Probleme mit mangelhafter Küche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
@artibi:
Anfrage samt Planung, seine Bestätigung, zig Mails, in denen es um die genaue Ausführung etc. geht und eine Rechnung.

@Neige:
Hier muss ich ihn aber in Schutz nehmen. Das Thema Arbeitsplatte aus Beton ist eher zufällig aufgekommen. Mir haben die sehr gut gefallen, kamen für mich aber auf Grund des Preises gar nicht in Betracht. Deswegen war eigentlich eine Schichtstoffarbeitsplatte angedacht. Er meinte aber, dass er es sehr gerne mit dem Beton versuchen würde. Versprochen hat er mir aber nicht, dass er es kann.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Was ist das denn für ein Vogel? Für 2.100€ netto kann kein vernünftig kalkulierender Betrieb eine Küche in der Ausführung wie ihr sie das eigentlich bekommen solltet, anfertigen und montieren.

Als was für ein Gewerk firmiert den der Typ?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Nun denn, ein Material dass man nicht kennt....dann läßt man es, wenn man unsicher ist und bietet sowas erst gar nicht an, unglaublich....
 

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
@flo20xe:
Dass er die Küche ohne Gewinn gebaut hat, hat er mir auch gesagt und dass ihm das von Anfang her klar war und er uns eben nett fand. Das ist ja schön und lieb, aber ich hab ja an keiner Stelle auch nur ansatzweise darum gebeten, mir einen Freundschaftstarif o.ä. zu machen, noch hätte ich das erwartet. Erwartet habe ich eine Küche, die ihren Namen auch wert ist oder eben die Mitteilung, dass das bei dem Budget nicht möglich ist. Dann hätte ich mich nämlich woanders umgesehen, dafür eben keine furnierte Küche gehabt, aber eine, in der Regalböden gerade sind und die ausgeführten Arbeiten eben "besser".

Als was für ein Gewerk er fungiert, kann ich Dir nicht sagen. Der Name der Firma ist nicht wirklich aussagekräftig. Im Internet habe ich aber eine Seite gefunden, bei der das Gewerbe als Branche mit Hersteller/Produktion mit Haupttätigkeit Küchenmöbel gelistet ist.
 

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
@artibi:

Auf der Rechnung ist keine "besondere" Gesellschaftsform ersichtlich, sodass ich von einem Einzelunternehmen ausgehe..
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Ich sag mal so, für das Geld kann man nicht mehr erwarten.
Irgendwo muß da ein Haken sein wenn man Preis und Wunschvorstellung miteinander vergleicht und betrachtet.
Derjenige welcher das verbrochen hat, ist mit Sicherheit kein gelernter Schreiner und falls doch, sollte man ihn windelweich p.....n dürfen.

Für das Geld hättest du in einem Möbeldiscounter eine ordentliche Küche bekommen, die man sich ein paar Jahre ansehen, voll nutzen und dann bedenkenlos "entsorgen" kann, wenn das Geld für die Traumküche vorhanden ist.

Ich denke ihr werdet daraus schon gelernt haben, jetzt geht es um Schadensbegrenzung und da hilft nur noch ein Fachmann der zwischen euch und dem Pfuscher vermittelt um euren Schaden möglichst gering zu halten.

MfG Torsten
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Wenn der Mann sich selbst einen Gefallen tun will, gibt er euch das Geld zurück und baut die Küche wieder ab. Und hinterlegt bei einem Notar das Versprechen, nie wieder zu versuchen eine Küche zu bauen.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Der Typ ist ja nicht blöd. Der wird genau wissen dass er für 2000€ keine Küche hinstellen und auch noch gewinn machen kann.
In dem Bewusstsein, dass Leute in der Preiskategorie oft nicht im Geld schwimmen kann es auch sein, dass er es einfach darauf ankommen lässt.
Beim Anwalt lässt man schnell die Küche ein zweites mal liegen und hat immer noch nichts.
Was noch dazu kommt ist das ganze Thema Auftrag, LV usw. Da kann einem beim Anwalt oft eine böse Überraschung passieren. Was dann juristisch noch als optischer Mangel durchgeht und auch vernünftig entschädigt wird - wieder ne andere Baustelle.
Im Bauexpertenforum liest man dazu die ein oder andere üble Geschichte...
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend,

oh je! Mein Senf als Jurist:

"Gehen wir mal davon aus" (...), dass das ein "Mangel" iSv BGB ist. Dann stehen dir die Gewährleistungsansprüche zu. Das aber nur, soweit Du eine ordnungsgemäße Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung ausgesprochen hast und das auch beweisen kannst.

Du kannst - z. B. - "Nacherfüllung" verlangen. Dabei kann entweder nachgebessert oder eine neue Sache geliefert werden; vgl. zur ganzen Thematik nur Wikipedia "Gewährleistung".

Ich würde
- dem Typ einen Brief (Einschreiben / Rückschein!) schicken,
- eine Frist von 2 Wochen setzten mit der Aufforderung, eine NEUE Küche, die vertragsgemäß gebaut worden ist (habt Ihr eine schriftliche (...) Beschreibung der Küche?).
- Nach Fristablauf seid ihr nicht mehr an seinen Leistungen interessiert und verlangt Schadensersatz (= Mehrpreis für eine Küche, wie mit ihm vereinbart).

Im Ergebnis wird man das schon bezahlte Geld abschreiben müssen und versuchen, die schlimmsten Mängel zu beheben (lassen). Ich würde das aber nicht mehr von dem Typ machen lassen (der hat schon gezeigt, "wieviel" er kann...) sondern von einem echten Schreiner. Ärgerlich genug. Den Schadensersatzanspruch gegenüber dem "Erbauer" wirst Du in den Wind schreiben können (das ist eher nur eine Art "Drohung").

Aber mal ehrlich / privat:
2.500 € für eine komplette Küche (ohne Geräte)? Was "darf" man da realistisch erwarten? Juristisch ist das aber egal. Wenn er im Vertrag "verspricht", so eine Küche für den Preis zu bauen (können), muss er das auch machen. Wirtschaftlich unsinnig hin oder her....

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
@Torsten81:
Das sehe ich etwas anders. Wenn man konkret nachfragt, ob dieses Budget für eine Küche vom Schreiner überhaupt ausreicht, dann kann ich zunächst einmal getrost erwarten, dass diese Person mich darüber aufklärt, dass sie gar kein Schreiner ist und diesen Irrtum nicht noch aufrecht erhält, indem sie schweigt.
Es obliegt nicht mir, betriebsinterne Kalkulationen zu hinterfragen, zumal ich in dieser Branche nicht arbeite - und ich habe mich ihm ggü. sogar dahingehend geäußert, dass ich nicht damit gerechnet hätte. Weil ich eben dachte, dass das Budget hierfür zu klein ist und eher mit der schlichteren Variante gerechnet habe, wenn überhaupt.

@artibi:
Bei der Anfertigung, Lieferung und Montage einer Einbauküche handelt es sich um einen Werkvertrag.
Eins hat das Ganze jedenfalls bewirkt: Ich werde morgen in die Bibliothek fahren und schauen, dass ich (zumindest) ein Kurzgutachten aufsetzte. Zeit hab ich dafür eigentlich keine, aber was soll´s.

@sif220:
Ich habe eine Nacherfüllungsfrist gesetzt. Auffordern, dass er eine neue Küche liefert, kann ich hinsichtlich seines Wahlrechtes ja wohl schlecht. Wenn die Frist nun erfolglos verstreicht, steht mir ja rein theoretisch die Selbstvornahme zu. Oder er verweigert die Nacherfüllung ernsthaft und endgültig vor Fristablauf. Aber die paar Tage kann man dann auch noch "abwarten". Im schlimmsten Fall mache ich meine ersten praktischen Erfahrungen eben an meinem Fall. Gilt ja kein Anwaltszwang bei dem Streitwert.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Elsa,

na, wenn Du anscheinend "in der juristischen Ecke" bist, dann schau doch einfach mal in § 439 I BGB rein.

"Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen."

Alternativvorschlag:
Such Dir in der Bibliothek mal ein vernünftiges Prüfungsschema raus und geh Punkt für Punkt durch und prüfe, für welche Rechtsfolge, welche Voraussetzungen bestehen. Ist ohnehin Standard Prüfungsstoff. Bin gespannt, zu welchem Ergebnis zu kommst. Hier ist ja offenbar schon unklar, ob Kauf oder Werkvertrag (§ 635 BG:emoji_sunglasses:...

Herzliche Grüße

Tom
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo Elsa

Ihr habt euch doch sicher im Vorfeld mal diverse Küchen angeschaut, euch über Preise informiert sowie in Fachmärkten mal nachgefragt was für euer Budget in Frage kommt, oder nicht?

Wie gesagt, für 2500 Öcken kann man schon was passables bekommen, zumal ihr die Geräte ja selbst besorgt habt und diese somit gar nicht in die Rechnung fallen.

Wie seid ihr denn zu diesem fragwürdigen Herrn gekommen?

MfG Torsten
 

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
@Torsten81:
Nein, das haben wir nicht. Wir waren bei Ikea, ja, aber da hat´s auch schon aufgehört. Der Auftragnehmer war quasi die erste Anlaufstelle. Das war mein Fehler und den werde ich bei Gott nicht wieder begehen. Daraus habe ich definitiv gelernt.

Hier im Forum. Mehr mag ich dazu aber nicht sagen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Also vieleicht sollte man erst einmal feststellen, das Elsa nicht an der unterirdischen Qualität der Küche schuld ist, sondern der beratende Fachmann und "Erbauer" selbiger!

Abgesehen von juristischen Schritten wird dir wohl kaum etwas übrigbleiben um den Schaden zu begrenzen/beheben.

Im übrigen schäme ich mich ein bisschen dafür, das ich beim Anblick deiner Küche laut lachen musste:emoji_grin:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.262
Ort
Halle/Saale
Für das Geld hätte die TE aber zumindest einen ausbaufähigen Anfang bei IKEA bekommen können, den man auch an einem Tag aufbauen kann.
Was hier zu sehen ist, hatte wohl seinen Ursprung auf dem Sperrmüll. Mit Tischlerarbeit hat es jedenfalls, selbst vom Hobby-Werkerstandpunkt, nix zu tun.

Da habe sogar ich bei meinen bisherigen 3,5 Aufbauten mehr Sorgfalt an den Tag gelegt ...
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo Elsa

Ok, der Verursacher kann also auch hier mitlesen. Ich hoffe er geht in sich und lässt nichts unversucht euch zufrieden zu stellen, so denn er noch so etwas wie ein Ehrgefühl hat.

Ich persönlich ärgere mich über solche "Kollegen", da ich beruflich immer wieder solchen Mist irgendwie geradebiegen muß.
Da bin ich froh wenn ich "nur" den Käse von Hobbyheimwerkern richten muß, die wissen es einfach nicht besser und zahlen dann den eigenen Bockmist auch aus eigener Tasche.
Bei Pfuschern die angeblich vom Fach sind, schwillt mir aber jedes mal der Kamm und ich frage mich regelmäßig was in deren Köpfen vor sich geht und ob sie sich nicht schämen für ihre "Arbeit".

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für euer Problem.

MfG Torsten
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
also ich als absoluter newbie was holz und küchen angeht, würde ich im boden versinken, wenn ich sowas abliefern wollte ... geht garnicht
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
So, nun liest der Verursacher nicht nur, sondern er schreibt auch.

Man hat sich einvernehmlich geeinigt, eine Küche zu bauen nach den Wünschen des AG. Teak-Furnier usw..... nun der Punkt: 18.11.

ich bat um einen Aufschub um eine Woche, um alles in der Werkstatt fertig zu bekommen, dies konnte nicht realisiert werden, da Papa am 18.11. die Einbaugeräte lieferte, also mit einer halb fertigen Küche zum AG.

Aber es musste am 18.11. stattfinden, mit Einverständnis des AG, die Arbeiten vor Ort weiterzuführen begann ich die Küche aufzubauen.

Chaos.... Egal...

Ich muss zugestehen, dass ich mich etwas verrechnet habe, aber an dem Tag des gewünschten Termins hätte ich die Küche nie fertigstellen können, da sehr viele Arbeiten noch in der Werkstatt hätten stattfinden müssen.
Aber Papa steht mit den Geräten da. Also muss ganz schnell mal halb fertig alles aufgebaut werden.

Es ist eine Küche mit sehr vielen Wünschen des AG entstanden, auch eine BETON-Arbeitsplatte, welche als OK angesehen wurde. Komisch, dass sogar diese hier in den Dreck gezogen wird. Aber das liegt wohl daran, das in diesem Forum einiges ohne Wissen in den Dreck gezogen wird.
Ich bin mir auch bewußt, welche Fehler noch behoben werden müssen.

sinnvoll wäre es vielleicht, die fertige Küche zu sehen, und dann zu urteilen, aber nicht bei einem halb fertigen Projekt, bei dem sich jeder uneinig ist.

kann sein, dass ich noch einen Baustellenbericht sende, dann kann eventuell auch noch einmal Rücksicht genommen werden.

es ist im Übrigen sehr schön, als was man alles bezeichnet wird, obwohl keinem derer, die einen so nennen, nur eine einzige Information vorliegt, und Bilder einer halbfertigen Küche genügen um zu urteilen.

bis dahin, was soll ich machen...warten
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
Jetzt bitte noch mal langsam, damit ich es auch verstehe: Du, tomcam hast die Küche gebaut?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Zuerst mal meinen Respekt, dass du dich hier nach all dem was hier schon geschrieben wurde, äußerst.

Jede Medaille hat auch immer zwei Seiten.

Auf die Details deiner Ausführung will ich jetzt mal nicht eingehen, da wurde ja schon genug dazu gesagt.

Aber wie um alles in der Welt kommst du auf die Idee, sowas für die im Raum stehenden 2.500€ anzubieten und dann auch noch zu fertigen. Zumal auch noch in Teak furniert? Das kann doch gar nicht klappen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja ich habe die Küche gebaut, versucht zu bauen. Im absoluten Chaos....ich werde Bilder liefern, von der tatsächlich fertigen Küche.

Ganz so geht es denn auch nicht, Detailaufnahmen zu posten, die nicht annähernd das zeigen, worum es geht.....
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.262
Ort
Halle/Saale
Bei allem Respekt und Verständnis, aber warum müssen die Teile so schlampig verarbeitet sein? Ausrisse, Kratzer, Absplitterungen, Beschädigungen, wie sie die Detailaufnahmen zeigen, müssen nun wahrlich nicht sein... Da gibt es kein Verständnis für, auch nicht für die mangelhafte Wasser-Ausrichtung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten