflichtige) Dienstleistung in Anspruch nimmst, solltest du dazu sagen, dass die gewünschten Maße Fertigmaße sind, dass also eventuelle Beschädigungen an den Kanten (vom Lagern, Transport, …) rausgeschnitten werden sollten.

Kantenbearbeitung (Rundung, Fase,….) und Oberflächenbearbeitung kann man dann selbst machen, mit Oberfräse, Handhobel, Schleifen, oder… Ob Lack oder Öl ist eine Glaubensfrage. :emoji_slight_smile:

wo kommst du denn her?
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Wurde sonst noch was geändert an der Treppe? Dass nach 20 Jahren auf einmal an mehreren Stufen Risse auftreten ist schon seltsam würd ich meinen.
Hintergrund der Frage: nicht dass dir deine neuen Stufen wieder reißen, da z.B. die Befestigung nicht passt...
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
485
Ort
27639
Damit eine 4 cm Eichenbohle so zerreisst, muss schon etwas passieren. So einfach geht das nicht.
ich würde die abschrauben, entlang der Risse aufsägen und neu verleimen.
 

bsrdjan

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
25
> Wurde sonst noch was geändert an der Treppe? Dass nach 20 Jahren auf einmal an mehreren Stufen Risse auftreten ist schon seltsam würd ich meinen.

Es ist gar nichts geändert. Das Haus wurde im Jahr 2001 gebaut und wir wohnen seit 2008 da. Vielleicht war ein oder andere Riss schon da aber nicht so viel wie heute. Die braune Masse habe ich erst unter eine Stufe bemerkt, ein Jahr später unter noch ein par usw. Der Prozess lauft langsam, nicht alle sind auf einmal zerrissen.

Als ich eine Stufe abmontiert habe, habe ich Eindruck dass braune Masse vielleicht auch als Ausgleich zw. zwei Träger dient? Als die Masse jetzt nicht so fest ist, stossen die Stufen vielleicht direkt auf Stahl und spalten deswegen? Die Stufen sind auch geschraubt, eine Schraube pro Träger. Kann es sein dass das Holz weiter trocknet und spaltet wegen Schrauben?

Und welche Dämmung soll eigentlich zw. Holzstufe und Stahlträgen sein?
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
773
Ort
Rheinhessen
Im 4. Bild "unten" sieht es eher aus als wäre das eine Leimfuge, die auf geht...???....
Frage an die Profis: Kann es sein, dass die schwarze Pampe ein Kleber ist? So ne Art Bitumenkleber, o. ä. wie er früher für Parkettböden verwendet wurde?
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
544
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich sehe im Bild „oben“ einen Riss im hinteren Bereich der Stufe, und die Stufen sind soweit ich das erkennen kann, im vorderen Bereich geschraubt. Zumindest dieser Riss kommt wohl nicht von der Verschraubung. Wie es bei den anderen Stufen ausschaut müssten uns weitere Fotos zeigen..
Da ja nur im vorderen Bereich geschraubt wurde, könnte es sein, dass hinten ein flexibler, das Quellen und Schwinden des Holzes aufnehmender Kleber verwendet wurde, und dass dieser sich jetzt chemisch verändert und davonläuft. Wenn ein Schallschutz nicht notwendig ist (siehe die Nachfrage ein paar Beiträge obendrüber) brauchst du gar keine Dämmung. Ich habe meine Stufen (Eiche, 40mm) direkt auf Stahl liegen (und verschraubt), ohne Zwischenschicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
https://treppino.de/

Das ist dann der Link für die Leute, die mittags noch nicht an Wein denken :emoji_wink: .

Da sieht es aus als wäre da ein Abstandshalter montiert um eine "Verklebung" zu verhindern. Wo da dannn allerdings der Vorteil ist verstehe ich nicht so ganz. Jedenfalls sieht es aus als würde die Masse rausgedrückt werden. Das soll ja eigentlich nicht sein, da ja dann auch eine Verklebung stattfindet. Daher würden dann auch die Risse kommen.

Mein Vorgehen wäre es erstmal die Interseite nochmal zu studieren......
Dann würde ich die Stufen abnehmen und entweder tauschen, neu verleimen oder mich mit den Rissen arrangieren, sofern das statisch passt. Kleber runter, Oberfläche neu und ohne das Zeug wieder drauf.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.601
Alter
57
Ort
Wadersloh
Frage an die Profis: Kann es sein, dass die schwarze Pampe ein Kleber ist?
Ja, da gab es so ein widerliches, bitumenähnliches Material. Geht auch echt bescheiden wieder ab.

Zu den Rissen - entweder wurde beim Verleimen der Leim vergessen, oder das Holz war zu nass. Dann dauert es aber keine 20 Jahre bis es reißt..

Ich schraube Stufen immer. 3-4 Schrauben genügen. Gerissen ist noch nie etwas.
 

Mitglied 59145

Gäste
@uli2003 ich finde das auch merkwürdig, allerdings sehe ich auch nur einen Riss. Vor allem an einer Stelle, die ja jetzt nichts mit dem fixieren zu tun haben sollte.
 

bsrdjan

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
25
Fast alle Stufen reißen in hinterm Bereich (Schraube ist vorne) und bei vielen Rissen ist ein Teil der Stufe leicht runter gesenkt.

Es sieht so aus als die Untergrund uneben ist, vielleicht wegen der Masse die sich ungleichmäßig verändert?
 

Anhänge

  • PXL_20221212_133528635.jpg
    PXL_20221212_133528635.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20221212_133559131.jpg
    PXL_20221212_133559131.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20221212_133635058.jpg
    PXL_20221212_133635058.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20221212_133806219.jpg
    PXL_20221212_133806219.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20221212_133811579.jpg
    PXL_20221212_133811579.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 45

Mitglied 59145

Gäste
Da stimmt etwas mit der Verleimung nicht. Entweder neu verleimen, was auch Kanten fügen bedeutet. Oder halt neue Stufen. Es scheint nichts mit der Befestigung zu tun zu haben, es ist definitiv die Verleimung. Warum das aufgeht wird schwierig rauszufinden sein. Ist aber auch eher zweitrangig.

Ich würde den Kleber rauspulen und ohne wieder anschrauben, also wenn die Stufen wieder in Ordnung sind.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
485
Ort
27639
Ja, der leim hält nicht mehr.
Also alle Fugen auftrennen, abrichten und neu verleimen.
Nur dafür bekommt man auch fertige Stufen.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Ich habe jahrelang Holzstufen auf solche Rechteckrohr Treppen geschraubt.
1. immer mindestens 4 Schrauben bei geraden Treppenlauf wie bei dir
2. stumpf verleimt waren die nie
3. eine Trittschalldämmung wurde nicht verwendet/untergelegt. Braucht man vielleicht eher als „Nivellierung“, wenn die einzelnen Rechteckrohre nicht sauber ausgerichtet sind. Wir haben die Wangen nach dem schweißen immer flammgerichtet. Für mich ist aber auch die klebrige Masse der Auslöser der Risse. Irgend eine Chemikalie darin zersetzt sich und dunstet da nach 20 Jahren aus, was auch zu gesundheitlichen Schäden führen kann, bzw. Allergien auslösen kann.

Ich würde neue Stufen machen. Der Aufwand mit Lack runter und neu verleimen wäre mir zu groß, zudem brauchst für die Zeit des Umbaus „Baustufen“. BeIm entferen der Klebrigen Masse Handschuhe und Atemschutz tragen.
 

bsrdjan

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
25
Vielen Dank @mc2, ich werde neue Treppenstufen besorgen und noch zwei Schrauben anbringen.

Welches soll ich für 83 x 26,5 x 4 cm grosse Stufen suchen?

Ich würde gerne selbst Öl auftragen und kann auch selbst schneiden, fräsen usw.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also mal so zur Orientierung Buche 40mm Leimholz ca. 27€/Stufe, Eiche 40mm Leimholz 84€/Stufe ( Aktuelle Preise bei www.shop.Holz-Becker.net )
Als Alternative zur Überbrückung, (quick and dirty) die Leisten, die sich hinten gelöst haben, mit Zwingen in Position bringen und dann von hinten vorbohren und festschrauben.

Es grüßt Johannes
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Ich habe zu Beginn meiner Lehre musste ich mich noch mit Schlitzschrauben quälen. Die sind dann nur 20 mm ins Holz. Ich denke, das 30 mm plus Wangenhöhe mit 5 mm Durchmesser ausreichend sind.
Wenn Buche kein Stilbruch im Haus ist, würde ich das nehmen und Öl finde ich gut
 

bsrdjan

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
25
@uli2003
ich finde das auch merkwürdig, allerdings sehe ich auch nur einen Riss. Vor allem an einer Stelle, die ja jetzt nichts mit dem fixieren zu tun haben sollte

die Ursache von Rissen die mit dem fixieren nichts zu tun haben ist herausgefunden, Zwischen Treppen und Stahl ist eine klebrige Dichtmasse, ca 2-5 mm mm dick. Diese Masse ist an manchen Punkten flüssiger geworden und die Tropfen fliesen raus, sind auf Stahlrahmen sichtbar. Ein Riss passiert an Stellen wo die Dichtmasse die Konsistenz verloren hat. Da ca 50% Trittstufen mit Rissen sind, habe ich neue Stufen bestellt und bekommen: Leimholz Buche, durchgehende Lamellen, 4 cm stark.

Ich weiss dass die Frage ein tausend mal gefragt wurde aber womit soll streichen? Ich überlege:

1) Remmers HWS 112
2) Saicos Premium Hartwachsöl Matt farblos
3) Natural Farben o.ä. ?

Für jeden Rat bin ich sehr dankbar
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.940
Ort
bei den Zwergen
Natural hat keine Erdölchemie, das ist gut..
Remmers ist schichtbildend und gut strapazierfähig.
Saison kenne ich nicht.
Letztendlich entscheidest du.
Druck dir von allen Herstellern die TM technischen Merkblätter aus, leg sie nebeneinander und Vergleiche.
 
Oben Unten