Probleme mit Pattex

sachmo

ww-kastanie
Moin. Ich muss mal in die Runde fragen: Hab grade Ärger mit ABS Kanten und Pattex. Ich muss eine Schräge einer Kückenarbeitsplatte mit einer 2mm ABS Kante versehen. Das ging in vergangenen Zeiten eigentlich imme super mit Pattex Classic. Aber jetzt bekomme ich es einfach nicht hin. Arbeitsschritte sind Schnittkante (entstaubt) 2x und ABS Kante (gründlich entfettet) 1x mit dem Zeug bestrichen ( Pinsel,dünn aufgetragen) 15-20 Min. ablüften lassen bei Zimmertemperatur. Dann mit einer Zulage und Hammer verbunden. Also mit einem Klötzchen Zentimeter für Zentimeter angepresst. So weit,so normal....Ergebniss ist das die Kante am Rand etwas besser und in der Mitte fast gar nicht hält. Klopfprobe klingt hohl. Verstehs nicht.....Mehrfach versucht mit auch längeren Ablüftzeiten. Ergebniss ist immer gleich. Haben die Jungs bei Henkel die Rezeptur geändert? Auf den Flächen hält es sehr gut,verbindet sich aber nicht beim Pressen. Vielleicht kennts ja einer auch?
Danke...

wasmachen

ww-robinie
Sorry, bist da sicher im richtigen Bereich?
Kenne keinen Profi, der mit Pattex irgendwelche ABS Kanten draufbabbt....

Richtig mit Zulagen kannst ned pressen? Da könnte ich dir Produkte nennen...

P.S.: wir reden von geprimerten Kannten? Wo hälts jetzt nicht, an der Platte, der Kante oder die Kontaktfläche des Bastelklebers?

brubu

ww-robinie
ABS Kante (gründlich entfettet
Wieso die Kante entfetten? Die sind geprimert und normale Lösemittel verträgt ABS auch nicht. Ob sich der Primer mit entfetten löst?
Kontaktkleber haben wir schon lange nicht mehr und nehmen den Aufwand Kanten zu spannen auf uns.

sachmo

ww-kastanie
Draufbappt? Bastelkleber? Bisschen tendenziös,oder? Ich hab schon öfter ab schwierigen Stellen mit Pattex Kante aufgebracht. Problemlos.
Und das auch als Geselle in einem Möbelbaubetrieb. Damals gab es noch Verdünner für Pattex,gab eine gleichmässigere Schicht. Ist glaub ich dann verboten worden. Wie geschrieben hält das Pattex sehr gut auf den Trägermaterialien,aber nicht die abgelüfteten Flächen nach Pressung aufeinander. Das man ABS Kante auch mit anderen Klebstoffen aufbringen kann ist mir bekannt. Kontaktkleber ist halt "mal eben gemacht"

joh.t.

ww-robinie
Besser ist es die Kante 2x einzustreichen.
Das Fpy saugt viel Klebstoff einfach weg.
Also 1 x einstreichen, trocknen lassen, 2 x einstreichen...

wasmachen

ww-robinie
Nur weils ne ABS Kante ist, muss se ned geprimert sein.

Und @sachmo , wenn du als Geselle das tausendfach gemacht hast und das unproblematisch funktioniert, würdest ned fragen.
Aber du bist ja nicht bereit, auf die Frage:
'Wo hälts jetzt nicht, an der Platte, der Kante oder die Kontaktfläche des Bastelklebers?' eine Antwort zu geben...

Somit ist Hilfe schwierig, tendenziös wirst es vmtl selber lösen müssen...

P.S.: früher haben wir die händisch gerundeten Kanten auch mit Lösemitteln/Verdünnung abgewischt. Gab gleich ne schön glänzende Kante. Wurde uns nicht verboten, sorgte aber für Materialversprödung...

sachmo

ww-kastanie
na tausendfach hab ich ja nie geschrieben. Wir hatten schon eine Kantenmaschine. Aber es gibt ja auch Formen,die die nicht so einfach schafft. Hab ich oben geschrieben. Kante ohne Primerschicht 1x, Platte wegen Oberfläche 2x....und da steht auch "hält auf den Trägermaterialien und nicht auf den abgelüfteten Flächen untereinander" Hilfe online ist immer Blindflug,weiss ich. Ich will ja auch keinen nerven hier,sorry.

sachmo

ww-kastanie
Vielen Dank. Weiss doch auch das es funktioniert. Sonnst hätte ich es doch nicht so angefangen.

wasmachen

ww-robinie
'Wo hälts jetzt nicht, an der Platte, der Kante oder die Kontaktfläche....'...

Kannst oder magst das ned beantworten?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hat er doch oben noch mal wiederholt!
Es hält offensichtlich auf der Platte und auch auf dem ABS. Wenn man es wieder abzieht bleibt auf beidem der Kleber haften - oder?

WinfriedM

ww-robinie
Es hält offensichtlich auf der Platte und auch auf dem ABS. Wenn man es wieder abzieht bleibt auf beidem der Kleber haften - oder?
Also das könnte ich mir am Allerwenigstens vorstellen. Sehr merkwürdig. Wenn Pattex bei mir nicht hält, dann löst es sich von einer der beiden Oberflächen.

Das ist so merkwürdig, dass ich das weiter untersuchen würde, woran es liegt.

Versuch mal, ABS-Kante auf ABS-Kante zu kleben, ob das hält.

sachmo

ww-kastanie
Genau wie Yoghurt schreibt und ich es auch zweimal geschrieben habe hochverehrter wasmachen.......Das ist ja was mich wundert. Auf den Oberfläcchen hält es top. Vielleicht schreib ich mal an Henkel.

wasmachen

ww-robinie
Vmtl Anwenderfehler... lüftest du zu lange oder zu kurz? Oder, ganz doof: Pattex hat ne breite Produktpalette. Hast du da überhaupt nen Kontaktkleber?

Ich kenn das mit drücken +Druck. Mit hämmern mMn falsch....

sachmo

ww-kastanie
So sieht das aus. Damit mans mal sieht....hat nur an den hellen Stellen geklebt. Sitzt auf der ABS Kante aber bombe......komisch,komisch. Und ja, ist der Normale Pattex Classic Kontaktkleber den es schon seit jahrzehnten gibt. Ich werde berichten.
P1040596.JPG

Anhänge

• P1040597.JPG
    P1040597.JPG
    143 KB · Aufrufe: 15

Franz-Josef_B.

ww-buche
"Der normale" sollte ja insgesamt noch derjenige mit den wenigsten Kompromissen, dafür also mit insgesamt der besten Klebeleistung sein. Bei dem tropffreien oder dem transparenten Kleber hätte ich schon eher an eine punktuell mangelnde Eignung gedacht, auf Kosten der besonderen Eigeschaften, aber gerade die Classic-Variante sollte hier eigentlich geradezu in ihrem Element sein. Ich habe bei aufgebrauchtem Pattex auch schon mal "Uhu Alleskleber Kraft" genommen, der einfach nur ein Konkurrenzprodukt der Pattex-Transparent-Variante zu sein scheint, auch dieser funktionierte bei mir völlig einwandfrei.

willyy

ww-robinie
Kleb mal die Kante mit Pattex auf ne andere Grundlage. Also MDF oder Massivholz ob dann die Verbindung hält.
Der Kleber ist nicht mal offen geblieben oder hat im Auto Frost erwischt?

WinfriedM

ww-robinie
Frost dürfte bei rein lösemittelhaltigen Klebern nicht stören. Kleb erstmal 2mal ABS aufeinander und schau, ob das hält. Eine grobspanige Arbeitsplatte ist nicht die optimale Testgrundlage.

wirdelprumpft

ww-robinie
Anpressdruck ist entscheidend.
Bei 2 mm Kante schwierig den mit Hammerkante hinzubekommen.
Evtl. Mal ne Hartholzleiste oder 25 mm Dübelstange nehmen. Damit kann man beidhändig Druck aus üben.
Was auch geht ist ein großen Keil mit Packband, beidhändig sollte man genügend Druck erreichen.
Wobei ich nur HPL mit Pattex geklebt hab und das sicherlich seit 20 Jahren nicht mehr gemacht hab.
Ostermann kann ja an jede 2 mm ABS-Kante ein Steg anbringen und hat auch ein speziellen Weißleim zum ankleben

magmog

ww-robinie
........ mit dem gleichen Kantenmaterial und gleicher Platte testen.
Mal mit Abwischen, mal ohne, und mit 2 maligem Auftrag auf die Plattenkante.

Aus alten Zeiten kenne ich auch noch unerklärliches Versagen von PattEx,
ist deshalb bei mir deshalb schon lange Ex.

uli2003

ww-robinie
Nur weils ne ABS Kante ist, muss se ned geprimert sein.
Damit hast du sicher Recht, aber ist es wirklich eine ABS-Kante? Es gibt durchaus auch andere Kantenmaterialien neben ABS, zum Beispiel Polypropylen.
Wischst du da den Primer runter, hält der Kontaktkleber fast gar nicht mehr.

An den TE: Weißt du sicher, dass es ABS ist? Warum entfettest du eine Möbelkante vor der Verklebung?

Kontaktkleber sind für eine Kantenverklebung in der Regel völlig unproblematisch. Wenn all das auseinanderfallen würde, was ich mit Kontaktklebern klebe, hätte ich ein großes Problem. Bisher ist nach Jahrzehnten jedoch noch nichts passiert.

Oben Unten